Trim JA oder NEIN..........?

• Nach den Problemen mit TimeMaschine und Trim habe ich mich dazu entschlossen Trim wegzulassen.

Das praktiziere ich jetzt schon eine ganze weile ohne Probleme, wobei es ja auch bei einigen SSDs gehen soll.

Wie macht ihr das nutzt ihr Trim oder nicht.......?

• Nutze es ebenfalls weiterhin, keine Probleme.

HackPro i5 3570k, GA Z77m d3h, GA GTX 650 Ti 1GB RAM, 8 GB 1600mhz Corssair Ram, 120GB Samsung 840 Basic SSD (OS: ML 10.9.5), 256 GB Samsung SSD (OS: Win 7pro x64), 1 TB Seagate HDD

MB late 2008 2Ghz, 8 GB RAM, 320 GB WD Black.

• Mann sollte lesen, es geht nicht um Probleme es geht darum das es auch ohne Trim geht.

Einige Platten regeln das selbst.

• Hallo Gandalf,

ich habe auf all meinen SSDs den TRIM am Laufen.
    Bei den Laptops ist das auch nicht tragisch, da diese keine "sicherungswürdigen" Daten haben, die ich nicht auch auf dem großen Rechner habe.

Der Große Rechner hat die EVO 250 für das System und die Applikationen, aber das Profil des Hauptbenutzers liegt bei mir auf einer der 3 Barracudas (je 3TB).
    Auf den Barracudas liegen auch alle Medien-Daten, Images, virtuelle Maschinen, jegliche Dokumente und die zusammengetragenen OS X Tools und Apps zu weiteren Nutzung.

Eine vierte Barracuda wird per USB3.0 als Time Machine für alle 4 Festplatten genutzt. Zwischendurch prüfe ich auch das erstellte Backup um sicherzustellen, dass ich an die Daten wieder herankomme, wenn es nötig wird.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Aber du weißt das man das TimeMaschine Backup nicht mehr zurückspielen kann, sei dann du entfernst erst den Trim und machst dann ein Backup.

• Da ich die Daten auf den normalen Barracudas wieder herstelle und eher selten, wenn überhaupt auf die Sicherung der SSD zurückgreifen muss, ist mit das bisher noch nicht aufgefallen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Wir reden aneinander vorbei, auch wenn du das Backup auf eine andere Platte machst lässt es sich zwar zurückschreiben, jedoch kannst du davon nicht mehr starten. Probiere es. 8)

• Ach so...

das kann schon sein, aber ich habe bisher noch nie von einer TimeMachine-Backup Umgebung starten müssen.
    Dafür gibt es doch die RecoveryHD, mit der ich dann auf die TimeMachine-Daten zugreifen müssen, sollte, können... du weisst schon. ;)

Gruß
    Al6042

• nein er meint wenn du das Backup eingespielt hast kannst du nicht davon starten.

• Ups...
    Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten dieser Art, werde das aber mal im Auge behalten und mir dazu eine geeignete Strategie überlegen.

Gruß
    Al6042

• Das Problem läßt sich aber auch genau so leicht umgehen, dass mir vor der Trim-Diskussion im November nie aufgefallen ist, dass es eins gibt: Ich Installiere mit einem Stick, den ich zu jedem Rechner jeweils passend da habe, das Grundsystem und hol mir von der TimeMachine die User-Daten. Und das System läuft auf Anhieb. Auf jeder neuen oder neu formatierten Platte.
    Bei mir ist der Trim aktiviert, wo es geht. Die Haupt-Start-Platte in meinem dicken Pro ist allerdings ein Fusion Drive mit einer schnellen 2TB-HDD und einer 120er OWC Mercury Accelsior PCIe SSD. Die mag offiziell keine Trim-Programme, angeblich trimmt sie sich selbst. Das Chameleon-Trim-Programm hab ich allerdings trotzdem für meine anderen SSDs auf dem Rechner aktiviert.
    Ich hatte noch nie Probleme mit Backups aus der TimeMachine, allerdings hab ich es auch noch nie komplett ohne Stick direkt und auch nie über die Recovery HD versucht. Die gab es bei mir vor Yosemite aber auch nirgends, weil ich bis da hin mit Chameleon gearbeitet habe. Und das kam nie mit Recovery-Patritionen klar!

:hackintosh:

• Nochmals darum geht es überhaupt nicht, das ist halt nur ein Übel.

Fakt ist man braucht keinen Trim zb. bei einer 840 Evo die macht das alles von alleine, allso warum nochmals installieren. :facepalm:

• Ich wüsste schon ganz gern, wie man feststellen kann, ob wirklich ein Trim stattfindet. Sowohl bei Deinem als auch bei meinem System kann da ja nicht ausschlaggebend sein, ob ein zusätzliches Programm läuft. Wenn ich bedenke, wie flink die FusionDrive ganz am Anfang war, würde ich sagen: bei mir eher NEIN..

:hackintosh:

• Ich hab mich mit dem ganzen TRIM auch auseinandergesetzt, obwohl ich nie Probleme mit aktivierten TRIM (TRIM-Enabler) hatte.

Ich hab gelesen, dass es Probleme geben kann und der TRIM-Enabler zu tief in das Sicherheitssystem von OS X eingreift und da ich mir eh ne größere SSD für den MacMini zulegen wollte hab ich mir die Angelbird zugelegt.
    Im Macbook läuft übrigens eine Kingston-SSD - jetzt ohne aktiviertem TRIM.

Fazit:
    Wenn es eine SSD für OS X sein soll, dann würde ich nur noch die Angelbird kaufen auch wenn sie etwas teuerer und langsamer ist als eine Samsung.

• ich habe Trim mit KextToPatchin Clover aktiviert, weil meine SSD keine eigene TrimVerwaltung besitzt. Damit werden die Yose,ite eigenen Routinen verwendet. Mit Trimenabler habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. So laüft bisher alles ohne Probleme. Allerdings war ich auch noch nicht hezwungen etwas vom Backup zurückzuspielen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Als Windows-Umsteiger wusste ich zunächst nicht, dass es "Trim" überhaupt gibt. Bei mir lief alles bestens OHNE Trim.
    Jetzt habe ich Trim aktiviert. ...
    Allerdings habe ich bisher keine Time-Machine verwendet, um irgendwelche Daten zu retten. Ich nehme CCC.
    Da kannste klonen ohne die EFI-Boot-Partition zu berühren.
    In Sachen Time-Machine kann ich also nicht mitreden. Damit habe ich nur Backups vom MacBook gemacht. Und das ist mir noch nicht abgeraucht bisher ...

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Ich nutze auf meinem Hauptsystem kein Trim mehr und stelle keinerlei negativen Auswirkungen auf die Performance fest. Im Großen Rechner ist eine 64GB OCZ Agility 3 verbaut die das System und einige Programme beinhaltet, der User Ordner liegt auf einer 1 GB WD Platte und ist per Symlink ins System eingebunden. Die OCZ ist was den freien Speicher angeht ziemlich am Limit (zw. 10 und 4 GB frei) wobei diese Menge je nachdem was ich gerade tue extrem schwankt (Programme installieren, löschen etc.) wie gesagt bisher keine negativen Auswirkungen feststellen können. In dem T61 werkelt eine 128GB Sandisk hier allerdings noch mit aktivem Trimenabler. Bei der OCZ weiß ich das sie dank Sandforce Controller eine Hardware Garbage Collection besitzt, bei der Sandisk bin ich mir da allerdings nicht so ganz sicher daher ist hier auch der Trim Patch aktiv.