GTX 770 geht auf einmal nicht mehr

  • Guten Tag,


    nachdem ich heute morgen meinen Hacki starten wollte, ist er immer wieder geeingefroren, dann habe ich mich für einen kompletten Reset entschieden. Dann ist das Bild immer wieder grün geworden. CMOS Reset und BIOS Reset haben nicht geholfen. Die Interne Grafikkarte geht ohne Problem. Die Karte ist ca. 1 Jahr alt. Es handelt sich um folgende : 2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail). Im BIOS Hardware Monitor wird der PCIe als leer angezeigt. Ich bin ratlos ?! Hardware Defekt ?


    Mit freundlichen Grüßen
    Max

    Einmal editiert, zuletzt von sn0wleo ()

  • Das könnte sein, kann aber auch nur ein Kontaktfehler sein. Ich würde als erstes mal die Karte rausziehen und die Kontakte mit einem Kaffeefilter abrubbeln :) Also Filter um Kontakte falten und ein paar mal hin und herziehen. Klingt etwas bescheuert aber das Filterpapier wirkt in diesem Fall wie sehr feines Schleifpapier. Funktioniert auch hervorragend bei alten RAM-Modulen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hmm, ich habe vorhin kurz den BIOS Screen mit der 770 bekommen. Dann wieder alles grün.

  • Wenn die Möglichkeit besteht kann man die Karte ja auch noch in einen anderen Slot einsetzen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Also es lief grade wieder (Kaffefilter, Stromzufuhr), Yosemite lief auch. Dann habe ich den Hacki wieder normalen aufgestellt und es lief 2 Minuten. Dann beim Booten auf einmal alles schwarz und das selbe Gejammer wieder.

  • Klingt fast so als ob das Board im Slotbereich ein wenig durch gebogen ist, vielleicht fehlt da ein Abstandshalter? Das erkennt man meist daran das die Karte fast von allein aus dem Slot gezogen werden kann. Ansonsten kann das nur noch ein thermisches Problem sein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich habe die ganze Zeit den Reset Knopf an meinem Gehäuse gedrückt und es ging wieder kurzzeitig. Abstand ist in Ordnung und die Karte lief immer bei 25 Grad.

  • Dann schau mal im Bios unter Hardwaremonitor nach und schau mal ob die Spannungn die richtigen Werte haben und nicht zu sehr schwanken. Ansonsten fällt mir nix mehr ein

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Noch etwas : Manchmal rasten die Lüfter komplett aus.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt