Snow Leopard SL auf DSDT-GA-X58A-UD3R-2.0-FD Board.

• Hackintosh aufsetzen

1.2.2011

Meine Anleitung, mit der ich meinen Rechner aufsetzen konnte. Zusammenbau von Kollege. 6 GB RAM, 2x 1 TB HD, DVD, ... Ich weiss nicht genau, was für genaue Komponenten drin sind. Den Boardname habe ich aus der Anleitung entnommen.
    Bitte um Nachsicht, ist mein erster Beitrag :)

Monitor muss am DVI angeschlossen sein, ev. mit Dongle. Achtung, nicht jeder Dongle geht.

iBoot CD einlegen und starten

Wenn Symbol mit CD „iBoot“ erscheint, CD herausnehmen und Mac OSX SystemCD einlegen

F5 drücken, Symbol mit „Mac OSX System“ erscheint,

Enter drücken -> System bootet von CD

OSX installieren

Sprache wählen

Dienstprogramme/Festplattendienstprogramm wählen (zum HD formatieren)

Register HD Partitionieren

Optionen: GUID-Patitionsschema wählen

Partition/en-Grösse bestimmen, Namen vergeben,

„Anwenden“ zum partitionieren.

Programm schliessen und fortfahren

Installationspartition wählen

Unten links auf Anpassen

Rosetta noch auswählen

-> installieren

Nach der Installation wird ein Neustart verlangt.

Neustart mit iBoot-CD, beide Systeme erscheinen: iBoot und Mac OSX -> Mac OSX auswählen und enter

Wenn Willkommensvideo läuft, ist die Grafikkarte vollfunktionsfähig erkannt worden.

Konfiguration

Land auswählen

Tastaturbelegung wählen

Datenübertragung: zuunterst, nicht übertragen.

Lokales Netzwerk wählen, DHCP einstellen

Apple ID wenn vorhanden

Registrierung muss nicht ausgefüllt werden. Weiter

Lokaler Benutzer anlegen -> dieser hat Administrator-Rechte! Ev. für Anfang „Administrator“ setzen

Passwort muss nicht gesetzt werden, das kann nachgeholt werden.

Zeitzone einstellen

Registrierungshinweis kann ignoriert werden

Je nach Tastatur muss diese identifiziert werden -> Anweisung befolgen, Zusammenfassung bestätigen

Hinweise zu TimeMachine

TimeMachine (TM) einstellen. TM schlägt ein Volumen vor, auf dem die Backups gemacht werden sollen. Infos auch unter der Hilfe, unten links das Fragezeichen.

Alternativ Programme: CCC (CarbonCopyCleaner, gratis) oder Superduper und Intego PersonalBackup (beide kommerziell).

Wenn TM verwendet wird, sollte ein sehr grosses Laufwerk zur Verfügung gestellt werden, da mehrere Versionen einer Datei gespeichert werden.

Möglichkeiten:

Später entscheiden -> Meldung kommt wieder

Nicht verwenden -> TM wird nicht für Backups eingestellt (Grundeinstellung von MJ)

Als Backup-Volumen verwenden -> vorgeschlagenes Volumen wird verwendet

Um andere HDs (USB etc.) zu verwenden, diese anschliessen und in TM auswählen. Ob es sofort geht oder später gemacht werden muss, entzieht sich meiner Kenntnis.

TM verwendet auf dem ausgewählten Volumen HARDLINKS. D.h. Es wird immer die volle Grösse der Datei angegeben. Jeder Backuporder zeigt als Grösse die vollen GBs an. So kann auf einer 500GB HD mehrere 300GB Backups liegen, obwohl der Platz nicht voll ist.

Mac mit Internet verbinden (Kabel) und APFEL/Softwareaktualisierung öffnen.

Updates installieren

A) via Apfelmenü oder

B) mit vorhandenem Combo-Update.

CoboUpdate für Mac OSX auf Version 10.6.5 (mit Multibeast 2.3 möglich;)

CoboUpdate für Mac OSX auf Version 10.6.6 (Multibeast 3.1 zwingend)

Multibeast 2.3 mit 10.6.6 gab einen Kernelpanic

Download unter:

http://support.apple.com/kb/DL1349?viewlocale=de_DE

direktlink:

http://support.apple.com/downl…/MacOSXUpdCombo10.6.6.dmg

Nach herunterladen mit A) kommt ev. eine Meldung, dass die Installation einen Neustart braucht.

Beim Installieren via B) kommt eine Meldung, dass die Installation einen Neustart braucht.

In beiden Fällen Installation bestätigen. ABER, wenn fertig NICHT neu starten. Fenster offen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollte es trotzdem zu einem Neustart kommen (mit Version A möglich, dann einfach mit iBoot-CD neu starten und die folgenden Schritte ausführen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf Desktop DSDT-GA-X58A-UD3R-2.0-FD.aml Datei kopieren und umbenennen auf DSDT.aml

Multibeast 3.1 starten, Einstellungen gem. Screenshots

Realtec Netzwerktreiber installieren, „Release Version“

Im Update-Installations-Fenster nun auf Neustart klicken.

Neustart ohne iBoot-CD -> Mac sollte starten.

Aktuelle Versionen (stand 1.2.2011) : iBoot 2.6, MultiBeast 3.1

Info

Nur auf der Install-DVD, unter Dienstprogramme:

Kennwörter zurücksetzen ermöglicht, sich auf einen mit Passwort gesicherten Rechner Zugriff zu verschaffen. Falls mal jemand die PW vergessen hat. Geht nur, wenn KEIN Firmwarepasswort erstellt wurde.

Firmwarepasswort setzen ist nur auf Original Macs möglich. Die Firmware entspricht dem BIOS am PC.

Sicherheitsbackup von installiertem System:

Carbon Copy Cloner (CCC) verwenden. Ist Freeware

http://www.bombich.com

http://web.mac.com/bombich/ccc-3.3.7.dmg

Damit ist eine Startfähige Kopie bei laufendem System möglich. Während der Zeit würde ich keine Programme etc laufen lassen. Diese Kopie auf einer USB-Platte kann auch beim Start im iBoot ausgewählt werden, um dann wieder mit CCC zurückgespielt zu werden.

Kostenpflichtige Alternative bei mir im Einsatz: Intego Personal Backup