Hallo vom Niederrhein

• Hallo ich bin der Theo,

tolles Forum , ich freue mich auf den Austausch! Bin ein OS X Neuling,habe es aber hinbekommen mein erstes System aufzusetzen.

Läuft ganz gut,hab noch ein paar kleine Herausforderungen,die Auflösung(nur 1024x768 obwohl die GTX 650 ti erkannt wurde),die onboard intel hd 4600 gar nicht erkannt und (noch)kein Audio.WLAN habe ich mit einem Netgear N300 usb wifi gelöst , ging mit einen Realtek wifi treiber sofort.(wenn Bedarf ist kann ich Modell und treiber gerne teilen)
    Für meine Herausforderungen habe ich schon einige Infos im Forum gefunden...ich werde hier aber noch genauer suchen und nachlesen....

PS. Bin dabei auch ein Laptop aufzusetzen(Lenovo T400) genaueres folgt in den nächsten Tagen in meiner Signatur

Viele Grüße

Theo

-Bitfenix Prodigy black
    -Gigabyte GA-Z97N Gaming5 Wifi BT
    -Intel core i3 4360
    -Gigabyte Geforce GTX 650 TI OC 2GB GDDR5 RAM
    -Corsair CS550M
    -Crucial Balistix Sport 8GB DDR3 1600
    -Samsumg 840 EVO SSD 120 GB--YosemiteZ10.10.2
    -SANDISC SSD 120 GB --Windows 7 Pro
    -Netgear N300 WNA3100 M USB WLAN
    --------------------------------------------------------------
    Lenovo T400(Info folgt)

• Na dann mal herzlich willkommen an Bord ;)

• hi theo!
    ein herzliches willkommen hier bei uns!

und zu deinem t400 muss ich gleich mal was loswerden: die verbaute intel gma 4500 läuft leider nicht unter osx, ich habs mal versucht, mir die finger so richtig wundgegoogelt, das system mehrfach zerschossen - in den grafikkexten herumgefuhrwerkt bis nix mehr ging, und dann geläutert ein feines linux draufgenudelt.
    es gab mal ein projekt, die grafik an den start zu kriegen (englisches forum), angeblich soll der bastler es auch tatsächlich hinbekommen haben, aber irgendwie hat er sich dann "zurückgezogen" und von seinen angeblichen ergebnissen ist nix mehr aufzufinden. total schade, die t400/x200 -serie sind feine notebooks, aber die grafik will halt nichts mit osx zu tun haben...
    solltest du eins der modelle mit dual-grafik haben, versuch es mit der ati, da hab ich was läuten hören, dass die kompatibel sein soll - genaueres weiss ich nicht, das, was ich am wickel hatte, war eins mit nur intel.

ansonsten wünsch ich dir viel spass und viel erfolg bei deinen projekten!

gruss aus der hauptstadt
    grT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Vielen Dank für den Herzlichen Empfang (an alle natürlich)....zu dem T400....ich habe gestern 10.10.2 draufgespielt (Prozedur über SL retail DVD)...also die Intel wurde irgendwie erkannt, ich habe im Prinzip die gleichen Herausforderungen hier wie bei meinem Hauptrechner (Signatur)....schau mal hier im Anhang...oder hab ich dich missverstanden?

Gruß

Theo

Bilder

• IMG_1131.JPG

-Bitfenix Prodigy black
    -Intel core i3 4360
    -Corsair CS550M
    Lenovo T400(Info folgt)

• Was GRT damit eigentlich sagen wollte ist, dass die intelHD nur im Vesa Mode läuft und ohne jegliche Hardware Beschleunigung (auch schön an Deinem Screenshot zu sehen 3MB Ram). Das Problem ist, dass es für diese Grafiklösungen keine Treiber gibt welche die Beschleunigung aktivieren und ohne Beschleunigung geht nicht mal Youtube Videos gucken unter OS-X also ziemlich unbrauchbar das Ganze...

Bei Deinem großen Rechner sieht das schon anders aus. Je nach Bootloader sollte bei der GTX650ti schon ein simples GraphicsEnabler=YES oder NO ausreichen um das ganze zum laufen zu bringen....

• Ah ok, dann hatte ich das tatsächlich nicht richtig verstanden....vielen Dank nochmal....hab noch ein Thinkpad x220 mit einer hd 3000, damit wird es eher funktionieren, muss mal schauen....in der boot.plst habe ich den Graphics Enabler schon auf 'Yes' gestellt hat nicht geklappt ...als bootloader nutze ich chimera 4.0.1

...hab die 3 m gar nicht wahrgenommen (nur Intel 45 gelesen)...peinlich!

-Bitfenix Prodigy black
    -Intel core i3 4360
    -Corsair CS550M
    Lenovo T400(Info folgt)

• Die HD3000 geht ;) also für das X220 sieht es gut aus ;)
    Man Du hast nen ganz schönen Park an Thinkpads zur Hand, da schäme ich mich ja fast schon für mein einsames T61

• ...ich bin ein großer Thinkpad fan...hab mit einem T20 angefangen....hab auch noch ein T30,T40 und ein E570

(...z.Zt läuft keins von den Schätzchen..wenn ich mal Zeit hab .....)

-Bitfenix Prodigy black
    -Intel core i3 4360
    -Corsair CS550M
    Lenovo T400(Info folgt)

• ich auch ;)
    Ich hab noch ein T60 mit ATI X1300 Grafik im Schrank allerdings fehlen hier aktuell Tastatur und Akku ist beides ins T61 gewandert...
    Mal sehen wann ich die Teile für das T60 mal zu einem erträglichen Preis auftreibe, dann wird das auch wiederbelebt ^^

• das x220 wird sich warscheinlich meine Frau krallen...nächste Woche bekomme ich allerdins das x240 (beruflich)...leider wird das nix mit os x bei diesem Gerät(schade eigentlich..hehe)...freue mich aber trotzden(obwohl sich die die Ergonomie ja verändert hat)

-Bitfenix Prodigy black
    -Intel core i3 4360
    -Corsair CS550M
    Lenovo T400(Info folgt)

• das x220 kann ich nur allerallerwärmstens empfehlen - meins hat gerade 16gb ram spendiert gekriegt, rennt fix wie ein wiesel seit der installation, keine zickereien, total zuverlässig und in tasche oder rucksack fällt es noch nicht mal auf </lobgesang>

und ansonsten kann ich den thinkpadtick auch nur zu gut verstehen - ich zähl jetzt mal nicht nach, was sich hier noch so alles rumtreibt....

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Und um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:

Herzlich Willkommen auch von mir... ;)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!