Problem: GMYLE Bluetooth BCM920702 Tastatur und Maus für Chameleon, Windows, Yosemite

  • Hallo,


    ich habe mir vergangene Woche endlich einen Hackintosh PC zusammengebastelt und benutze ihn im Dual Boot mit Chameleon (Yosemite, Windows 8.1.).


    Meine relevante Hardware:
    - MSI H97I AC mit Intel AC7260
    - GMYLE Bluetooth Dongle (im Hardware Center, Chip: BCM920702, sowohl über USB 2.0 als auch USB 3.0 angeschlossen und getestet)
    - Logitech K810i Bluetoothtastatur
    - Sony VGP-BMS20 Bluetoothmaus


    Mein Ziel:
    Sowohl Maus und Tastatur in beiden Betriebssystemen benutzen. Tastatur im Chameleon zur Auswahl der Betriebssysteme benutzen.


    Ich habe Probleme bei:
    - Yosemite: Kam zuvor nicht mit dem Intel Dongle klar, sodass ich den GYMLE gekauft habe. Beim Booten verhält es sich mittlerweile so, dass nach dem booten Bluetooth in der Regel nicht verfügbar ist - der Dongle leuchtet am USB-Anschluss nicht. Abhilfe schafft dann das Neueinstecken des USB-Dongles und die Geräte können gekoppelt werden.
    - Windows: Das gleiche Phenomen wie bei Yosemite: Stick ist zunächst aus (leuchtet nicht blau) wird aber von Windows erkannt. Neueinstöpseln des Sticks und im Geräte-Manager den dadurch wieder automatisch aktivierten Intel Bluetoothdongle deaktivieren führt dazu, dass die Geräte wieder gekoppelt werden können und funktionieren.
    - Chameleon: Die Bluetoothtastatur ging noch nie da aber es soll ja durchaus möglich sein, eine Bluetoothtastatur hier zu benutzen - aber wie? :(


    => Solange ich innerhalb eines Betriebssystems neustarte bleiben die Verbindungen bestehen und funktionieren gleich mit dem Starten (abgesehen von Chameleon, dafür brauche ich dann nach wie vor die USB-Tastatur).


    Kann mir hier irgendwer helfen? Werde ich immer Probleme haben beim Wechsel zwischen den Betriebssystemen? Ich habe unter anderem gelesen, dass man BootCamp Bluetooth Treiber installieren soll und die Geräte in Windows koppeln soll und dann die Geräte gleichzeitig auch im Mac OS gekoppelt wären. Die Neukoppelung sei dann nicht mehr notwendig. Leider wurde ich wegen eines passenden Treibers nicht fündig (und das BootCamp Dienstprogramm kann ich unter Yosemite nicht starten um dort Treiber herzubekommen). Sollte ich einen anderen Dongle/miniPCIe kaufen? Den AC7260 gänzlich ausbauen (WLAN nutze ich zu Hause am PC eh nie...)? Auf eine Wirelesslösung möchte ich ungerne verzichten und ich bin auch schon seit Jahren zufrieden mit den beiden Geräten sodass ich (v.a. die teure Tastatur) ungern wechseln würde.


    Ich würe mich sehr über eure Hilfe freuen! :(


    Viele Grüße


    Update 1:47 Uhr: Gerade ein paar neue Kenntnisse hinzugefügt/abgeändert....

    3 Mal editiert, zuletzt von pearce ()

  • Achja, die Sache mit der Bluetooth Tastatur. Ich habe mir bereits 3 Stück gekauft und keiner hat wirklich funktioniert. Unter OS X sollte dein Stick eigentlich funktionieren, wenn du meinst, es kommt genau das selbe Phänomen wie bei Windows, vermute ich mal das es am Stick liegt. Chaemeloen wirst du nur mit einem Stick zum laufen bringen, der auch im BIOS funktioniert. Ich habe mal gelesen, dass der hier funktionieren soll http://www.amazon.de/Belkin-Cl…Key-Adapter/dp/B001BROKXO , garantieren kann ich es aber auch nicht.

  • Danke für den Tipp. Habe mich gerade auf Grund des Links etwas weiter einlesen können, da ich auf das Stichwort "HID Proxy" bei Amazon gestoßen bin. Ich werde es dann vermutlich mal mit dem Dongle probieren und auch kommende Woche meine Ergebnisse berichten. Habe daraufhin auch gerade ein Tutorial gefunden, wie man allgemein zwischen OS X und Windows wechseln kann, ohne neu zu koppeln (auf der unbeliebten Seite :whistling: ).


    HID Proxy + das ganze rund um Continuity mit einer Apple nativen Bluetoothkarte zum Laufen zu bekommen ist aber vermutlich dann zu viel verlangt oder?

  • Erstmal: Willkommen im Forum!
    :allewillkommen:
    Mit dem Gmyle hast Du schon einen der wenigen Bluetooth-Sticks erwischt, die unter OS X wirklich gut funktionieren. Aber leider nicht im BIOS. Da hängt es dann zZt. auch beim Wechsel des Betriebssystems. Das wird auch nicht anders sein, wenn Du zwei Mac-Systeme hast, Du aber unterschiedlich Netz-Namen verwendest. Das ist von Apple so gewollt und kein Hackintosh-Problem. Der andere Stick, der auch gut läuft und zusätzlich meist ins BIOS kommt ist von Belkin.. Dass Du mit der Intel-WLAN-Karte an Handoff/Continuity kommst, glaub ich nicht: dafür wird ein spezieller WLAN-Chip von Broadcom gebraucht. Ich weiß ja nicht, ob der vielleicht auch in der Intel-Karte ist(musst Du mal in den System-Informationen nach sehen..), weil Intel ja durchaus nicht alles selbst fertigt, aber passend zu dem Gmyle-Stick verbaut Asus die richtige WLAN-Karte. Oder du versuchst es gleich mit einer Original-Apple-Karte mit Pci-e-Adapter, wie wir sie in der Datenbank haben..


    (Von meinem iPhone gesendet)


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Danke für das freundliche :welcome: .


    Prinzipiell ist mir WLAN total egal, da der PC fest steht und am LAN angeschlossen ist. Die Intelkarte ist sowohl für WLAN als auch für Bluetooth, wie du schon sagst, für Mac total Knorke, sodass ich sie eigentlich auch gleich ausbauen könnte. Das mit dem Neukoppeln, was du auch angesprochen hast, kann man wohl durch Clonen der Bluetooth-IDs vom Mac und Windows unterbinden. Würde jetzt den Link zu der Anleitung posten aber die Seite scheint hier ja nicht gerne gesehen zu sein. ;)


    Die Frage, die sich mir jetzt gerade noch stellt ist: Gibt es eine besser Möglichkeit als den GMYLE durch den Belkin zu ersetzen (um HID zu benutzen), die mir gleichzeitig auch ermöglicht, Continuity/AirDrop/... zu benutzen? Oder ist eine Kombination aus Belkin (für den Bootvorgang) und einer Continuity-Karte sinnvoll/möglich?

  • Eher nicht...
    Für Handoff und Continuity darf/soll/muss es schon Broadcom Bluetooth 4LE sein da ist Apple ziemlich restriktiv bei den unterstützen Chipsätzen. Was die HID Unterstützung angeht kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die Apple Karten können das auch nicht zumindest nicht solange sie nicht in Apple Hardware stecken. Mehr als einen Bluetooth Stick zu verwenden ist unter OS-X und auch unter Windows nicht ohne weiteres möglich da weder der Bluetooth Stack von Windows noch der von OS-X dafür ausgelegt ist mehr als einen Bluetooth Host zu verwalten es wird also schlichtweg nicht funktionieren einen Gymle oder Belkin parallel mit einer WLAN/Bluetooth Kombi Karte zu nutzen.

  • Okay, sowas habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht zumal ich auch glaube, dass die Karten für Continuity für mich in keinem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis stehen. Dann werde ich mir wohl den Belkin bestellen und glücklich damit werden :) Vielen Dank euch dreien schonmal!


    Ein theoretischer Gedanke, der mir jedoch noch beim Lesen deiner Zeilen, Griven, gekommen ist: Ich habe momentan ja auch die Kombination aus GYMLE + WLAN/BT miniPCIe Half Kombikarte eingebaut und habe die Probleme, dass sie sich nicht vertragen wollen in Windows auch bekommen. Ich kann aber zumindest von Windows sagen, dass ich ja die Karte im Geräte Manager einfach deaktivieren kann, sodass Windows gar nicht mit zwei Bluetoothstacks aufwarten müsste und ich so den GYMLE momentan problemlos nutzen kann. In Yosemite sollte das doch auch einfach über das Entfernen der "Netzwerkverbindung" gehen (wäre die WLAN/BT Karte kompatibel könnte ich das testen, leider ist das ja aber nicht der Fall)? Die beiden Betriebssysteme müssen doch gar nicht zwangsläufig mit dem Belkin in Kontakt kommen damit ich den Belkin als HID Proxy im Bootloader benutzen kann oder?

  • Ähm, nein geht nicht :)


    In Deinem Szenario wäre die Tastatur initial mit dem Belkin gekoppelt der unter OS-X dann nicht verwaltet werden soll. OS-X schaltet aber das Gerät nicht aus sondern lädt nur einfach den Stack dafür dann nicht, das Ergebnis ist eine nicht funktionierende Tastatur, da diese ja an den Belkin gekoppelt ist. Also Tastatur neu koppeln, diesmal mit der BT4 LE Lösung von der Kombikarte nur hast Du damit nichts gewonnen da Dir nach dem nächsten Neustart die Tastatur nicht wieder automatisch an den Belkin gekoppelt wird, dass muss nämlich immer einmal aktiv passieren sprich dat geht so nicht...


    Wenn es nur darum geht ins Bios zu kommen verstehe ich eh den ganzen Aufwand nicht, ich gehe vielleicht ein bis zwei mal im Jahr ins Bios und dafür hab ich immer noch ne olle USB Tastatur parat wenn ich denn unbedingt ein Bluetooth Keyboard verwenden muss. Wenn es natürlich um die OS Auswahl beim Starten geht ist das dann schon doof wenn die Tastatur nicht ohne geladenen Stack sprich ohne HID Proxy geladen wird ;)

  • Ja, es geht mir allen voran um die OS-Auswahl. Fürs BIOS wäre mir das auch den Aufwand nicht wert denn da gehe ich vermutlich einmal im Jahr rein.


    Was du vermutlich nicht weißt ist, dass die Logitech K810i, die ich habe Verbindungen zu mehreren (drei) Bluetoothgeräten aufnehmen kann und mit drei Funktionstasten zwischen den Geräten gewechselt werden kann. Also folgendes Szenario:


    - Belkin gekoppelt auf 1 mit Tastatur => beim Booten Auswahl des OS wenn Gerät 1 auf Tastatur aktiviert ist?
    - Continuity Karte gekoppelt mit Maus und auf 2 mit Tastatur, in Windows/Mac Belkin "deaktivieren" => im OS sollte die Maus immer funktionieren, die Tastatur solange Gerät 2 aktiviert ist?


    So habe ich mir das ausgemalt, dass es funktionieren könnte. Allerdings ist mir selbst wenn das geht unerklärlich, wie ich ohne OS den Belkin mit der Tastatur einmal initial auf Gerät 1 verbinden könnte. Oder müsste ich dann einmal in Windows die Verbindung mit dem Belkin aufnehmen (Gerät 1, Karte deaktiviert) und danach den Belkin deaktivieren, die Karte aktivieren und mit der Karte dann eben als Gerät 2 verbinden...


    Könnte das klappen? Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger lohnt sich das ganze glaube ich :D

  • Wenn die Tastatur mehr als ein Profil unterstützt könnte das tatsächlich gehen allerdings frage ich mich jetzt ernsthaft ob der Aufwand nur für Continuity und Handoff gerechtfertigt ist denn so toll ist das auch nicht. Ich habe beide Features hier verfügbar und nutze sie kaum bis gar nicht was bedeutet, dass ich Continuity nicht brauche und Handoff schon mehrfach verflucht habe da hier jetzt nicht mehr nur das Handy bimmelt sondern neben dran auch noch das iPad und der Hack wenn jemand anruft bisweilen echt nervig....


    Mit Blick auf iMessage/Facetime und SMS bzw. Call forwarding reicht eine kompatible WLAN Karte dicke aus für Continuity braucht es Bluetooth und leider auch für Airdrop kann man auf beides verzichten muss man sich das Gehampel mit dem Bluetooth nicht antun...

  • So, vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! :danke: Mich hat es heute einige graue Haare gekostet aber ich habe jetzt die Tastatur und Maus unter beiden OS und im BIOS/Chameleon zum Laufen bekommen mit dem erwähnten Belkinstick ohne andauerndes Neukoppeln. :) Hatte vor allem mit einigen Problem zu kämpfen wegen der "Altlasten" der vorherigen BT-Sticks. Ich werde jetzt bei dem Belkin bleiben und auf Continuity verzichten. Nach dieser Aktion habe ich keine Lust weiter an meinem OS X Setup rumzufeilschen :)

  • Eine gute Entscheidung ;)
    Continuity ist eh nicht so das Killerfeature sprich lohnt eigentlich den Aufwand wirklich nicht. Handoff kommt ohne das BT Gedöne aus da reicht eine kompatible WLAN Karte und ich denke das macht mehr Sinn als Continuity denn das ist in meinen Augen im privaten Umfeld eher eine Spielerei als das es einen wirklichen Nutzen hat.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt