Ram-Bestückung und zusätzliche Festplatte nach der OSX Installation

  • hallo,


    als blutiger Einsteiger bin ich noch auf der Suche nach entsprechender Hardware, von daher noch keine Sig ausgefüllt ;-).


    Dennoch zwei Vorab-Fragen:


    1. macht es etwas aus, wenn ich zur Basis-Installation nur z.B. 2GB Ram verwende, und wenige Zeit später auf 16Gb Ram wechsle, wg. Kexten o.ä.?


    2. habe vor, als Basis 2 Platten zu verwenden, eine für Win8.1, eine für Yosemite. Geht das ohne Probleme, eine dritte Platte als reine Datenplatte für beide Systeme nachträglich in den Tower einzubauen, und diese als ExtFat-Format zu betreiben, auch von wg. System Erkennung?


    Danke für Infos!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Beides sollte kein Problem sein. Die Festplatte für Daten musst du dann entweder auf NTFS oder FAT formatieren, damit OS X und Windows auf die Platte zugreifen können. (NTFS unter OS X benötigt extra Software)

  • Warum denn das? ExtFat ist optimal! Dieses Dateisystem wird von beiden Systemen nativ unterstützt. Also nimm Extfat!

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • :oops: Nutze nur OS X, weshalb ich das alles leider nur theoretisch kenne. :danke: für die Klarstellung.

  • ihr habt beide recht, wenn ich Daten nur von Windows aus auf eine NTFS Platte
    schreiben würde, ginge zumindest lesen von Yosemite aus ;-). Danke!


    Funktioniert eigentlich Paragon NTFS bzw. der Seagate NTFS Treiber für OSX unter Hackintosh?

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Alle OSX Treiber sollten funktionieren.

  • Ich nutze selbst Paragon und es funktioniert problemlos, bei mir. Es wird jedoch öfters davon angeraten, denn manchen hat es schon die Festplatte zerschossen.

    Packedbell Easynote NX69HR-175GE


    I5
    6GB Ram
    GT 5400m
    Windows 7 und Maverick 10.9.4 (Dualboot)


    Hackintosh


    Gigabyte H87-D3H (Ozmosis 1479)
    Intel Xeon 1231v3
    Nvidia GTX760
    Corsair XMS3 1600 MHz 16GB
    Windows 10 + El Capitan 10.11

  • Jip, auch bei mir geht Paragon ohne erkennbare Probleme. Was meinst Du genau mit "Datenplatte"? Willst Du dann auch den OS X Homeordner darauf umziehen? Wenn ja, dann würde ich nicht unbedingt mit extFAT formatieren.

  • Meine Datenplatte ist NTFS, es waren schon alle Daten (filme,musik, fotos, docs) drauf bevor ich OSX hatte also wollte ich nicht daten verschieben etc... sonst wäre es bei mir auch exfat)


    ich benutze den Treiber (bzw die Software) Tuxera NTFS und kann überhaupt nicht klagen,lesen und schreiben von NTFS Laufwerken funktioniert super...

    *Mavericks 10.9.5/Unibeast 5.0.2/Multibeast 6.5.0
    *Yosemite 10.10.3
    *Intel Core i7-4770k
    *Gigabyte GA Z87X-D3H
    *ASUS NVIDIA GEFORCE GTX760 2GB GDDR5 DirectCU II TOP
    *2x4GB Crucial Ballistix Sport + 2x8GB
    Crucial Ballistix Sport
    *Kingston Hyperxfury 120GB
    *LG BH16NS40 Blu-ray (vorsicht:fängt sporadisch an zu drehen wenn "Ruhezustand für Festplatten" aktiviert ist)


  • Eine zusätzliche Datenplatte soll bei mir nur Fotos, Videos etc. beinhalten,
    also keine verschobenen Home-, oder iTunes-Ordner o.ä., von daher gänzlich
    unabhängig von den Systemen sein.


    Danke auch für die Tips zu Paragon, Tuxera!

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt