... und wiedermal Thinkpad T61

• Ich entschuldige mich gleich von Anfang an dafür wieder einen Thread bzgl. T61 aufzumachen, aber zu dem Thema gibt es so viele (teilweise unterschiedliche) Informationen und deshalb erlaubt mir ein paar Fragen zu stellen.

Nachdem mein Desktop Hackintosh mit Yosemite soweit läuft, würde ich gern noch einen Hackbook auf Basis T61 erstellen. Dazu hab ich folgenden geschossen:

• Lenovo T61, Type 6468-AE1
    • BIOS Version 2.29 (SATA II Freischaltung)
    • TFT 15,4", 1280x800, 16:10
    • Grafik Intel X3100
    • Arbeitsspeicher 4GB, DDR2-SODIMM

Als Platte hab ich noch mSATA aus meinem T42. BIOS 2.29 müßte schon das Middleton BIOS sein, oder?

Nun zu den Fragen, da ja einige im Forum eine T61 haben:
    - wenn ich es richtig verstanden habe läuft die X3100 nur im 32 Bit Modus (aber hat wenigstens keinen Nvidia Bug)
    - daher scheint es sinnvoll bei Snow Leopard zu bleiben - korrekt? Also noch Update von 10.6.3 auf 10.6.8.

- im Internet und im Forum gibt es verschiedene Anleitungen bzgl. Installation (myHack, iBoot, E.D.P. etc.) - was wäre denn eure Empfehlung für die Installation mittels Snow Leopard DVD?
    - welcher Bootloader hat sich denn bewährt?

- ebenso gibt's gefühlte Tausend Anleitungen welche Kexte rein und welche raus müssen - was wäre denn für obige Konfiguration sinnvoll aus heutiger Sicht (viele der Tutorials sind Jahre alt)?
    - bzgl. WLAN muß ich erst mal sehen was da überhaupt in der Kiste drin ist

Besten Dank im Voraus.

• NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012
  • Wlan ist normalerweise Intel drin und damit nicht kompatibel. Einige wenige T61 wurden ab Werk mit einer ANATEL Atheros Karte geliefert die bis Lion oob läuft und mit wenig Aufwand selbst bis Mavericks noch spielt...

Was die Intel HD Grafik angeht sollte die Bis Lion im 32bit Modus laufen von daher besteht sogar die Option auf Lion zu gehen wenn Du es noch auftreiben kannst. Was die installation von SL angeht kannst Du bedenkenlos iBoot verwenden und wenn es bei SL oder Lion bleibt ist Chameleon als Bootloader eine gute Wahl. Was die Kexte angeht hängt das stark von der eingesetzten OSX Version ab hier sollten wir drüber reden, wenn das System mal installiert ist und wir wissen was schon geht und was eben nicht. Klar ist jedenfalls es braucht bei T61 einen Lantreiber (intelE1000e.kext) und VoodooHDA für den sound ebenso wie VoodooPS2 für Tastatur und Touchpad und natürlich die obligatorischen FakeSMC.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort Griven, dann werd ich mal sehen wie weit ich komme. ;)

Edit 25.02:

Erste Überraschung: beim Boot der SL DVD hab ich einen vierfach Bildschirm (s. Abbildung). BIOS Einstellung für Monitor steht auf "Thinkpad LCD". Kennt das Problem jemand?

Edit:
    Hat sich erledigt :vote4close:

• NEU: Gigabyte Z170-HD3P mit Intel Core i5-7500 Processor Kaby Lake |
      Corsair Vengance DDR4 16 GB | Kingston 240GB, M.2 2280, PCIe NVMe| Intel HD630
      Mojave 10.14.2 | Clover
    • Gigabyte Z97X-UD3H mit Intel Core i5-4460
      Kingston Fury DDR3 16 GB | Kingston HyperX 240 GB SSD |Board eigene Intel HD4600 Grafik
      Yosemite 10.10.5 | Ozmosis 1479-M | Dual Boot Windows 10 auf separater HDD
    • MacBook Air 13", 2012

2 Mal editiert, zuletzt von enbe0815 ()

• Erledigt weil Lösung gefunden oder weil Resigniert?
    Habs gesehen gegen ein NVIDIA Modell ausgetauscht von daher hier zu :closed:

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt