Trim JA oder NEIN..........?

• Hi in die Runde,
    schon lange trage ich mich mit dem Gedanken, ein System mit einer SSD als SystemPlatte einzusetzen. Bis jetzt hat mich aber immer noch die geringe Kapazität, im Verhältnis zum hohen Preis, etwas gebremst.
    Mittlerweile gibts aber schon für ca. 115,- Teuros eine Samsung EVO 850 mit 250GByte. Der Hersteller verspricht unter anderem auch die Garbage-Technologie und TRIM-Unterstützung.
    Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht ? Also, ich möchte sie OHNE Trim-Enabler einsetzen, wegen dem TM-Problem.
    Da ich diese SSD vorrangig mit dem dann neuen System zum SD- und auch HD-Filmeschneiden verwenden will, wird sie dann auch richtig mit langen Dateien temporär befüllt werden.
    VG Hobbit

• Doofe Frage: Was macht Trim überhaupt?
    Auf meiner großen Kiste läuft es und auf dem anderen Rechner lässt es sich hartnäckig NICHT einschalten (mit diesem Chamäleon-Tool).
    Nur: Beide Rechner laufen einfach ...

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Wenn du neue Samsung Platten hast brauchst du auch kein Trim, die machen das selbst.

Der Trim sorgt dafür das die Platte richtig die Sektoren wieder frei gibt die gelöscht wurden.

• Bei mir laufen alle drei SSD ... 830, 840, 850 ohne Trim, bis jetzt kann ich nicht klagen.
    Ich habe hier mal im Forum danach gefragt, aber da es bis jetzt keine Probleme gab, ist es auch in Vergessenheit geraten.

• Außerdem wird damit die Lebensdauer der SSD verlängert. Genaueres kann man auch in Wikipedianachlesen

Gruß
    Apatchenpub

They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

• Nachdem ich mich seit einiger Weile ziemlich eingehend mit dem Thema befasse muss ich die Frage nach TRIM Ja oder Nö mit einem klaren vielleicht beantworten...
    Vielleicht deshalb weil eigentlich alle modernen und alle hochwertigeren älteren SSD´s eigentlich ohne das Trim Command auskommen da deren Controller eine hardwareseitige Garbage Collection besitzen die mehr oder weniger effektiv arbeitet und so Leistungseinbrüche bei den SSD´s verhindert. So können zum Beispiel die SSD´s aus Samsung's aktueller EVO Serie sowie die meisten Intel SSD´s ohne weitere Bedenken ohne Trim verwendet werden da deren Garbage Collection zuverlässig funktioniert und keine Einbrüche bei der Leistung zu erwarten sind.

Anders sieht das Ganze dann aber schon bei älteren Modellen oder eben aktuellen Budget Modellen aus. Zwar besitzen auch diese SSD´s meist eine Hardware Garbage Collection nur leider arbeitet diese meistens alles andere als effektiv sprich sie greift erst dann, wenn der Platz auf der Platte entweder wirklich eng wird oder aber die Zellen so stark fragmentiert sind, dass sich sinnvoll nichts mehr darauf speichern lässt. Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein extrem spürbarer Einbruch der Performance sowohl beim lesen als auch beim schreiben der relativ schnell wieder nachlässt sobald das Trim Command enabled wurde. Unter Windows oder Linux spielt das freilich keine Rolle da sich hier die Frage nach Trim Ja oder Nö schlicht nicht stellt. Sowohl Windows als auch Linux unterstützen TRIM nativ auf allen Medien die es physikalisch unterstützen sprich es wird fröhlich im Hintergrund getrimmt ohne, dass der User davon was mitbekommt nur Apple kocht hier seine eigene Suppe da ja schließlich verhindert werden soll, dass der geneigte User sich irgendeine "billig" SSD in den tollen MAC schraubt. Macht es der MAC User doch und greift zu einer Budget Lösung hat er das gefälligst mit mieser Performance zu bezahlen ;)

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass meine relativ alte OCZ Agility 3 prima ohne Trim klarkommt ohne das ich irgendwelche Einbrüche erleben würde, meine neuere Budget SSD im T61 (Sandisk 128GB SSD) stinkt jedoch ohne TRIM schon nach kurzer Zeit extrem ab und das obwohl nie mehr als gut 2/3 der Platte belegt sind. Das Problem bei der Sandisk ist eine stark wechselnde Belegung sprich der freie Speicher auf der SSD wird immer mal wieder beansprucht um größere Dateien zu lagern bzw. kurzfristig zu halten (Präsentationen von zum Teil umfangreichen Software Projekten). Die Garbage Collection der Sandisk gibt die Zellen nicht sauber wieder frei wenn kein Trim aktiv ist das Ergebnis ist ein Leistungseinbruch >50%... Demnach also ob Trim Sinnvoll ist oder nicht muss man wohl von Fall zu Fall entscheiden. Ich habe das beim T61 so gelöst, dass ich den nötigen Patch von Clover on the run einspielen lasse und fahre damit bisher ganz ohne Trim Enabler oder ähnlichem Gefrickel super.

Fazit ob Trim ja oder Nö hängt sehr stark von der eingesetzten Hardware ab, ist meine Erfahrung...

• Ich habe heute mal kräftig im Net nachgelesen. Das deckt sich mit dem, was Griven erklärt hat.

Hmmm ... Ich habe keine Samsung, sondern Sandisk verbaut - z.B. die SanDisk SDSSDHII240G und dann noch eine mit 256GB.
    Ich habe aber irgendwie irgendwann irgendwelche Treiber / Patches installiert für "third party SSDs".
    Während hier auf der großen Kiste mein Chamäleon SSD-Optimierer anzeigt, dass Trim aktiviert ist, erkennt der Optimierer auf dem Bastelrechner rein gar nichts. ABER in beiden Fällen ist im Systembericht unter SATA/SATA Express zu den jeweiligen Platten der Eintrag zu finden: "TRIM-Unterstützung: Ja".

Jetzt frage ich mich, heißt das, die Platten unterstützen Tim (lediglich) oder heißt das, dass Trim auch wirklich aktiviert ist?

Da ich keine Samsung Platten habe und nicht gerne mit fragmentierten Platten arbeiten möchte, ist mir das Thema nicht ganz unwichtig.
    Es gibt inzwischen den Trim-Enabler 3.3 - wie ich gelesen habe. Unter Yosemite funktioniert der wohl nur, wenn man die Kext-Signatursache mit kext-dev-mode=1 umschifft, was ja bei Hackys eh üblich ist. Nur braucht man keine Enabler, wenn Tim eh schon läuft.

TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse

MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1

Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

• Wenn der SystemProfiler die Trim Unterstützung mit JA anzeigt bedeutet das, dass das Command auch arbeitet mit anderen Worten es ist aktiv und Du musst Dir keine weiteren Gedanken dazu machen ;)

• Jetzt brauche ich mal Hilfe, Bitte.

Nach dem ich den Trim Patch für die SSD 830 (Hack 1) installiert habe, fährt mein Hack nicht mehr hoch.
    Bleibt einfach mit dem Halteverbot Schild stehen, wie komme ich nun wieder zurück?

• Wenn du den Patch per Multibeast installiert hast, musst du den Kext IOAHCIBlockStorage im Kext IOAHCIFamily wieder herstellen.

EDIT: Habe eben geschaut... MB erstellt vor Ausführen des Patches die Datei IOAHCIBlockStorage.old im Ordner /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS
    Du musst theoretisch per Install-Stick oder in die Recovery Partition booten und im Terminal in das Verzeichnis gehen um die IOAHCIBlockStorage zu löschen und die .old in ohne .old umbenennen...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• kext-dev-mode=1 als kernelflag fehlt vermutlich ^^
    Bei der 894m am besten entweder in den single user Mode booten (cmd+s) und das Command als Bootarg in den NVRAM schreiben (nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="kext-dev-mode=1") oder Platte raus, in einen anderen HACK rein und die AppleAHCIFamily.kext gegen eine unbefleckte tauschen ;)

• Nein, es war der Patch aus dem Download Center.
    Ich kann ja nicht booten, wie soll ich da was machen?
    Mein NVRAM ist ja nicht beschreibbar, kext-dev-mode=1 steht doch in der Boot.plist.
    cmd+s bringt nichts, ausser viel Text und dann steht alles.

• Dann Platte raus, in einen anderen HACK rein und eben die beiden Kexte mit dem Kextutility tauschen. Auswahl hast ja genug ^^

• Habe eben geschaut... MB erstellt vor Ausführen des Patches die Datei IOAHCIBlockStorage.old im Ordner /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS

Du musst theoretisch per Install-Stick oder in die Recovery Partition booten und im Terminal in das Verzeichnis gehen um die IOAHCIBlockStorage zu löschen und die .old in ohne .old umbenennen...
    Vorausgesetzt das Tool macht das genauso...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• In S/L/E ... Pfad ... gibt es keine .old
    Eigentlich muss ich nur booten können, dann kann ich den Patch rückgängig machen, nur wie?
    Clover Stick geht nicht, Ivy Bridge ISO geht nicht, ... was kann ich noch probieren?