Hallo,
bei der Fernsteuerung eines Hackintosh mit Mac OS X Snow Leopard 10.6.8 (Bildschirmfreigabe) durch einen GNU/Linux Arbeitsplatz habe ich das Problem, daß die Tastaturbelegung nicht paßt. Nicht die Umlaute, sondern auch die Belegung der oberen Zifferntasten und die Sondertasten sind - nennen wir es mal - ungewohnt. Des Weiteren ist lokal am GNU/Linux Arbeitsplatz keine Audioausgabe der Klänge des gesteuerten Mac OS X zu hören. Meines Wissens sollte aber auch bei der Bildschirmfreigabe durch Mac OS X auch Audio an den steuernden Rechner übertragen werden, oder liege ich da falsch? Das Audio-Problem ist zwar unschön, aber bei weitem nicht so dringend zu lösen, wie die Tastaturbelegung.
Seitens des GNU/Linux Arbeitsplatzes verwende ich "remmina" als VNC-Client. Hier können erff. mehrere zu steuernde Rechner eingerichtet und hinterlegt werden. So ist eine Auswahl des zu steuernden Rechners sehr praktisch.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Nutzung der Bildschirmfreigabe von Mac OS X durch einen Linux Rechner und wie hat er eventuelle Probleme mit Tastaturbelegung und Audio gelöst?
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Gruß
Sven