Asus Z87I Deluxe

  • Ein nur englischsprechender Moderator aus einem befreundetem Forum ;) bittet um ein Ozmosis Bios für og. Board,
    da dieses noch nicht in der Datenbank ist.
    Wäre das möglich?

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • Also mit dem Z87-Pro bin ich zumindest zum Entschluss gekommen dass Ozmosis nicht gescheit läuft (ellenlanger thread auf einem anderen deutschen board...).


    Kann mir vorstellen dass es beim Z87 Deluxe genauso ist, zumindest wenn die integrierte HD4600 verwendet werden soll

  • Danke für die Info!
    War nur die Grafik das Problem?
    War auch "locked MSR" ein Problem? oder wird das durch Ozmosis gelöst.


    (Bin nur der Dolmetscher Proxy :-)

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • Ozmosis löst das "MSR locked Problem" nicht, soweit ich noch weiss ist bei der Z87er Reihe der MSR nicht gelocked, war aber bei der Z77er Asus Reihe so.
    Allerdings kann man in Ozmosis in die Defaults.plist alle Einstellungen direkt einspeichern und ins Bios bauen, sodass man den MSR nicht unbedingt beschreiben muss später um Werte zu ändern.



    Die GPU hat ein merkwürdiges Layout wodurch sich kein passender Framebuffer für Yosemite finden ließ - anscheinend hat Yosemite die Unterstützung für ein paar Framebuffer entfernt die in Mavericks noch liefen, dadurch ging der Sleepmodus ohne Kernelpanic dann auch nicht.
    Die DSDT ließ sich auch nicht patchen, wenn die gepatchte DSDT wieder ins Bios eingebaut wurde blieb der Rechner tot (Blackscreen), kam mir so vor als ob Uefitool nicht mit den Asus Bios´ zurecht kommt. DSDT von der Platte laden gingen zwar, allerdings wie gesagt habe ich keinen framebuffer gefunden der funktionierte...merkwürdiges Board.



    Clover läuft allerdings. Bietet auch keine nennenswerten Nachteile zu Ozmosis.

  • was bei den x87 Asus Boards der fall war ist das der Support für das Booten von GUID Platten entfernt wurde (fix dafür ist im Wiki). Bei den x97 ist dieser wieder vorhanden soweit ich weiß

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Danke für die Info, habe es im anderen Forum sinngemäß übersetzt.

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • Nein, nur die speziellen Anmerkungen zum Asus X87 PRO /Deluxe.


    Ist ein link auf unser Forum ok?

    GA-Z87N-wifi, Ozmosis 1479, F6
    I5 4670K, Intel 4600
    16GB Ram
    Atheros 9280
    Yosemite (10.10.5)

  • Also ich habe zur Zeit auch ein Asus Board hier mit Ozmosis laufen. Das Asus Maximus VI Gene (z87). Bis jetzt keine Probleme gehabt und hab nur Ozmosis ins Bios eingefügt. Also ohne gepatchte DSDT. Muss aber auch dazu sagen hab ne GTX770 am laufen.

    Asus Maximus VII Z97 Gene Bios: 3003| i7 4770k 3,9GHz | 16GB 2133Mhz | Asus GTX 980 Strix | Eizo FS2434 | Crucial M550 256GB( Win10) +
    SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB (OS X 10.11.2) / 1x2 TB | Logitech K800 | Logitech G400s | OS X 10.11.2 OZ167X

  • aber Links die auf unser Forum verweisen sind erlaubt. Dann braucht man auch nicht so viel cut&paste in den anderen Foren verwenden :))

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt