"Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen anmelden"

• hey Leute,
    Problem! x)
    und zwar Folgendes; als ich eben nach Hause kam wollte ich meinen Rechner neustarten, soweit so gut, alles normal gestartet.. Aber als ich dann mein Passwort eingegeben hab dauerte es erst unüblich lange bis ich dann mit dem Fenster hier angeblinkt wurde;

Dazu muss man wohl sagen dass ich meinen Benutzerdaten-Ordner ausgelagert hab auf eine 2. Partition weil meine Install-Partition unveränderlich auf 60 GB begrenzt ist.. Das hab ich allerdings schon vor Wochen umgestellt und da lief bisher alles 1A. (Hatte den Ordner angelegt, alles wichtige aus den alten Benutzerdaten reinkopiert mit der gleichen Ordnerstruktur versteht sich, und dann bei der Benutzerverwaltung für meinen Account den Pfad geändert. Wie gesagt alles problemlos.) Bis mir vor ein paar Tagen die Kiste abgeschmiert ist, wollte zocken, hab nicht dran gedacht dass im Hintergrund aber noch Chrome mit nem Videostream läuft.. War ihm scheinbar zuviel, ist abgeschmiert und direkt wieder hochgefahren, allerdings Standard-Wallpaper, Standard-Dock, Download-Ordner leer, nur Standard-Programme etc etc. Als wärs wie frisch aufgesetzt.. Hatte schon Panik und dann nochmal manuell neu gestartet, wieder eingeloggt und dann war alles wieder normal. Passiert war folgendes; beim Absturz hat er sich lustigerweise -wieso auch immer- eine Blindkopie von meinem Benutzerordner angelegt. Eigentlich liegt der auf dem Volume Files/Benutzerdaten/Dari/, nachdem Absturz vor einigen Tagen ist er allerdings beim ersten reboot in den Ordner Files 1/Benutzerdaten/Dari gebootet.. Warum auch immer er da diesen Ordner auf der Volume-Ebene angelegt hat.
    Hab mir jedenfalls nichts weiter dabei gedacht da ja beim manuellen Reboot alles wieder ok war und hab dann diesen Files 1/Benutzerdaten gelöscht.
    Ich schätze einfach mal dass es irgendwie damit zusammenhängt, denn sonst ist in den letzten Tagen/Wochen einfach nichts passiert was das System aus der Fassung gebracht hat :s Hab zum Glück nochmal eine 10.6.8 Installation auf ner 3. Partition stehen gelassen und bin darüber jetzt auch online, hab damit natürlich mal gegooglet aber ausser "Passwörter via Terminal zurücksetzen" nicht viel gefunden.. Das getan, bringt nichts. Passwort via Apple ID resettet, auch erfolglos, immernoch das gleiche Fenster da :/

Viel Text, hoffentlich genug Infos, wenig Sinn; HILFE! :s

PC Setup:

Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB

Notebook Setup:

Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

• Du könntest folgendes probieren:

1. Den ursprünglichen Userordner im User-Verzeichnis suchen und öffnen.
    2. Das Sparseimage öffnen (Eingabe des Kennwortes nötig).
    3. Daten hieraus auf externe Festplatte sichern.
    4. Aktuelle Daten per TimeMachine sichern.
    5. User löschen (oder Lion gleich neu installieren) und die Sicherung zurückspielen.
    6. Alles wieder da (hoffentlich)!

Hast du das Laufwerk mittels FileVault gesichert?

• Hab leider noch keine Backups ausser eben manuell kopierte Sachen auf externer HDD..
    Hatte mir eigentlich vorgenommen mich jetzt die Tage mal mit der TimeMachine auseinander zu setzen ._.
    Dachte auch schon daran einfach alle Benutzerdaten erstmal von 10.6.8 aus zu sichern "nur für den Fall" eben. Solang ich Platz auf der externen hab hab ich meine Daten lieber zweimal als am Ende garnicht mehr. Aber gibts nicht noch irgendwie eine Möglichkeit den Account zu "reparieren" (was auch immer dran kaputt sein soll.. Ich verstehs immernoch nicht so wirklich ^^) Oder irgendwie von Außerhalb einfach einen neuen zu erstellen der dann hoffentlich funktioniert?
    Ich mein außer den Programmen und eben dem ganzen Systemnahem Zeugs was auf der Install-Partition liegen muss ist da auch nichts drauf auf der Platte.. Alles andere hab ich ja eben vorher schon ausgelagert auf die andere Partition.. Aber ich würds natürlich gern, solange möglich, vermeiden alles neu aufzusetzen x)

+++

okay, Entwarnung x)
    erstmal natürlich danke dir Schneelöwe. Hab aber dann beim letzten Versuch meinen root account doch noch ans Laufen bekommen. Das Problem war dabei schlichtweg das Tastaturlayout -.- Als ich das root Passwort gesetzt habe mit der DVD, war es witzigerweise US Layout, z<->y.. Da mein Passwort allerdings ein "y" beinhaltet hab ich das natürlich dann beim Boot eingegeben (Wo es dann das nachträglich installierte DE Layout war) und mich dumm und dämlich gewundert warum er mich nicht reinlässt ^^ Jedenfalls ging danach alles wunderbar, im root eingeloggt, die Benutzerverwaltung gecheckt, und siehe da irgendwas hat meinen Benutzerordner wieder auf Files 1/Benutzerdaten geändert -.- Zurückgeänert auf den echten, existierenden Pfad, zur Not gleich noch einen komplett frischen Benutzer angelegt falls ähnliches nochmals vorkommt, und dann war alles easy, konnte mich wieder normal in meinen Standardbenutzer einloggen und alle Benutzerdaten sind wie gewohnt anwesend x)

PC Setup:

Yosemite 10.10 - GA G31M-ES2L - Intel Core2Quad 4x 2.83 GHz
    8 GB DDR2 RAM - 500 GB S-ATA - GeForce GT 620 2048 MB

Notebook Setup:

Mavericks 10.9 - Lenovo IdeaPad U410 - Intel Core i5
    8 GB DDR3 RAM - 1 TB S-ATA & 32 GB SSD - Intel HD 4000 1024 MB

Einmal editiert, zuletzt von Dari ()

• Na das ist doch super (insbesondere, dass du denn Lösungsweg so ausführlich beschrieben hast), freut mich für dich :thumbsup: .

• Hm, sowas ist mir auch schon mal passiert.

Im Zuge geistiger Umnachtung habe ich die Festplatte mit meinem Homeverzeichnis umbenannt und vergessen in den Systemeinstellungen > Benutzer den Pfad zur umbenannten Festplatte zu erneuern.

Wollte meine Dummheit hier nur als weitere Fehlerursache ergänzen. Vielleicht hilft es nochmal jemanden?

CPU: i5 2500K I RAM: 16GB Corsair Venegence I Board: Gigabyte GA Z68X-UD4-B3 mit F8 I GPU: Sapphire Radeon HD6870 I System SSD: Intel SSD X25-M Postville 80 GB I Daten HD: Western Digital WD10EARS I OS: Lion 10.7.3 installiert mit iBoot und Multibeast / Microsoft Windows 7 Home Premium auf Crucial M4 128GB I Bootloader: Chimera

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt