Batterie benutzbar machen

• Hallo,

ich hatte mir ja Yosemite auf meinen Laptop installiert und habe das Problem das ich meine Batterie nicht anzeigen kann weil sie nicht erkannt wird. Dann bin ich auf Battery ACPI von Rehabman gestoßen aber diese hat nicht funktioniert weil sie eine DSDT Anpassung benötigt. Ich hatte mir dazu auch das Tutorial von Rehabman angeschaut wie ich die DSDT anpasse aber ich komme damit nicht nicht wirklich zurecht.

Vielleicht kann mir jemand bei diesen Problem helfen.

Danke.

Edit: Bin jetzt schonmal weitergekommen aber beim editieren der DSDT bekomme ich einen Syntax Error mit unexpected '('

Ich poste mal die Original Zeile und meine editierte Zeile.

System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

• Hallöchen...
    Die einzelne Zeile hilft nicht viel.

Bei der Fehlermeldung wird normalerweise auch eine Zeilenzahl angegeben, in welcher der Fehler auftaucht.
    Aber wenn du die DSDT mal hier postest, kann ich gerne mal einen Blick drauf werfen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich lade Dir die DSDT mal hoch. Das ist aber die ohne Syntax Error weil ich die sonst nicht speichern kann. Der Fehler ist in Zeile 8295.

Dateien

System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

• Ich weiss jetzt nicht, welchen der beiden Clevo-Battery-Patches du nutzen wolltest, deswegen habe ich mal 2 DSDT erstellt...

Viel Spass beim Testen.

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ich teste die mal aus. Ich hatte meine DSDT selber gepatcht weil die DSDT Patches nicht alles ersetzt haben und die eigentlich nicht zu meinem Laptop Typ passen.

• Umso spannender wird das Ergebnis, ob eine der beiden DSDTs für dein Clevo passt und dir die Batterie Unterstützung gibt.

Es besteht ja die Möglichkeit, dass das Clevo M860TU oder das P155M eine ähnliche oder gleiche Batterie nutzen, wie dein Lappi.
    Das kann man halt so nicht herausfinden...

Gruß
    Al6042

• Ich habe jetzt nochmal meine DSDT ohne die Patches die Du geschickt hast ausgetestet und die Batterie wird erkannt.

• Interessant...

gingen die beiden DSDTs denn gar nicht?
    Hast du die DSDTs vorher nach DSDT.aml oder dsdt.aml umbenannt und deinem Bootloader den Namen auch mitgeteilt?

Gruß
    Al6042

• Ich hatte die beiden heute schonmal getestet und die haben nur ein paar Sachen ersetzt. Ich habe dann noch ein Tutorial in einem anderen Forum gefunden und es nach dieser Methode gemacht. Ich habe dem Bootloader mitgeteilt wie die DSDT heißt weil ich davor auch schon die DSDT nutzen musste damit ich meine dedizierte Grafikkarte abschalten kann und für meinen Ton.

• Na ja... solange es jetzt funzt...

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt