HP Probook 450 G2 mit Clover und Yosemite

  • Hallo,


    nachdem mein Lenovo U510 von mir gegangen ist, musste ich mir was neues besorgen.



    Die Wahl fiel auf ein 15 Zoll Probook 450 G2 mit I5-4210U, 4GB RAM, 508GB SSHD und vor allen Full HD Auflösung.
    Die Wlan-Karte muss getauscht werden, in meinem Fall hab ich erstmal die Atheros 9287 aus meinem Lenovo genommen.
    Es ist nur eine Wlan-Antenne vorhanden, was bis jetzt aber kein wirkliches Problem ist.


    Interessant ist die m.2 Schnittstelle an der eine zusätzliche SSD angeschlossen werden kann.
    Laut Informationen im I-Net soll die SSD nur als Cache genutzt werden können, was ich mir allerdings
    nicht vorstellen kann, da es im Bios als Bootlaufwerk ausgewählt werden kann. (Genaue Info folgt wenn ich meine Karte habe)


    Das Notebook hat keine 2. Grafikkarte und somit keine Probleme mit Optimus.
    Für diejenigen die nicht unter Windows spielen wollen absolut ausreichend.


    Was nicht geht:

    • Card Reader (Realtek RTS5227)
    • Fingerprint Sensor


    Die Installation von Yosemite lief für ein Hackbook überraschend einfach dank Anleitung bei Tony,
    die mal im Groben in Deutsche verfassen.


    Die wichtigsten Punkte im Bios:

    • Systemstart von USB Gerät an
    • SecureBoot aus
    • Natives UEFI (ohne CSM)
    • Wake on USB aus (verhinderte bei mir Sleep)
    • Enable Turbo Boost on DC an (zumindest bei mir)
    • VTx aus
    • Wake-On-Lan aus


    1. Einen USB-Stick mit 8GB oder mehr mit dem Festplattendienstprogramm vorbereiten:

    • Partitionslayout: 2 Partitionen
    • 1. Partition: Name CLOVER, Format: MS-DOS (FAT), Size: >300MB
    • 2. Partition: Name z.B. Yosemite install, Format: Mac OS Extended (Journaled), Size: >7GB
    • Options: Master Boot Record


    Jetzt brauchen wir die Clover Dateien und Config Download


    Den EFI Ordner kopieren wir in die Clover Partition.
    Aus dem Config Ordner nehmen wir in unserem Fall die config.plist aus dem HD4400/4600 Ordner und
    kopieren sie in den Ordner /EFI/Clover/ auf der Clover Partition.


    Ich habe noch den ProBookInstaller mit auf die Clover Partition kopiert.


    Die restlichen Config-Dateien sind für andere HP Probooks und Elitebooks.


    2. Mit dem Festplattendienstprogramm die Yosemite Installationspartition auf die 2. USB Partition erstellen. (Wurde hier oft genug beschrieben)
    wie z.B. von Griven hier den Punkt 2. einfach die Clover Sachen weg lassen.


    3. Stick einstöpseln, von USB booten und Yosemite installieren.


    4. Erneut vom Stick booten und personalisieren. (Netzwerkeinstellungen überspringen und FindMyMac nicht nutzen)


    5. vom USB-Stick den ProBookInstaller starten.

    • Clover UEFI
    • OS X support kexts > Standard model > 4x0 G2
    • Config and DSDT patcher > HP Laptop > Standard model > 4x0 G2
    • SSDT generator
    • ggf. Misc OS X fixes > Bluetooth / Color profiles / Logos (nicht Fix EDID)
    • ggf. Extra tools (ich habe Clover Configurator, Kext Wizards und HWMonitor genommen)


    6. Neustart sollte jetzt ohne USB-Stick gehen.


    7. Clover Configurator starten.

    • Mount EFI
    • unsere config.plist von EFI/EFI/CLOVER/ öffnen
    • unter Devices > Audio bei Inject eine 1 eintragen
    • File/Exportieren


    8. Neustart, jetzt sollte Sound auch gehen.


    Mehr hab ich bis jetzt nicht gemacht.


    Ziemlich alles läuft recht unproblematisch:
    "Meine Wlan-Karte", Lan, Webcam, USB 3.0, Backlight, Speedstep, Sound, Sleep, Lid, Multitouch, HDMI incl.Audio, Batterie


    Etwas buggy ist noch:
    Lüfter dreht immer bei ca. 2800 rpm
    CPU geht nur bis 2.4 Ghz
    Manchmal will meine USB-Mouse nach dem Wakeup nicht und
    wie Anfangs beschrieben Card Reader und Fingerprint Sensor.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn doch bitte ergänzen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • Hi,


    das klingt doch schon mal alles ganz anständig... Respekt und herzlichen Glückwunsch für den erfolgreichen Hack.


    Ich habe auch einen HP Lappi hier stehen, aber konnte mich nicht mit den Einstellungen des ProBook Installers anfreunden.
    Deswegen habe ich mir per Clover die DSDT dumpen lassen und diese per MacIASL und den Patches aus dem ProBook-Installer editiert und im Clover ACPI/patched abgelegt...
    Eine SSDT habe ich nicht im Einsatz, aber der Lüfter macht keinen Stress...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Augenblick reicht mir das Patchen über Clover, DSDT werd ich mir mal vornehmen wenn ich Langeweile bekomme.
    Ich bin etwas überrascht wie Rund das lief, bei dem Lenovo U510 dauerte es einige Tage bis er so rund lief,
    hier waren es vielleicht 1 1/2 Stunden.
    Jetzt muss ich mich erstmal mehr mit Clover beschäftigen.

    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][size=10]Gigabyte GA-Q77M-D2H Ozmosis Intel I3-2100 /4GB DDR3 1333
    SanDisk SDSSDHP-256G-G25/Seagate 500GB/GeForce GT240/Yosemite 10.10.2


    HP Probook 450 G2 Intel i5-4210U/8GB Ram/HDD 508GB/Full HD 1900x1080/WLAN AR9287/Yosemite 10.10.2


    Hitzetot:
    Lenovo U510 Intel i5-3317U/8GB Ram/HDD 500GB/SSD 24 GB/Fusion Drive
    HD 4000/WLAN AR9287 mit Mod Bios/Mavericks 10.9

  • Hallo gummifisch,


    ich habe auch seit etwa 2 Wochen genau das gleiche Probook 450 G2 wie du (hat echt eine schöne Auflösung).
    Installation von Yosemite mit Clover und "Probook Installer" überhaupt kein Problem, lief wunderbar.


    Yosemite läuft richtig gut :thumbsup: auf dem Teil.



    es funktioniert alles bis auf:
    - Card Reader (brauche ich aber sowieso nicht)
    - und manchmal nach dem wakeup geht die Webcam und USB nichtmehr!( da hilft dann nur ein Neustart).
    - Fingerprintsensor
    -Wlan Karte muss getauscht werden ( habe aber schon eine ander bestellt)


    alles andere läuft ohne Probleme:
    Lan, HDMI incl. Audio, USB 3.0, Speedstep, Mikrofon, Sound, Webcam, Sleep, Multitouch, Batterie, Backlight.


    Wer sich ein Hackbook zulegen möchte, dem kann ich das ProBook 450 G2 nur weiterempfehlen.


    Gruß

    Gigabyte Z370 Gaming 7 - Intel I7 8700K / IGPU / 16 GB 2400 Corsair Ram / 10.15 Catalina

    Chuwi GT Box - Core i3-5005U / 8GB Ram / SSD 256GB / 10.14.6 Mojave (Dank an CMMChris)

    HP Probook 450 G2 - Intel i5-4210U / 8GB Ram / SSD 508GB / Full HD 1920x1080 / 10.14.6 Mojave

    Gigabyte GA-Z77N-WiFi - Intel I3 / 8GB Ram / SSD 500 GB / High-Sierra

  • super0077 da du einen neuen Thread erstellt hast sollte die Bearbeitung auch nur da erfolgen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt