10.10.2 - Neuinstallation - Black Screen - H97 Pro4 + R9 290

• Hallo Leute,

Ich habe leider Schwierigkeiten die 290er in dem Hackintosh einzubinden. Ich bekomme immer einen Black Screen.

Also ich habe Yosemite 10.10.2 installiert, habe dann eigentlich nur die Kexts für die Ethernet Schnittstelle gepatched und die Audio zum laufen gebracht. Beides funktioniert. Nun zur Grafikkarte. Dort habe ich die IDs hinzugefügt in den Kexts wie in verschiedenen Tutorials angegeben und hab dann im Clover Configurator die ID auch eingetragen und Inject ATI als einzigen Punkt aktiviert.

Resultat: Plötzlich wirkt der Rechner schnell und bootet wirklich sehr schnell. Somit nehme ich an das plötzlich der Support für die Grafik da ist. Aber dann ist der Bildschirm schwarz.

Das Log File im Anhang zeigt meine Versuche. Bei Feb 21 06:50:25 habe ich das Gefühl das dass Problem los geht und er kein Bild mehr auf den Schirm bringt. Ein und ausstecken bringt nichts, es bleibt Schwarz.

Hat hier jemand Hilfe parat? Danke! ;(

Hardware:
    i7 - 4790
    16GB Ram
    AsRock H97 Pro4
    Sapphire R9 290 Tri-X

Anhang zu groß: http://www21.zippyshare.com/v/ai6YXtT0/file.html

• Jo, ich sehe das hier:

MPServiceForDisplayDevice: Invalid device alias (0)

Könnte ein Hinweis sein.

Aber bevor wir weitermachen: Du hast anscheinend eine FakeSMC Version von 2009(!!!).

Das ist viel viel zu alt. Bitte unbedingt mal aktualisieren, und dann nochmal versuchen!

• So hab jetzt eine Version von 2014 eingespielt. Die die ich über *** gefunden habe. Das Resultat ändert sich aber nicht.

Das Log File kann ich gerne besorgen. Das dauert aber, da ich den Safe Mode auch nicht reinkomme. (Ebenfalls wieder der Black Screen)

EDIT: Hier ist wieder das LogFile. Bei Feb 21 09:03:36 nun ersichtlich hab ich eine FakeSMC von 2014.

http://www5.zippyshare.com/v/uQgBKOEV/file.html

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• OK, dann gib mal folgendes in Google ein:

"r9 290 (non-x) yosemited help"

dazu gibts auch ein YouTube Video:

"How to get the R9 290 Working in Yosemite"

• Genau das war mein Ausgangspunkt. Ich habe wie im Tutorial alle Schritte gemacht. Habe aber einen Black Screen. Bin daher etwas ratlos. Weil ich eigentlich nichts anderes gemacht habe als dem Tutorial zu folgen. Und ich hab auch extra vorher nicht wirklich was mit dem System angestellt, damit keine Interferenzen entstehen.

Kann es Probleme geben wenn ich im SMBIOS auf MacPRO umgestellt habe? Vorher war da ja der iMac.

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Ich glaub ich hab auf 6.1 umgestellt. Weil in den Foren von Auflösung Probleme die Rede war und die kann man angeblich beheben wenn man auf 6.1 umstellt.

• Du glaubst? Hmmmm. ;)

Ne also 6,1 wäre für Deine Hardware imho ungeeignet. Würde 6,1 nur bei X79/C60x boards nehemen, da dort die Plattform im Prinzip identisch ist.

Bei Dir wäre, wenn dann eher das 3,1 SMBIOS gefragt. Also ich würde Dir raten, von der 6,1 Definition wegzugehen.

• Wahnsinn das ging jetzt aber schnell.

Ich hab hier noch einen Thread zur 290X gefunden und hab das Config File aus diesem Post hergenommen wo scheinbar direkt mit Clover versucht wird das Ganze zu Patchen und es funktioniert.

Einzig in der Grafik Injection hab ich noch meine ID eingetragen. Also 0x67B11002.

3 Tage hab ich dafür jetzt gebraucht, aber zum Glück läuft es nun. :)

Dateien

• config.zip

(1,72 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also laeuft es jetzt ?

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt