Hallo Forum,
ich habe mittels gepatchtem Unibeast-Stick Mavericks auf ein Lenovo X220 installiert und kann vom Stick starten, aber nicht von der Platte. Mit Multibeast habe ich erstmal nur Chimera installiert, nichts weiter. Wenn ich über das Bootmenü des Bios die Platte auswähle und starte kehrt er zu diesem zurück. Wie sollte ich nun weiter machen?
Danke, Hakke
Kann nicht mit HDD starten, nur mit Install-Stick
-
- Erledigt
- hakke
- Erledigt
-
-
Moin,
solche Probleme kommen mir bekannt vor.
Hast du das "Extra-Verzeichnis" im Root-Verzeichnis der Platte?
Und hast du im Bios ggf. UEFI / Legacy Booten passend eingestellt?
Wenn das nicht passt, findet der Rechner nix ... -
Moin Werner,
im Bios ist Legacy boot eingestellt und auf der obersten Ebene liegt der Extra-Ordner. Darin befindet sich ein Ordner "modules" und darin HDAEnabler.dylib und Keylayout.dylib.
Da fehlt doch noch was, oder? -
ich hab ähnliche späße aber ich kann auf die paltte, aber dann kommt immer still waiting for Root device...
-
Ich habe jetzt mal den Extra-Ordner von hier verwendet:
http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=290
Dann habe ich den versteckten Extra vom Installstick verwendet.
Leider keine Änderung. Was läuft falsch? -
Jetzt wäre Griven gefragt ...
--- UPDATE ---
KORREKTUR: GUID und Mac OS Extended (Journaled) ist für die für die Platte richtig. -
Wo mit hast du den Stick erstellt......?
-
Hallo Gandalf,
ich habe den Stick nach dieser Anleitung erstellt, also mit Unibeast:
http://hackintosh-forum.de/ind…UserBlogEntry&entryID=290 -
Erstelle den mal mit MYHack.
-
Kannst du mir erklären, warum? Die Installation hat ja geklappt, Mavericks läuft.
-
Sorry dann habe ich mich verlesen, dann einfach einen Bootloader installieren und gut ist.
-
Habe ich doch gemacht, Chimäre mit Multibeast, aber leider - siehe Überschrift
-
Na ja,
wenn du einfach nur Chimera/Chameleon installierst, aber keine Konfiguration in der org.chameleon.Boot.plist unter /Extra anfasst, kann es schon sein, dass der Computer nicht mitspielt.
Bekommst du beim Booten diese Tony-Tomaten-Gedöns oder startet er direkt neu?Schau mal auf den Unibeast Stick und kopiere dessen /Extra/org.chameleon.Boot.plist in den /Extra-Ordner auf deiner Festplatte, dann versuche damit mal zu booten.
-
Den Inhalt des (versteckten) Extra-Ordners vom Unibeast Installationsstick habe ich bereits auf die oberste Ebene der HDD kopiert (s. Post #5)
-
Sorry, aber was ist das im Post #6 mit Master Boot Record? Ich hoffe, das hast Du nicht gemacht! So eine Installation ist zwar möglich, aber macht reichlich viel überflüssige Arbeit! Ne Mac-Startplatte gehört seit Intel-Zeiten als GUID/Mac OS Ext. (Journ.) formatiert, nur Tonys Boot-Sticks sind da anders. Da ist aber auch kein richtiges System drauf.. Du brauchst schon ne Startplatte mit EFI-Partition, wenn sie mit Chameleon normal starten soll..
-
In Post 5 steht, dass du den Extra-Ordner aus dem Installations-Post heruntergeladen und auf deinem Hauptverzeichnis ausgepackt hast...
Da in dem Archiv aber nur ein /Extensions Ordner mit diversen Kexten drinnen ist, sagt das noch nichts über die bereits erwähnte org.Chameleon.Boot.plist aus, die auch in Ordner /Extra liegen muss und dem System sagt, was zum Starten zu tun ist.
Diese Datei sollte es auch auf deinem Unibeast Stick geben, deswegen meinte ich, dass du diese in deinen Extra-Ordner der Festplatte kopieren sollst. -
MacGrummel & al6042: Soweit ich mich erinnere habe ich mich an die verlinkte Anleitung gehalten. Wenn also MBR definitiv falsch ist sollte das dort wohl korrigiert werden. Ich baue mir den Stick dann mit GUID nochmal, formatiere die Platte GUID + MacOS Ext., installiere neu, installiere Chimera, kopiere den Extra vom Stick und verkünde hier das Ergebnis.
Danke für eure Tipps
-
Upps...
Tja, steht da tatsächlich drinnen und ist für die USB-Stick-Erstellung richtig, aber für die eigentliche OS X Installation nicht korrekt.
-
So siehts aus: Alles beim Alten, d.h. die Platte ist GUID partioniert, der Extra-Ordner ist der vom Stick, Chimera ist über Multibeast installiert und die Kiste startet nicht von der Platte, nur vom Stick.
? -
Schau mal ob du im Forum eine Anleitung findest, wie du den Bootloader insgesamt vom USB-Stick auf die Festplatte kopieren kannst...
Da zwischen dem Chimera/Chameleon des USB-Sticks und der Variante aus dem Multibeast schon ein paar Generationen Unterschied sein kann, wäre das vielleicht eine sinnvolle Maßnahme.