Sorry, da habe ich Quatsch geschrieben. Klar, da ist GUID/Mac OS Extended (Journaled) angesagt. Hab ich ja auch selbst so gemacht. Da war ich gedanklich sonstwo ...
Kann nicht mit HDD starten, nur mit Install-Stick
-
- Erledigt
- hakke
- Erledigt
-
-
OK, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass der Stick stecken bleibt. Ich kriegs nicht hin.
Danke für euer Mitdenken.Edit: Ich habe nochmal Folgendes versucht:
- Neuinstallation mit gepatchtem Unibeast - Mavericks läuft, wie gehabt
- mit myHack Chameleon installiert
Ergebnis: auch wie gehabt, also Start nur mit Stick. -
Was genau passiert, wenn Du von der Platte starten möchtest bitte möglichst genau wiedergeben was passiert oder eben auch nicht...
Es gibt Rechner, die verweigern den Start vom GUID partitionierten Medien ich bin allerdings gerade nicht sicher ob das X220 dazu gehört falls doch wäre es fatal die Platte mit GUID zu partitionieren. Wenn das wirklich der Fall sein sollte muss die Platte als MBR partitioniert werden und ein entsprechend gepachter Bootloader zum Einsatz kommen wobei die installation von Chameleon oder Chimera in den MBR nicht über die Installer machbar ist sondern dann definitiv Handarbeit über das Terminal angesagt ist. -
Hallo Griven,
beim Start von der Platte wird ohne mein Zutun die Bios-Bootauswahl gezeigt (die ich ansonsten mit F12 aufrufen kann). Da steht dann als alleiniges Medium die HD drin. Wenn ich dann bestätige wird das Bild kurz schwarz und dann wird wieder die Bootauswahl angezeigt.
-
Hi,
wie ist denn dein BIOS in Bezug auf die UEFI Unterstützung eingestellt?
-
Im Bios (1.39) ist bei Startup - UEFI/Legacy Boot "Legacy Only" eingestellt. Wenn ich dort "UEFI" einstelle startet er nichtmal mit Stick, d.h. ich lande ebenfalls in der Bootauswahl.
-
Das hatte ich bei der letzten Neuinstallation auch, habe daraufhin den MBR repariert (z.B. mit Windows7-DVD "bootrec /fixmbr") und dann den Bootloader (bei mir Clover) neu installiert und alles war top
-
Kannst du mir das etwas genauer erklären? Mein Stick ist MBR partioniert, meine HD ist GUID. Wenn ich nun eine Windows-DVD einlege, kann ich dann einfach einen MBR anlegen?
-
Der Legacy-Mode ist die "alte" Version ein System zu booten, damit startet der Rechner über das Bios und greift auf den MBR der Festplatte zu. Um den MBR zu reparieren startet man von der Windows-DVD und wählt dort "Computerreparaturoptionen" danach „Systemwiederherstellungsoptionen“ und dann „Eingabeaufforderung“.
Jetzt "bootrec /fixmbr" eingeben und Enter drücken. Von USB neustarten und den Bootloader installieren. Von Festpplatte neustarten und hoffen das dass der Fehler warAber immer dran denken: Wenn Daten vorhanden sind die man weiterhin braucht, diese vorher sichern. Änderungen an Systemrelevanten Daten kann immer zu Datenverlust führen
-
Ich habe versucht deiner Anleitung zu folgen, jedoch verweigert die "Computerreparaturoptionen" die Zusammenarbeit (....nicht kompatibel...). Dann habe ich mir eine Anleitung gesucht, mit Ubuntu den MBR auf die Platte zu schreiben:
sudo apt-get update; sudo apt-get install syslinux
anschließend
sudo dd if=/usr/lib/syslinux/mbr.bin of=/dev/sda
Ergebnis: wie vorher -
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt