usb3 lässt laptop "überschnappen"

• moinsen miteinander!

es geht um das thinkpad w520 aus der signatur: ich hab eben ziemlich viele daten hin und her geschaufelt, und hatte dabei eine der platten am usb3 hängen. hwmonitor hat sich ein paar male gemeldet, dass der prozessorkernX überhitzt (glücklicherweise hab ich einen "lüfterturbo" in der dsdt...), und deswegen hab ich die anzeige vom hwmonitor aufgerufen und beobachtet, während des kopiervorganges und auch danach.
    fazit: wenn was am usb3 hängt (egal, ob ein usb3 oder 2 laufwerk) dann taktet der prozessor kaum noch runter - immer voll stoff oder knapp drunter, sobald das laufwerk abgezogen ist, ist ruhe. bei kopiervorgängen mit demselben laufwerk am usb2-port ist "spartakt" angesagt (800mHz, gelegentlich mal bis 1,5gHz)
    der usb3 wird nicht oob erkannt, ich hab eine pxhcd.kext im system (eine version, die nicht die bootmeldungen zumüllt), der chipsatz ist ein nec.
    hat einer von euch auch ähnliche probleme, oder eine ahnung was da los ist, und wie man das evtl. in den griff kriegen könnte?
    lüfter putzen ist längst überfällig, das könnte die überhitzungsgefahr minimieren, aber auch das extreme hochtakten finde ich etwas seltsam -
    gruss von grT

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt