Hallo,
ich habe mir vergangene Woche endlich einen Hackintosh PC zusammengebastelt und benutze ihn im Dual Boot mit Chameleon (Yosemite, Windows 8.1.).
Meine relevante Hardware:
- MSI H97I AC mit Intel AC7260
- GMYLE Bluetooth Dongle (im Hardware Center, Chip: BCM920702, sowohl über USB 2.0 als auch USB 3.0 angeschlossen und getestet)
- Logitech K810i Bluetoothtastatur
- Sony VGP-BMS20 Bluetoothmaus
Mein Ziel:
Sowohl Maus und Tastatur in beiden Betriebssystemen benutzen. Tastatur im Chameleon zur Auswahl der Betriebssysteme benutzen.
Ich habe Probleme bei:
- Yosemite: Kam zuvor nicht mit dem Intel Dongle klar, sodass ich den GYMLE gekauft habe. Beim Booten verhält es sich mittlerweile so, dass nach dem booten Bluetooth in der Regel nicht verfügbar ist - der Dongle leuchtet am USB-Anschluss nicht. Abhilfe schafft dann das Neueinstecken des USB-Dongles und die Geräte können gekoppelt werden.
- Windows: Das gleiche Phenomen wie bei Yosemite: Stick ist zunächst aus (leuchtet nicht blau) wird aber von Windows erkannt. Neueinstöpseln des Sticks und im Geräte-Manager den dadurch wieder automatisch aktivierten Intel Bluetoothdongle deaktivieren führt dazu, dass die Geräte wieder gekoppelt werden können und funktionieren.
- Chameleon: Die Bluetoothtastatur ging noch nie da aber es soll ja durchaus möglich sein, eine Bluetoothtastatur hier zu benutzen - aber wie?
=> Solange ich innerhalb eines Betriebssystems neustarte bleiben die Verbindungen bestehen und funktionieren gleich mit dem Starten (abgesehen von Chameleon, dafür brauche ich dann nach wie vor die USB-Tastatur).
Kann mir hier irgendwer helfen? Werde ich immer Probleme haben beim Wechsel zwischen den Betriebssystemen? Ich habe unter anderem gelesen, dass man BootCamp Bluetooth Treiber installieren soll und die Geräte in Windows koppeln soll und dann die Geräte gleichzeitig auch im Mac OS gekoppelt wären. Die Neukoppelung sei dann nicht mehr notwendig. Leider wurde ich wegen eines passenden Treibers nicht fündig (und das BootCamp Dienstprogramm kann ich unter Yosemite nicht starten um dort Treiber herzubekommen). Sollte ich einen anderen Dongle/miniPCIe kaufen? Den AC7260 gänzlich ausbauen (WLAN nutze ich zu Hause am PC eh nie...)? Auf eine Wirelesslösung möchte ich ungerne verzichten und ich bin auch schon seit Jahren zufrieden mit den beiden Geräten sodass ich (v.a. die teure Tastatur) ungern wechseln würde.
Ich würe mich sehr über eure Hilfe freuen!
Viele Grüße
Update 1:47 Uhr: Gerade ein paar neue Kenntnisse hinzugefügt/abgeändert....