PC friert zu unterschiedlichen Zeiten ein, bzw. erst Bild dann der PC

  • Hallo,
    soweit habe ich alles am Laufen, nur der PC läuft noch nicht ganz rund.
    Ich schalte den PC ein, dann läuft der einen ganzen Tag oder nur mal ein paar Stunden, dann friert das Bild ein, die Musik läuft gute 5 Minuten weiter im Hintergrund, dann kommt ein Fenster zum Anmelden, wo ich mein Passwort eintragen muss, wenn ich das mache, dann komme ich wieder auf meinem Desktop und ich kann den PC wieder bedienen, ein paar Minuten später hilft dann aber nur noch ein Reset.


    Aus den PC läuft das aktuelle Yosemite, hat einer eine Idee, was das sein könnte? Mit Windows 8.1 habe ich auf diesem Rechner keine Probleme...

  • Ich hatte das mal als ich eine Festplatte an usb3.0 angeschossen hatte.


    Da musste glaube ich was an der dsdt gemacht werden... Mir wurde da geholfen,da ich dsdt patchen leider nicht kann :-)

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Prüfe mal die Energie-Einstellungen deines Rechners:

    und die allgemeine Sicherheits-Option:

    und berichte uns was du da gefunden hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • USB 3.0 kann ich bei diesem Board ausschließen und das steht in den Energie-Einstellungen...


    -Ruhezustand für Computer = Nie
    -Ruhezustand für Monitor = 30 Minuten
    -Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren = aktiviert
    -Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden = aktiviert



    und das in den Sicherheits-Optionen


    -alles deaktiviert

  • Deaktivere mal den Punkt "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren"...
    An welchen SATA-Ports hast du deine Festplatte(n) angeschlossen?
    Den internen oder denen des Marvell Controllers?
    Das könnte hier ebenso eine Rolle spielen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe drei Festplatten und DVD Brenner, Ruhezustand für Festplatten habe ich mal deaktiviert...


    1. HDD Windows 8.1
    2. HDD MAC OSX
    3. Ubuntu/Windows 7
    und an den seitlichen Anschlüssen die zwei DVD Laufwerke


    Hier ein Bild dazu

  • ok,


    habe eben noch die Anleitung für das P5Q Deluxe studiert.


    Der Marvell Controller ist nur für IDE/PATA und den External SATA zuständig.


    Die von dir erwähnten Ports sind die Intel ICH10R Teile.


    Die Ports die mir Kopfzerbrechen bereitet hätten wären die beiden orangenen, am rechten unteren Board-Rand.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • den ATA-Controler schon im Bios deaktiviert? wenn alles über SATA angeschlossen ist braucht man den nämlich nicht und verhindert irgendwelche unerklärlichen Phänomene

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • den ATA-Controler hatte ich schon im Bios deaktiviert, jedoch ging danach auch das E-SATA nicht mehr unter Windows und somit musste ich den wieder aktivieren, bis jetzt läuft der Rechner stabil, also nach dem deaktivieren der Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" jedoch hat das leider noch nicht viel zu sagen, da der manchmal ewig lange ohne Probleme lief und dann waren die wieder da, man kann es also nicht fest sagen wo und wann er vielleicht wieder hängt ...

  • Ich weiß jetzt nicht welchen Bootloader du verwendest, bei mir hat sich das Problem mit sleep mir Verwendung von Clover in Luft aufgelöst. Da wir fast identische Hardware haben könnte das ja die Lösung sein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • bis jetzt läuft es noch, aber wegen der Arbeit kann ich auch nicht so intensiv testen, deswegen ist noch alles offen.


    nach der Installation führte ich MultiBeast - Yosemite Edition aus, da ich mit Clover mich nicht so richtig anfreunden konnte...

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • mit den älteren Versionen hat das auch nie bei mir geklappt, aber jetzt geht das. Kann bei Bedarf auch helfen. Und das ganze läuft ohne die biestigen Beaster :)

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Da muss ich doch bestimmt wieder alles neu installieren


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • nicht unbedingt, man kann sich erst einmal einen USB-Stick mit Clover erstellen und davon booten und testen. Wenn das funktioniert wird Clover einfach auf die HDD installiert und fertig

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Das ist mir schon klar, mit dem USB Sticker, jedoch habe ich zum Einen jetzt schon einen installierten Bootloader und zum Anderen habe ich mit MultiBeast auch noch einige Kexte installiert, dies müsste man erstmal 100% rückgängig machen um dann Clover sauber konfigurieren zu können...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • in Clover habe ich die AttansicL1eEthernet und die Fake SMC im Ordner efi/clover/kexts/10.10 kopiert und die gepaschte AppleHDA ganz normal mit KextWizzard nach s/l/e. Das einzige ist das man die Daten aus der SMBios.plist in Clover einbaut. Clover kümmert sich nicht um den Ordner S/L/E daher braucht man den auch erst löschen wenn alles wirklich funktioniert. Man kann theoretisch jederzeit nach Chameleon/Chimera zurück.

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • werde es mir bei Gelegenheit nochmal anschauen, besser gesagt, mal am Samstag zum Sonntag, da habe ich mal frei...


    EDIT: ich habe jetzt mal nur 4GB RAM am Laufen, da es noch immer zu diesen Problem kommt, könnte es auch den RAM Riegeln liegen, da diese aus 2x2GB Corsair und 2x2GB AENEON bestehen, welche zusammen und ohne Probleme auf einem ASRock Board liefen, aber scheinbar nicht auf einem ASUS Board, da ASUS Boards bei den RAMs meist eh etwas eigen sind...

    MfG der Kundo

    ____________________________________________________


    PC1: MSI B150M PRO-VD, Intel® Core™ i3-6100, RAM: 8GB DDR4 G.SKILL F4-2400C15D-8GNT, LAN: Gigabit Realtek RTL8111H, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC887, Grafik: Gainward GTX 650 1GB, BS: Windows 7 + Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4


    Laptop: Medion AKOYA-E6227, Intel® Core™ i5-3210M, RAM: 8GB DDR3 Samsung, LAN: Gigabit Realtek RTL8111F, WLAN+Bluetooth: BCM94360CS2AX, Sound: ALC269, Grafik: Intel® HD-Grafik 4000, BS: Windows 10 + MacOS Mojave 10.14.4 (ohne Standby)

    Einmal editiert, zuletzt von Kundo ()

  • das könnte auch seinm habe bei mir 2x2 Riegel drin, allwedings sind nur die Riegel einer Bank identisch. Die anderen sind zwar vom selben Herstellen aber anderes Modell. Eigentlich sollten beide mit 800 laufen, vernünftig und ohne Fehler arbeiten die aber nur bei 666. Das kann bei mir allerdings auch mit am Alter der Riegel liegen, sind nicht mehr die Jüngsten. Ich würde mal in den Spzifikationen nachschauen ob man da nicht einstellungen für timning und Takt findet die übereinstimmen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • das sagt ASUS zu den verbauten Riegeln...


    CORSAIR TWIN2X4096-6400C5DHX
    DDR2 800 4096MB(Kit of 2) CORSAIR Heat-Sink Package N/A N/A DS BoxP/N:TWIN2X4096-6400C5DHX (CM2X2048-6400C5DHX) V V V


    AENEON AET860UD00-25D
    DDR2 800 2048MB Aeneon AET03R25DC 5 Aeneon DS AET860UD00-25DC08X V V V


    die AE Speicher werden mit der richtigen Bezeichnung in der Liste aufgeführt, jedoch nicht als Kit, sondern nur als 2GB Riegel und beim CORSAIR wird zwar das Kit aufgeführt, jedoch habe ich die TWIN2X4096-6400C4DHX (CM2X2048-6400C4DHX) also die 4DHX und nicht die aufgeführten 5DHX


    Die CORSAIR haben 4-4-4-12
    die AE 5-5-5-18


    und das ist scheinbar dass Problem, denn mit den 4GB CORSAIR Kit kommt mir alles etwas schneller und flüssiger vor, als wenn ich die AE und CORSAIR zusammen nutze, aber mal schauen ob es jetzt stabil läuft und wenn das so sein sollte, werde ich mal nach weiteren CORSAIR TWIN2X4096-6400C4DHX Speicher schauen...