Boot Problem AppleIntelCPUPowermanagement

  • Guten Morgem,
    ich hatte gestern schon gefragt - aber der Post ist irgendwie verschwunden, daher jetzt noch einmal:


    ich hatte OS X 10.9 installiert, das lief gut. Jetzt habe ich auch OS X 10.10 ausprobieren wollen, Bootstick mit Unibeast erstellt und kann das System auch wie immer installieren. Mein Problem liegt beim Neustart.
    Mit Multibeast habe ich installiert:
    - FakeSMC
    - NullCPUPowermanagement
    - div. Bootflags
    - Bootloager Chimera



    wenn ich Boote, kommt diese Meldung:


    Nach diesem Bild sagt mir mein Monitor nur noch: "Kein Signal"


    Nun ist meine Frage:
    liegt das an der letzten Fehlermeldung, sprich ACPI_SMC_PlatformPlugin::start - waitForService(resourceMatching(AppleIntelCPUPowermanagement) timed out


    oder liegt es eventuell an einer ganz anderen Stelle, und man kann theoretisch trotz dieses Fehlers booten?
    bzw. ist denn die letzte angezeigte Meldung immer der Grund, warum ein System nicht weiter bootet?



    Im BIOS habe ivh folgende Einstellungen deaktivert:
    - Intel SpeedStep Technology
    - Intel Virtualization Technology (VT-x ??? )


    ansonsten natürlich SATA Einstellungen auf AHCI stehen



    kann mir jemand helfen?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • das könnte auch an deiner CPU liegen. Celeron sind nicht supported in yosemite der neue Pentium ging z.b in Mavericks und in yosemite nicht mehr

  • Okay - was mich dann nur verwundert ist, dass ich ja trotzdem installieren, und nach der Installation booten kann. Erst wenn ich mit der Post-Installation anfange, bekomme ich ärger.



    und noch eine Frage- habe ich irgendwie eine Möglichkeit, einen Mavericks Stick zu erstllen? - im AppStore gibt es nur noch Yosemite zum download :thumbdown:

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • klar gehe in den reiter einkäufe und dort kannst du wenn du es schon mal geladen hattest mavericks laden

  • Hi buuhr, über den App-Store wirst du nicht mehr an das Mavericks kommen. Es gibt nur noch Yose...... :facepalm:
    VG Hobbit

  • Kann mir denn jemand beantworten, warum Installation/ Booten nach der Installation klappt?


    Mache ich vielleicht was mit Multibeast falsch?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hi buuhr, warscheinlich installierst du "zu viel" mit Multibeast. Wenn du nach der StickInstallation den Rechner das erste Mal startest (mit USB-Stick), dann müßtest du als erstes über MuBea den Bootloader installieren. Dann kannst du in den Extra-Ordner deiner SystemPlatte die Smbios.plist und die org.cháme.....plist vom InstallerStick rüberkopieren. Danach von der systemplatte neu starten (Stick abstöpseln). Wenn du im System bist, testen was noch nicht geht. Könnte LAN und Sound sein. Ich würde erstmal im MultiBeast den Haken bei EasyBeast entfernen und Schritt für Schritt auch die erforderlichen zusätzlichen Kexte (LAN & Sound) einzeln installieren. Dazwischen immer Neustart mit BootArg -f (Cache aufbauen) und vorher Zugr.-Rechte reparieren.
    Zu viele oder auch falsche Kexte könne das System negtiv beeinflussen. MB ab Version 6.0.1 aufwärts.
    VG Hobbit
    Edit: empfehle dir eine separate einfache GraKa einzusetzen. z.B. NVIDIA GT210, GT620, GT640 (ca. 30-40 Teuros)

  • Ja so in der Art habe ich das gemacht.


    Habe kein Easybeast benutzt, sondern mich an die FAQ gehalten
    dort stehtk, dass folgende Kexte zwingend für jedes System benötigt werden:

    Zitat

    - FakeSMC.kext -> gaukelt OSX einen SMC Baustein vor und ermöglicht so erst das OSX überhaupt auf dem PC läuft.
    - NullCPUPowermanagment.kext -> Legt das Apple eigenen Powermanagement lahm und gibt die Kontrolle ans Bios/UEFI zurück (Wird zur Installation benötigt und im weiteren Verlauf ersetzt).


    Die, sowie den Bootloader habe ich installiert.
    Erst danach wollte ich mich um Sound, Lan und den ganzen Rest kümmern

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • sn0wleo, jepp ,, hast Recht. "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" :hurra: :hurra:


    Ich denke, die MSI 210re braucht auch "GraphicsEnabler=No"...

  • Genau, eine ext. Karte deswegen, weil mein Motherboard keinen Videoausgang hat :facepalm:


    mit GraphicsEnabler=No kann ich heute Nachmittag einmal probieren zu booten, meine aber in Erinnerung zu haben, dass mir der Bildschirm dann "kein Signal" anzeigt.


    Empfehlt ihr mir denn eine andere CPU zuzulegen?


    (eigentlich wollte ich in das System nicht investieren, weil es leise und stabil lief, und für meine Anwendungen reicht. Aber wenn ich mir zB einen i3-3225 organisiere hätte ich a) den Vorteil, dass ich durch die IntelHD 4000 AirPlay benutzen kann und b) wenn ich meinen Celeron verkaufe, nicht riesig viel Geld in die Hand nehmen muss)

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • ich empfehle dir mindestens einen i3 zukaufen und am besten ein Gigabyte Board.

  • Was noch sein könnte, warum die NullCPUPowermanagement.kext nicht greift, ist der Kext-Dev -Mode! Der muß immer bei Yosemite bei einem Hackintosh gesetzt werden. Wie das geht, siehe hier: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19537


    Falls du noch ins System kommst, kannst du die angehängte com.apple.boot.plist in den Ordner Library/Preferences/Sytem Configuration/ kopieren und die darin enthaltene überschreiben! Darin ist der Dev-Kext-Mode enthalten! Danach neu booten!
    com.apple.Boot.plist.zip

  • Kext-dev-Mode hat leider auch nichts gebracht - es kam der gleiche Fehler


    Bei GraphicsEnabler=No kam ein schwarzer Bildschirm :S




    EDIT (23.03)
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    So - habe mir eine neue CPU besorgt (siehe Signatur)


    Habe natürlich direkt wieder versucht, OS X zu installieren, bleibe aber hier hängen!
    Boot Abbruch



    zusätzlich habe ich noch meine BIOS Einstellungen fotografiert, vielleicht liegt da der Fehler?


    OC
    CPU-Config
    North Bridge Config
    South Bridge Config
    Storage Config
    Rapid Start
    Smart Connect Technology
    ACPI Config
    USB Config




    liegt es an den BIOS Einstellungen?
    oder muss ich das Board tauschen, weil der Chipsatz nicht passt? - unter Mavericks lief auf jeden Fall alles ...

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • Hi, hast du schon mal dieses Tool ausprobiert? Habe bei meinen TestKisten (unter anderem auch ein ASROCK Z68-Pro3) gute Ergebnisse erreicht.
    http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19749
    Mußte aber immer noch das BootArg -f eintragen bzw. UseKernelCache=No. Erst dann hats funktioniert.
    Du hast einen neuen Professor gekauft. Du kannst jetzt auch die separate GraKa ausbauen, vorher im BIOS auf INTERNE stellen und dann installieren. Du solltest auch gleich auf die HD4000 Zugriff haben. Für reine Office-Arbeiten reicht das völlig aus. Besser ist natürlich immer eine separate GraKa.


    VG Hobbit

  • Tool probiere ich morgen mal aus! - Danke schon mal für die Antwort, vielleicht hilft es ja


    interne Grafik geht leider nicht, da der P67-Chipsatz dieses nicht unterstützt :(
    - habe mir genau deswegen eine passiv gekühlte GraKa gekauft

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • Hi buuhr, ja die gekaufte GraKa sollte schon funzen. Mußt eben mal experimentieren mit GraphcisEnabler=No oder Yes.....
    VG Hobbit

  • Tut mir Leid, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Die Grafikkarte habe ich schon länger- damit hat Mavericks mit dem Celeron und meinem Board gut funktioniert (mit GraphicsEnabler=Yes).


    Danach:
    -> Neuinstallation von 10.10 (-> ging allerdings nicht, scheinbar wegen der CPU)
    -> i3 3225 gekauft (-> Fehler wie in Post 14 beschrieben)


    jetzt:
    -> ich probiere das Tool Chameleon Yosemite USB Installer V4



    falls auch das nicht funktioniert, versuche ich den Weg über die SL DVD



    ansonsten:
    -> habe bei eBay bereits auf ein GA-H77-D3H geboten, tausche dann das Mainboard aus






    EDIT:
    - habe noch eine Mavericks-Installations-Datei gefunden... Bootstick erstellt und siehe da- Mavericks läuft einwandfrei (sowohl mit i3, als auch Celeron)


    die spannende Frage ist jetzt: Warum funktioniert Mavericks, aber Yosemite nicht? - liegt es am Board? - bzw. am Chipsatz?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

    Einmal editiert, zuletzt von buuhr ()

  • weil z.b in Mavericks der neue Pentium Der Übertaktbar ist läuft und in Yosemite nicht mehr.

  • Ja okay.. aber ich habe ja jetzt den i3-3225 der unter Yosemite doch laufen müsste oder nicht?

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9