Offizieller Abgesang für Aperture

• Nun also ist es offiziell, OSX 10.10.3 steht vor der Tür und damit auch Fotos...
    Apple hat nun angefangen seine Aperture Kunden auf das bevorstehende Ende von Aperture vorzubereiten.

Was haltet Ihr davon?

• naja es geht ja weiterhin unter Yosemite und ich hab ja noch Lightroom

• Für 10 Euro netto im Monat gibt es bei Adobe bereis das rundum sorglos Paket für Fotografen mit Photoshop und Lightroom.
    Das war für mich überhaupt einer der Gründe, auf Hack / Mac umzusteigen. Denn die bisherige PS-Lizenz für Windows konnte ich noch gut verkaufen, so dass ich jetzt mit dem Miet-Modell auch längerfristig günstiger fahre als mit den bisherigen Kaufversionen und deren Updates.
    Vor diesem Hintergrund ist mit irgendeine Foto-Software von Apple herzlich egal.
    Ich bin auch kein Freund von der Idee, meine Bilder auf irgendwelchen Cloud-Servern, die sonstwo stehen, zu speichern.
    Das mache ich auf meiner Kiste. Die hat dazu ein Raid-Sytem und alles, was alt genug ist, wird nochmal zusätzlich archiviert.
    Für jemanden, der nicht beruflich mit Bildern zu tun hat, mag die Foto-Geschichte andererseits interessant sein ...

ASUS ProArt Z790-Creator WIFI Mainboard
    Intel i9 14900KF CPU, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x EIZO CG2730, 1x EIZO CG2700S
    128GB Corsair Vengeance DDR5 5600Mhz
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Sequoia 15.1.1
    1x Sabrent M.2 NVMe SSD 1TB
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB

Prodigy Cube - externe Soundkarte
    Magic Keyboard und Magic Mouse

MacBook Pro 15" late 2013 Retina
    MacBook Pro 15" mid 2015 Retina
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Tja, nüchtern betrachtet ist das Ganze einer von vielen Schritten Apples der letzten Jahre, sich aus dem Profisegment zu verabschieden.
    Wenn sie für den Consumerbereich intuitiv zu bedienenden Lösungen schaffen (was die Fotos beta leider nicht vermuten lässt), wird es wohl die Mehrheit der Anwender verkraften können, auch weil es ja im Profibereich die Adobe Alternative gibt.

Auf der anderen Seite ist Konkurrenz immer gut für die Innovation, von daher ist es mehr als schade.

Apples Orientierung hin zum Consumerbereich klappt mMn solange, wie sie neben einem guten Betriebssystem auch gute Apps bereitstellen. Die "Weiterentwicklung" von OS X der letzten Jahre empfinde ich als eher kosmetisch, denn revolutionär - von daher passt es in die Linie.

Ansonsten, und das fällt mir nicht leicht zu sagen, stellt MS mit Windows eine immer besser werdende Alternative bereit.
    Cloud bekommt man ja von Beiden verordnet ....

Just my 50 cents

• QSchneider: Mir ist nicht bekannt, dass Microsoft eine ähnliche Fotobearbeitung wie iPhoto oder Fotos kostenlos mit dem OS anbietet. Sollte dem dennoch so sein, dann belehre mich gern eines besseren :).

Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

• "immer noch", richtig.

Um es mal noch zugespitzter zu formulieren, für mich läutet Apple langsam den Abgesang aus dem Desktop Geschäft ein (Aperture -um nicht ganz OT zu gehen- ist da ein weiterer Schritt), Uhren, HomeAutomation, Health und Autos (alles schön cloudbasiert) scheinen eher im Fokus zu stehen, leider!!!
    ...und dafür braucht man kein OS X mehr...

Baron Samedi
    Wenn ich mir die Zukäufe von MS in den letzten Monaten anschaue, wird es nicht mehr lange dauern - sofern dies denn ein Kaufargument aus Sicht von MS ist...

Und nicht falsch verstehen, mir wäre ein sich selbstständig weiterentwickelndes OS X sehr lieb, ich arbeite beruflich damit.
    Ich sehe auch nicht eine besondere Stärke seitens MS, eher ein Schwäche seitens Apple, was den Fokus auf den Desktopbereich angeht.

• Die Integration von Foto im OS selbst finde ich den richtigen Schritt. Für mich als iPhoto und Apertur-Kunde ist es ein schlag ins Gesicht, denn die Kosten bekomme ich von Apple nicht ersetzt. Auch wird mir als Kunde kein anderer Vorteil oder ein Entgegenkommen gezeigt..

In letzter Zeit kommt es häufiger vor das Apps nicht weiter unterstützt oder frei werden, das stimmt mich nachdenklicher denn je, ob ich meine Einkäufe in Zukunft doppelt überdenken oder sogar andere Lösungen einbeziehe... irgendwie ist man kurz davor nur noch kurzfristige Leistungen zu bieten, das schnelle Geld und danach eine andere Quelle auf zu machen um es zu wiederholen.

• Microsoft zieht ja schon nach, Windows 10 wird ja wohl - zumindest im ersten Jahr - nun auch kostenlos als Update angeboten. Apple hat damit angefangen. Ob Microsoft Apple im Bereich der OS als Konkurrent ansieht? Man weiß es nicht. Schließlich liegt die Verbreitung von Mac OS bei unter 10 %.

Unabhängig davon glaube ich, dass MS sich wohl zukünftig eher auf Office konzentrieren wird. Damit macht MS meines Wissens das meiste Geld.

Um aber mal wieder zum Thema zu kommen. Wenn ich mir Aperture gekauft hätte, wäre ich genauso ärgerlich wie Ghostbuster. Da ich es aber nicht getan habe, sehe ich der neuen Fotos-App mit Freude entgegen. In der Beta habe ich bisher zumindest auch noch keine Probleme gehabt. Und wie gesagt, ich bin kein Profi-Knipser. Wenn ich damit mein Geld verdienen würde, würde mir diese App wohl auch nicht reichen. Als Profi ist man halt besser mit Profi-Software aufgehoben ...

Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB