RAM Probleme

  • Hallo:)


    Ich habe ein Problem mit meinem System festgestellt, und zwar ist der PC schon seid längerer Zeit deutlich langsamer geworden (Boot-Up dauert länger trotz SSD, Langsam bei Belastung des RAM's) und nach einem Geekbench 3 Benchmark Test ist mir aufgefallen, dass eigentlich alle Scores passen, außer der Score mit dem RAM. Und zwar ist der bei vielen bei Memory Performance and Memory Bandwith bei 8000 wohingegen meiner bei 3000 herumtrödelt. Das Original BIOS draufzuflashen hat nichts verändert und das Tauschen der Plätze der RAM Riegel auch nicht. Dabei habe ich einmal den 1 mit den 3 und den 2 mit den 4 ausprobiert, was beides zum gleichen Ergebnis führt. 1 und 2 oder 3 und 4 führen zu einem noch schlechteren Ergebnis, denke mal wegen Single Channel...RAM ist ein Corsair Vengeance 1600 mhz CL9 (2x8GB). Hoffe jemand kann mir hier helfen ;)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Wie lange soll der durchlaufen?:) Werde ich dann starten lassen

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • So hab ihn die Nacht mal durchlaufen lassen und im Anhang befinden sich die Ergebnisse. Meines Wissens nach ist alles im Grünen Bereich, was die Sache aber nicht besser macht :wacko:


    PS: Ich musste die Qualität des Bildes herunterstellen, da es sonst bisschen zu groß war:D

  • Also irgendwie eher ein Software basierender Fehler? BIOS Einstellungen wurden mehrmals geresetet und das Phänomen ist in allen Betriebssystemen vorhanden (Windows 7, OS X Yosemite 10.0.2 und Mavericks 10.9.

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

    Einmal editiert, zuletzt von NiKeY ()

  • Wenn das Phänomen in allen Betriebssystemen vorhanden ist, ist es eindeutig ein Hardwareproblem!

  • Also dann zurück mit dem Corsair RAM?:D Oder gibt es noch irgendetwas was ich übersehen hab?:)

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Naja, muß nicht unbedingt der RAM sein. Kann auch das Board sein (NorthBridge-Controller).
    VG Hobbit

  • Und wie bekomme ich das jetzt heraus? :D Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten/Tests. Sollte ich vielleicht mal anderen RAM verbauen?

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Würde schon mal den RAM versuchsweise tauschen. 4GByte sollten zum Test auch ausreichen. Vl kannst du bei Freunden dir den RAM ausleihen.
    VG Hobbit
    PS: Die BIOS-Einstellungen waren aber schon irgendwann mal auf DEFAULT gesetzt??? Nicht das im BIOS (RAM-Steuerung - Zeiten und Spannung) der Hase im Pfeffer liegt..... :love:

  • Jaa dann werde ich mir mal nen RAM Riegel besorgen müssen :) Also ich habe mehrmals die BIOS Settings auf Default gesetzt, indem ich die Batterie mal für eine Zeit rausgenommen habe? Dann müsste ja eigentlich alles auf DEFAULT sein und wenn nicht, habe ich bei den Zeiten eh nichts geändert, das weiß ich

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • standart steht der ram auf 1333 mhz hast du ihn auf die geschwindigkeit die dein ram kann angepasst ?

  • Kann es sein das im BIOS die Einstellungen falsch sind? Auf dem Bild steht: 800MHz (DDR3-1061), da ist sogar mein MacBook schneller :D

  • @TLMBS Die 800MHz musst du mit zwei multiplizieren dann hast du die richtige und komplette Geschwindigkeit ==> 1600 MHz
    sn0wleo Ja der Standart ist bei 1333 mhz jedoch ist dieser RAM dafür ausgelegt auf 1600 MHz zu laufen. Er läuft ja auch schon mit 1600 MHz....mit CL 9-9-9-24 was dem Standart entspricht...also eigentlich müsste dort alles passen...

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif']CPU: Intel i7 3770k 4 x 3,5 Ghz, RAM: Corsair Vengeance 1600mhz 16GB, Mainboard: Gigabyte Z77X UP4-TH, Grafikkarte: GTX 680 4GB, OS X 10.12, Chimera Bootloader

  • Wenn du Windows zur Hand hasst dann guck mal bei CPU-Z im Reiter "Memory", bei DRAM Frequency, was da steht

  • Da steht 800 MHz und bei SPD steht bei XMP-1600 auch 800 MHz (für Slot 2)... Nutzt du eigentlich XMP?