Gigabyte GA-Z97X-UD7-TH-System mit Ozmosis Frage

  • tach in die runde,
    nachdem ich als alter mac-user hier 3 x MAC PRO von 1.1 bis 4.1 stehen habe und entsprechende PCI-hardware, die ich nicht gegen teuer geld in neue hardware tauschen möchte habe ich nun einige zeit gezögert um mir nun mein ersten hacintosh zusammen zu bauen. ich nutze die kisten professionell für den videoschnitt/dvd-authoring/bd-authoring, habe mac os und windows 7 laufen. der mac pro 1.1. soll nun in rente gehen!


    ich habe mich schon ein bischen hier und bei tony kundig gemacht und die komponenten gekauft:


    1 x Gigabyte GA-Z97X-UD7-TH
    1 x Intel Core i7-4790K 4x4.00 GHz
    1x Palit GeForce GTX 970 4GB
    32 GB Ram


    leider fehlt das gehäuse + RAM noch, das kommt erst nächste woche, aber somit hab ich noch ein bischen zeit für recherche.


    ich werde das mainboard mit ozmosis flashen um dann mac os 10.10 und windows 7 zu installieren. ich weiß, dass ich ein bereits auf eine festplatte installiertes mac os direkt startet.


    meine frage zielt jetzt auf das windows ,welches ich auf eine andere platte installieren werde. ich weiss, wie ich regulär das startvolumen unter mac os ändere, aber da ich das NTFS4MAC auf dem mac os installiere um auf die windows-laufwerke zu schreiben wird anschließend (wie auf meinen anderen MAC PROs) das windows-startvolumen nicht mehr angezeigt. es bleibt lediglich der neustart und das halten der ALT-taste, so dass man dann das windows als start-volumen auswählen kann.


    ist diese funktion dann mit ozmosis identisch bei dem hacintosh, oder wie definiere ich im zweifel die windows-system-platte dann als startvolumen beim system-start?


    LG


    danny



    PS: Nico: hier bin ich ;)

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • Klappt über das Boot-Menü vom BIOS über F12 sehr gut.
    Zur Installation von Windows bitte die MacOS Festplatte komplett abtrennen.

    GA-Z97X-UD7TH, i3 4150, 32GB DDR3-1866, 2x 256 SSD Samsung 850pro, GainWard GTX760, Yosemite, FCP X + Resolve + CC

  • du gehst per f12 ins bios und wählst im Bootmenü die jeweilige Platte aus :thumbup:

  • Man kann auch die Treiber von Apples Bootcamp installieren und damit direkt umschalten.. Ich hoffe, Du vergisst nicht, dass Du erst OS X installieren und danach die NVIDIA-Maxwell-Karte einbauen musst..
    Aber erstmal: Herzlich willkommen im Forum!
    :allewillkommen:


    :hackintosh:

  • sooo, es ist vollbracht, der rechner ist zusammengeschraubt und ich habe das ozmosis-bios aufgespiel.
    nachdem ich das system neu starte sehe ich ganz kurz einmal ein OZ-symbol auf dem bildschirm, dann aber startet offensichtlich wieder das asus-bios. aber einen systemstart von meiner mac-os-SSD klappt leider nicht.


    diese habe ich an einem meiner macs bereits mit einem system versehen und nur noch nicht konfiguriert, starten will er auf jeden fall noch nicht - da ist ein 10.10.2 drauf.


    kann mir vielleicht jemand weiter helfen? sollte das bios NACH dem aufspielen des ozmosis eine andere oberfläche haben?



    danke


    danny

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

    Einmal editiert, zuletzt von drumoman ()

  • danke für den hinweis - ist erledigt!

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • Also die Oberfläche des Bios ändert sich durch OZ nicht sprich es sieht nachher genau so aus wie zuvor ;)
    Der einzige ersichtliche Unterschied ist das kurze Aufblitzen des OZ Splash Screens beim ersten Start solange dieser Splash angezeigt wird scannt OZ die verbundenen Platten und richtet Seine Ordner auf der /EFI Partition der ersten Platte ein. Du schreibst deine SSD bootet nicht was genau passiert? Wird die SSD mit OS-X im Bootmenu angezeigt (mit Ihrem Namen) oder nicht?

  • nabend,
    ja - die pladde wird angezeigt und beim start von der SSD bekomme ich einen mac os start-screen mit dem apfel drauf, aber der rechner hängt sich dann weg mit einer kernel-panic. (siehe screenshot)


    liegt es vielleicht daran, weil ich das system auf die SSD VORHER an einem anderen MAC gemacht habe? könnte es sein, dass ich u.u. nur noch einmal das system neu auf die SSD installieren muss am hacintosh?

  • warum ist den da vodoohda drin ? das brauchst du bei deinem Board nicht

  • ich kann dir nicht sagen, warum das da drin ist.


    ich habe mit das ozmosis-bios hier aus dem forum für das mainboard runtergeladen und in das bios geflashed, könnte die vodoo das problem sein? wenn ja, wie bekomme ich die weg?


    ist die evtl. installiert, weil ich das die SSD an einem meiner älteren Mac Pro installiert habe?

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • VoodooHDA ist zum Teil Bestandteil der Ozmosis 1479 Mods...
    Deswegen gibt es ja auch den Befehl:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableVoodooHda=%01


    oder den Eintrag in der Defaults.plist:

    Code
    1. <key>DisableVoodooHda</key>
    2. <true/>

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die VoodooHDA ist im Bios integriert und in der Tat für die beschriebenen Probleme verantwortlich. Im Anhang findest Du eine Firmware ohne VoodooHDA. Einfach flashen und es sollte ohne Probleme und ohne basteln laufen ;)

    Dateien

  • moin,
    zunächst einmal danke für die neue firmware.mit der ist die kernel-panic in der tat weg, aber mein rechner bleibt trotzdem in etwa bei der hälfte des boot-vorgangs hängen und startet neu. auch ist der boot-vorgang zunächst schnell und wird dann extrem langsam.


    ich würde gerne in den debug-mode gehen, um mir anzeigen zu lassen, was er grad ab-arbeitet, aber die tasten v oder auch s beim systemstart, wie ich sie von meinen MACs kenne funktionieren nicht.


    wie kann ich sehen, was er grade macht?

  • Für v musst du command+v, bzw. WinLogo+v drücken... Meisten mehrmals während des Vorgangs
    Für s musst du Command+s, bzw. WinLogo+s drücken,
    Für x musst du nur die Shift-Taste nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • aaaah - alte links-händer-krankheit. ich benutzte immer die cmd-taste auf der linken seite, aber die geht beim booten nicht.


    soo - jetzt bin ich glaub ich schon ein bischen weiter. der rechner hat kein blutooth-device, sondern nur eine wifi-karte. wenn ich das richtig sehe, dann bleibt er genau da hängen, kann das sein?


    wie kann ich ihm im bash jetzt das blutooth deaktivieren. sorry - aber mit der kommando-zeile bin ich noch nicht so firm.


    danke


    danny

  • Okay, der "Missing Bluetooth Cotroller..." ist ein Irreführende Fehlermeldung denn sie hat primär nichts mit dem vorhandenen bzw. eben nicht vorhandenen Bluetooth zu tun sondern deutet auf ein Problem bei der Initialisierung der Grafik hin. Du hast eine GTX 970 in der Signatur stehen und die läuft nun mal leider nur mit den NVIDIA Webtreibern. Zur Installation muss also zunächst mal die GTX 970 raus und mit der iGPU installiert werden. Sobald das System installiert ist installierst Du den NVIDIA Webdriver und sagst Deinem OZMOSIS dass es die Webdriver anstelle der Apple Eigenen benutzt werden sollen. Um Ozmosis diese Information zu geben gibst Du im Terminal einfach den folgenden Befehl ein

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:boot-args="kext-dev-mode=1 nvda_drv=1"

    Anschließend kannst Du den Rechner runterfahren, die GTX 970 wieder einbauen und im Bios die IGPU abschalten und schon sollte es laufen.

  • hey,
    danke für die info. ja, es ist korrekt, dass die NVIDIA im profil steht, diese habe ich aber noch nicht in der kiste drin, sondern boote aktuell über die onboard-graka. der rechner kommt aber nicht aus den schuhe.


    ich habe mir 2 optionen überlegt:


    1. die SSD gegen eine HDD tauschen und mal gucken, ob er dann startet - ich habe in den voran gegangen postings irgendwo gelesen, dass es probleme mit ozmosis und SSDs gibt.


    2. das alte bios wieder drauf und dann mit einem bootloader versuchen den rechner zu starten. ein freund von mir hat den rechner SO ans laufen bekommen, er hat die selbe konfiguration.


    DAMNED: ich habe mir gestern beim basteln offensichtlich selbst beide bios des mainboards zerschossen - da geht gar nix mehr, weder auf dem einen, noch auf dem anderen des dual-bios. hab mir jetzt noch ein neues mainboard bestellt und werde wieder ein paar tage warten müssen, bevor ich weiter machen kann! :(

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1

  • frag besser nicht! fakt ist, das mainboard ist kompletto tot, ich komme nicht mal mehr in die bios-oberfläche rein!


    das war eine blöde aktion, die ich jetzt mit 240€ lehrgeld bezahle. ich hätte es eigentlich wissen sollen. schwam drüber - hab mich gestern schon genug über mich selbst aufgeregt!


    meld mich wieder sobald das neue board eingebaut ist.

    Gigabyte Z97X-UD7 TH, Intel i7 4790K, 32GB Ram, Geforce GTX 970, Dark Power Pro 650W, Bootloader: Chimera 4.0.1, Mac-OS System: Yosemite 10.10.2, Windows 8.1