WAKE-on-LAN WOL mit Macs und Hacks

  • Hallo Jungs,


    ich habe meinen Hacki GA-Z77x-UD5H und dem aktuellen Ozmosis (siehe Signatur) sowie ne ganze Menge echter Macs, Z.B. zwei MacBook Pro 2011 i5 (ein 15er und ein 17er) an einer Fritzbox 7390 hängen. Der Hacki hängt direkt am Kabel, die Macs sind per Wlan (5 und 2,4 Ghz) an der Box.


    jetzt versuche ich schon eine ganz Weile, die Dinger aus dem Sleep aufzuwecken. Weder klappt das mit Apple Remote 3.7 noch mit der Fritzbox. Gestern habe ich mal WOL im Bios ein- und auch wieder ausgeschaltet, habe den Hacki ausgeschaltet, in Sleep geschickt und eben alles durchprobiert. Weder die echten Macs (über Wlan) noch der Hacki gehen an.


    Ich habe die anderen Threads zu dem Thema auch gelesen, aber so richtig bestätigt, daß und vor allem WIE es geht hat leider keiner.


    Danke,


    Chris

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • Über WLAN ist soweit ich weiß kein Wake on Lan möglich.
    Bei mir funktioniert Wake on Lan sowohl bei Aktivität, als auch bei Magic Packet. Dafür habe ich Wake on Lan im BIOS (vorletzte Seite soweit ich weiß) und in den OS X Systemeinstellungen (Energie Sparen > Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden) eingeschaltet. Ansonsten habe ich nichts verändert zu den Standardeinstellungen.
    Bisher hatte ich damit keine Probleme, also es ist auf jeden Fall möglich.
    Vielleicht hilft dir ja irgendeine Einstellung aus dieser Anleitung weiter...

    Hackintosh: i7 3770k @4.2GHz, Gigabyte GA-Z77X-UD5H, Ati Radon HD5770 Nvidia GTX 670 OC

  • Danke. Ich werde es ausprobieren.
    Danke auf für die Anleitung. Die ist echt gut. Aber ich verwende das Ozmosis.


    Was mich persönlich interessieren würde: Warum hast du Clover dem Ozmosis vorgezogen?


    Grüße,


    Chris

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • Clover ist um einiges flexibler als OZ und wenn man es richtig installiert auch nicht deutlich langsamer (UEFI install). Ist halt, wie so vieles im Leben, eine Glaubensfrage. OZ steht hauptsächlich für den "ease of use Faktor" und ist ideal für alle die hauptsächlich OSX einsetzen möchten und sich nicht all zu sehr mit den hintergelagerten technischen Abläufen auseinander setzen möchten Clover hingegen ist sinnbildlich "freedom of use" und ermöglicht die Konfiguration des Systems bis ins kleinste Detail.


    Viele Dinge lassen sich mit Clover sehr viel gezielter angreifen und sehr viel besser auf die jeweils eingesetzte Hardware abstimmen als dies mit OZ möglich ist vorausgesetzt man weiß, was man tut und genau das ist die Crux. OZ nimmt dem User an vielen Stellen das eigenständige Denken ab indem es viele Dinge entweder schon automatisch erkennt und entsprechend umzusetzen weiß oder aber einfache Schalter bietet diese Dinge zu beeinflussen ohne, dass man dazu all zuviel Hintergrundwissen benötigt. OZ zielt als Bestandteil der QUO AOS Mainboards klar auf den Massenmarkt und ist auf deren Kundenbasis und den Eigenheiten der Boards optimiert. Der Eigentliche Loader Part ist zwar kompatibel mit allen Mainboards die ein AMI APTIO UEFI einsetzen aber eben nur genau dieser Part vieles andere ist eben auf die QUO AOS Boards ausgerichtet und so bietet OZ diese Settings auch nicht an. Für viele User reicht der reine Loader vollkommen aus denn so Dinge wie "Wake on LAN" benötigen sie schlicht nicht und vermissen diese demnach auch nicht....


    Anders ergeht es da schon PowerUsern die sich durchaus einen Kopf über derartige Dinge machen. Ich weiß es aus eigener Erfahrung 99% der Leute, die ein OZ requesten und es dann auch bekommen sind zu 100% damit zufrieden, es bleibt aber das 1% das mir dann sagt ja es funktioniert ja prinzipiell aber ich will auch Wake on Lan nutzen und dies und das und jenes auch noch und genau das ist der Punkt an dem man leider sagen muss, dann ist OZ nichts für Dich da es das alles nicht kann...
    Was ich damit sagen möchte ist das OZ eine schöne Customer Lösung ist aber eben auch nicht mehr. Sobald es darum geht Kontrolle zu übernehmen stößt es sehr schnell an seine Grenzen und dann ist eben einfach Clover aktuell die beste Wahl.

  • Danke für die Antwort!

    GA-Z77X-UD5H (ozmosis 15q-1479), Yosemite
    Gigabyte GT570
    Prof´s Soundkarte und PCIe Bluetooth/WLan-Karte (handsoff geht!)
    Intel 3770K, 32 GB
    Samsung EVO 1TB (boot device)
    und 6 andere Platten

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt