Yosemite startet nicht neu und braucht lange zum herunterfahren

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich den Rechner neu starten möchte, egal ob über das Apfel-Menü oder z. B. über die Installationsroutine eines Programms (ist ja so oder so dasselbe), bekommt mein System seit einer Weile keinen Neustart mehr hin – zu Beginn ging das und ich wüsste nicht, dass ich etwas geändert habe.


    Das System fährt ganz normal herunter, bis eigentlich direkt der Neustart kommen muss und ich den Boot-Bildschirm wieder sehe. Das geschieht jedoch nicht, es findet keine Umschaltung zum Neustart statt. Ich habe bereits 10 Minuten gewartet, das hat nichts geholfen.
    Beim Herunterfahren ist es ähnlich, d. h. er schaltet alles aus bis auf die Lüfter und benötigt dann zwischen 20 und 60 Sekunden im Normalfall, bis er dann wirklich aus geht.


    Ich kann leider auch nichts zu diesem Problem finden und hoffe, hier Hilfe zu bekommen. :)


    Das System läuft über Clover. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt, einfach fragen.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Das ist leider nicht möglich. Er zeigt mir kurz etwas an, aber dann geht eben der Monitor aus, nach etwa 5 Sekunden. Dann sollte eigentlich der Reboot kommen, aber es passiert nichts.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD


  • boote mal verbose und gucke wo er lange stehen bleibt


    Versteht sich so dass man beim Start -v eingibt und nicht beim Versuch neuzustarten!
    Das hilft auch um herrauszufinden wo er solange beim Herunterfahren bleibt!

  • Beim Start bleibt er da nirgendwo lange stehen, das funktioniert ja direkt und innerhalb weniger Sekunden.

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • @fundave hat folgendes geschrieben: "Versteht sich so dass man beim Start -v eingibt und nicht beim Versuch neuzustarten!
    Das hilft auch um herrauszufinden wo er solange beim Herunterfahren bleibt"


    Wenn man -v vor dem Booten eingibt, zeigt der Rechner auch beim Neustart oder herunterfahren Text an, woran man erkennen kann, wo er stehen bleibt! Du kannst auch mal in das Protokoll schauen, wen du neu gebootest hast. Das Protokoll findest du unten links in den Systeminformationen! Im Protokoll kann man auch sehen, wo er evtl. stehen geblieben ist!

  • Es gibt ja mehrere Protokolldateien. Welche genau ist hier die richtige?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt