Erster Hackintosh

• Hallo zusammen,

ich habe mir letztens einen neuen Rechner bestellt und wollte jetzt die Möglichkeit in betracht ziehen, Mac und Windows darauf als dual boot zu installieren.

Als erstes würde ich gerne wissen, wie es bezülich Hardware-Kompatibilität aussieht.

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    CPU: Intel Xeon E3-1231 v3

Speicher: Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 2x4GB

Grafik: Gigabyte GTX970 Gaming G1

Festplatten: Samsung 840 EVO Series 250GB + 1 TB Seagate HDD (wäre dann für OS X)
    Festplatten: Crucial MX100 256GB (hier soll nach wie vor Windows laufen)

Sieht es mit diesen Komponenten machbar aus?

Vielen Dank!

Einmal editiert, zuletzt von calm ()

• Also erstmal erklär mir bitte wie die CPU auf dem Board läuft, denn das Board hat den Sockel 1150 und die CPU denn Sockel 1155... Also die GTX 970 funktioniert zwar aber dafür brauchst du für die Installation eine kompatible Karte (der Xeon hat ja keine).

• Sorry, ausversehen Falsch kopiert.

Ist der 1231 v3. Ist geändert.

Braucht man zwingend eine alternative Grafikkarte?

Einmal editiert, zuletzt von calm ()

• Es gibt wohl auch welche die es ohne eine externe geschafft haben (einfach mal Google anschmeißen ;) ), und sonst sind das so 20€ - 40€ für eine andere.

• Mit dem Mainboard wirst du leichte probleme bzgl. Sound und Internet haben aber wenn du dir meine Themen durchliest wirst du sehen, das es geht ;)

Habe das gleiche nur mit i7

Lg

Das Leben ist zu kurz um langsame Musik zu hören :party:

Windows:

FRACTAL DESIGN Define R5 Black
    Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
    Atheros Killer E2201 LAN
    Intel Core i7-4790K
    32GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
    Gigabyte RX 580 8Gb
    be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
    Desktop PCI-E 1X Wifi WLAN+Bluetooth 4.0 receiver with Apple Broadcom BCM94331CD

Windows 10 Home Basic

MacOS:

Mac Mini Late 2020

M1

8GB RAM

265GB Festplatte

etliche externe Festplatten ;)

neustes MacOS

• calm, der Intel Xeon E3-1231 v3 hat keine interne Grafikeinheit. Wenn du den Prozessor verbaust, mußt du eine externe Grafik kaufen!

• Also irgendwie versteh ich nicht was ich falsch mache. Ich komme nicht mal zum installieren.

Ich habe mit einem MacBook Yosemite aus dem Store geladen und den USB stick mit Unibeast erstellt. Ganz stupide nach der Anleitung. Aber er bootet nicht, sondern bleibt jedes mal nach ca 15-20 sekunden hängen, egal in welchem Modus man es versucht.

Bei der letzten fehlermeldung habe ich mit "-v" gebootet, da blieb der PC bei "[IOBluetoothHCIController][start] -- completed" hängen.

Woran kann das liegen ?

• Das liegt an der Grafikkarte! Die NVidia GTX 970 ist nicht kompatibel mit Mac OS X. Du mußt erst mit einer kompatiblen installieren, dann die Web-Driver installieren, die NVidia GTX 970 wieder einbauen und dann sollte sie auch erkannt werden! Weil dein Xeon keine interne Grafikkarte verbaut hat, wirst du nicht umhin kommen, dir erst eine kompatible zu besorgen oder einen Prozessor mit einer kompatiblen internen Grafik! Dazu gibt es aber hier im Forum schon haufenweise Threads, wo es behandelt wird!

• Ok Danke. :D Hab mir gestern extra von nem Kumpel eine alte ATI Karte besorgt. Ging dann ohne Probleme.

Anschließend hab ich die Webdriver Installiert, jedoch lädt er nach reboot immer den Standard OSX Treiber. Das liegt vermutlich an dem Stick zum Booten, den ich mit UniBeast erstellt habe oder? Was kann man dagegen tun ?

• Am besten mal im Forum suchen und lesen.

Die Nvidia-WebDriver benötigen ein sogenanntes Boot-Argument das lautet "nvda_drv=1".
    Je nach Bootloader kommt das in verschiedenen Dateien vor.

Chimera/Chameleon = /Extra/org.chameleon.Boot.plist und zwar so:

Code
    1. <key>Kernel Flags</key>
    2. <string>nvda_drv=1</string>

Clover = /EFI/Clover/config.plist bei Legacy Install oder /EFI/EFI/Clover/config.plist bei UEFI Install

Ozmosis = /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist (gleiche Eingabe wie bei Chimera/Chameleon)

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt