10.10 mit CLOVER

• Wie der Titel beschreibt möchte ich von Ozmosis wechseln auf Clover.
    Meine Erfahrung mit Clover ist leider sehr eingeschränkt, lediglich nach der Anleitung von Griven beim Thinkpad,
    habe ich noch nichts mit Clover gemacht.
    Da mein NVRAM mit der aktuellen Bios version nicht beschreibbar ist und ich auf Dienste via FaceTime und iMessage
    nicht verzichten möchte/kann will ich auf Clover umsteigen.
    Zumal mein PC mit dem Bios im moment nur noch Probleme macht (10.9.5).

Jetzt die große Frage, kann ich die Treiber nach der Installation mit Multibeast installieren wie üblich? Oder kann
    ich die schon auf den Install Stick mit drauf machen, dass sie direkt installiert werden?

Möchte später dann von meinem Macbook die SRN und co übernehmen für iMessage und FaceTime.

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Treiber installierst Du nach der Installation mit Multibeast ganz so, wie Du es gewohnt bist. Clover selbst kann keine Treiber bei der Installation mit installieren es ist lediglich möglich den Stick so zu bauen, dass gewisse Treiber über den Bootloader injected werde und somit die Notwendigkeit entfällt diese Dinge nach /S/L/E zu installieren.

• Ist sonst noch iwas zu beachten? Ich nehme an dass ich das Bios erst umflashen muss vor dem Installieren?

Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

• Genau, einfach wieder die normale Firmware ohne Ozmosis flashen.
    Wenn es Dir aber nur um iMessage und Facetime geht kannst Du das unter Ozmosis auch ohne beschreibbaren NVRAM erreichen. Hierzu musst Du dann halt die defaults.plist anpassen und auf die /EFI Partition in den Ordner /EFI/OZ legen. Ich habe Dir mal eine leere angehangen, die Du einfach nur noch mit Deinen SMBIOS Werten füllen musst. Die für iMESSAGE und Facetime kritischen Werte sind die folgenden:

Code
    1. BaseBoardSerial
    2. HardwareSignature
    3. HardwareAdress

Für den BaseboardSerial Wert kannst Du einfach deine generierte Seriennummer auf 17 Stellen auffüllen oder Ozmosis das eigenständig erledigen lassen. Unter HardwareAdress trägst Du Deine MAC Adresse ein, so wie sie im Systemprofiler steht (inkl. der Doppelpunkte) und bei HardwareSignature eine beliebe UUID, die Du Dir im Terminal mit uuidgen erstellen kannst.

Dateien

• Erstmal Danke Griven.
    Habe mir jetzt eine Ozmosis version drauf gemacht, wo der NVRAM beschreibbar ist.
    Bei Hardware Adress Mac Adresse eingeben. Ist dass die, die ich aus dem Netzwerk bekomme? Oder vertue ich mich da gerade..
    Die Seriennummer übernehme ich wie gesagt von meinem MacBook.

Kann ich die Hardware Signatur auch von Macbook nehmen die mir iMessage Debug ausspuckt oder geht´s damit nicht?

• Naja es ist nicht mehr nötig Werte von einem echten MAC zu clonen und ich würde das auch ohne Not nicht machen. Lass Deinem MAC Book seine eigenen Werte und bau Dir für den Hackintosh einfach einen eigene Konfiguration. Die SMBIOS Daten kannst Du Dir hierfür zum Beispiel von ChameleonWizard erstellen lassen oder vom CloverConfigurator welches Tool spielt keine Rolle. Einfach die dort generierten Werte auf dem Hackintosh als smbios setzen wobei die BaseBoardSerial identisch mit der Seriennummer sein darf und einfach nur auf insgesamt 17 Stellen aufgefüllt werden muss. Für die SystemID ( sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareSignature= ) nimmst Du einfach einen mit uuidgen generierten Wert (->Terminal uuidgen eingeben) und als HardwareAdress ( sudo nvram 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102:HardwareAddress= ) kommt die MAC Adresse Deiner Netzwerkkarte rein (Über Diesen MAC -> Systembericht -> Netzwerk -> Ethernet anklicken).

• Okay, danke :)
    Dann werde ich das morgen mal so testen.

- EDIT

Also soweit klappt nun alles am PC, einzig wenn ich ihn ausschalte über ausschalten startet er wieder neu bis zur benutze auswahl...

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Einmal editiert, zuletzt von neongelb ()

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt