Xeon Quadcore

• Hallo,

bevor Ihr mich enthauptet ich habe vorher im Forum nach passenden Threads gesucht aber nichts gefunden... :hurra: :hurra:

Es geht darum, ich habe durch Zufall einen Mod gefunden, der beschreibt wie man einen Intel Xeon Prozessor mit Sockel 771 auf Sockel 775 umbaut. Soweit so gut... Die Xeon Prozessoren werden deutlich günstiger gehandelt wie zB ein Core2Quad.

Jetzt bezieht sich meine Frage auf folgendes: ich habe hier im Forum durchaus Threads über den Xeon Prozessor gefunden, allerdings nicht über die alte Quad Reihe.
    Kann da jemand seine Erfahrungen mir mitteilen?

Desweiteren, was evtl tiefer in die ganze technische Materie eingreift ist folgende: Der Xeon Prozessor hat 1333MHz FSB. Laut Hersteller wird mein Mainboard nur bis 1066MHz unterstützt aber durch eine BIOS BETA Version ist wohl der Betrieb eines Prozessors mit 1333MHz möglich. Wie sicher ist diese Aussage?

Aber am allerwichtigesten wäre mir die Kompatibilität zu Mac OSX.

Vielen Dank schonmal für eurer künftige Rückmeldung :D

Gruß CrusadeGT

• Also ich habe davon noch nie etwas davon gehört, das man Sockel 771 Prozessoren auf Sockel 775 umbauen kann. Deswegen kann ich auch keine Antwort auf deine gestellten Fragen geben! Es könnte aber sein, das Mac OS X die Cpu nicht erkennt! Außerdem erschließt sich mir kein Vorteil, da es nur frickelei ist. Und außerdem sind die Quad Core Prozessoren mit 775er Sockel kaum teurer oder sogar günstiger als Xeons mit 771 Sockel! Gerade die Xeons, die für den Mac Pro verwendet werden sind ziemlich teuer! Einen Q6600 Sockel 775 bekommst du schon für knapp 40,00 €! Außerdem gibt es auch Xeon Prozessoren für den Sockel 775!

• Schande auf mein Haupt.. Wie gesagt ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Scheinbar scheien die Threads schon älter zu sein so wie die Prozessoren :totlachen: . Mag sein, dass es zum damaligen Zeitpunkt so gewesen ist.
    Nur die Frage bleibt trotzdem, wie sich "1333Mhz overclocked" auf mac os x auswirkt.. sei es Core2Quad oder Xeon mit den besagten 775 Sockel...

Merkt man den Unterschied der Leistung? :D

Gruß CrusadeGT

Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()