Grafikkarten Lüfter dreht hoch Turbo nur bis 3,7 GHz Hilfe

• Hi, habe wieder ein Problem mittlerweile zieht sich meine ganze Hackintosh Geschichte schon fast nen Monat hin. Ich habe Yosemite auf eine extra SSD installiert mit Multibeast Bootloader installiert. Er läuft fast perfekt. Naja fast halt, er hat nie runter getaktet und das habe ich soweit hinbekommen, aber leider nur von 1,2 GHz bis 3,7 Ghz und nicht bis auf 4 Ghz.
    Seit dem habe ich auch folgendes Problem, der Lüfter der Grafikkarte Dreht hoch also ist richtig nervig Laut auch im Idle. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Danke

Hackintosh: Cpu I7 3970x, Motherboard Asus Rampage Extreme IV Black Edition, 8Gb Corsair Dominator, Dualboot System für jedes Betriebssystem eine separate SSD. Win 8/ Yosemite 10.10.2 Grafikkarte Herkules Ichill 780Ti

Intel Core I7 3970x wassergekühlt I Asus Rampage Extreme IV Black Edition I Corsair Dominator 8GB 1600Mhz I Ichill Herkules GeForce 780Ti I 2 x SSD a 120 Gb Dual Boot System Win 8 / Mac OSX Yosemite 10.10.2 I Samsung 3 Tb Festplatte I :)

• Was für eine SystemDefinition nutzt du?
    Es gibt einen Kext namens AppleGraphicsPowerManagement, der beinhaltet eine Info.plist in der die Machinentypen aufgelistet sind und dabei auch die Vendor- und Device-IDs der dort befindlichen Grafikkarten.
    Weiterhin stehen darunter auch Einstellungen zum Regeln des PowerManagements für diese Geräte.

Wenn der MacPro3,1 hinterlegt ist, nutzt er diesen Kext nicht, was auch nicht unbedingt so toll ist...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Bei verschiedenen Asus-Boards funktionierrt in Verbindung mit Mac OS X das Powermanagement nicht. Das könnte bei deinem Board auch der Fall sein. Dann hilft nur ein Mod-Bios, das dahingehend gepatcht ist! Ob es so eines gibt, entzieht sich meiner Kenntnis!

• Also, habe das Problem etwas eingegrenzt, und zwar habe ich dieses nur wenn der NVIDIA Web Treiber installiert ist. Nutze Yosemite 10.10.2. Leider funktioniert der Hackintosh mit meiner GeForce 780 TI ohne Web Treiber nicht richtig, alles stockt.....er hört sich an wie eine Turbine.

Intel Core I7 3970x wassergekühlt I Asus Rampage Extreme IV Black Edition I Corsair Dominator 8GB 1600Mhz I Ichill Herkules GeForce 780Ti I 2 x SSD a 120 Gb Dual Boot System Win 8 / Mac OSX Yosemite 10.10.2 I Samsung 3 Tb Festplatte I :)

• eben hast du doch gesagt ohne die treiber macht er das nicht und dann schreibst du ohne die treiber stockt alles (keine grafikbeschleunigung) und er wird laut wie ne turbine ?(

• Ne das Problem besteht immer noch mit Web Treiber ist er eine Turbine, ohne läuft alles nicht flüssig. Habe eine Wasserkühlung und im BIOS muss ich dafür Ignore Cpu Fan einstellen, aber er erkennt ja Cpu Tmp usw. Nur halt wie hängt das zusammen mit der Grafikkarte und der Lüftung?

• welchen Bootloader nutzt du ? systemdefinition ist bestimmt ein Mac Pro. Bei mir läuft die Karte ohne Webdriver ohne probleme.

• System Definition ist Mac Pro 5.1
    Bootloader ist der von Multibeast, Chimera ist der einzige mit den ich meinen Hackintosh zum laufen bekommen habe. Sicher hast du auch ne 780 TI ?

• Okay ich habe jetzt noch mal den Befehl ( IGPEnabler=No gesetzt ) das das es jetzt gebracht und nun rennt er endlich wie er soll! Alles funktioniert und im Benchmark übertrifft er sogar den originalen Mac Pro!!! :-)))))))))))))))))))

• welchen den ? und welchen multicore score bekommst du in Geekbench 3 64 bit ?

• Hallo Matdet,

schön das es jetzt wieder tut, leider hast du in deiner Signatur noch keinen einzigen Hinweis auf deine vorhandene Hardware hinterlegt.
    Hätten wir damit arbeiten können, wäre es eventuell schneller zu einer Lösung gekommen.
    Also bitte: Unbedingt deine Hardware in die Signatur einfügen.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Zufrieden?

• Unbedingt... ;)

Vielen Dank...
    Was mich nur wundert ist die Tatsache das du den IGPENABLER deaktivieren müsstest, obwohl doch dein I7 3970x gar keinen Grafikchip integriert hat... Jedenfalls nicht nach der Intel Webseite...
    http://ark.intel.com/de/produc…-15M-Cache-up-to-4_00-GHz

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt