Yosemite Systemschriftart zurück ändern auf Lucida Grande

  • Mit der Einführung von Yosemite hat Apple bekanntermaßen auch die Systemschriftart von "Lucida Grande" auf "Helvetica Neue" geändert und damit viel Kritik einstecken müssen. Auch, wenn der Schritt für Apple absolut Sinn macht da "Helvetica Neue" insbesondere auf den hochauflösenden Retina Displays und 4K Monitoren gestochen Scharf daher kommt hagelt es zurecht Kritik denn sowohl Hackintoshes als auch echte MAC´s die nicht über ein Retina Display verfügen stellen mit "Helvetica Neue" anstelle von gestochen scharfer Schrift eher einen verschwommen wirkendenden, schlecht lesbaren Brei dar was sich insbesondere bei hohen Auflösungen bemerkbar macht und demnach eine eher unbefriedigende Situation darstellt. Schnell wurden Rufe nach einer Alternative laut die leider seitens Apple bisher ungehört blieben. Passend zu Apples Politik bleibt dem User nur sich mit dem verschwommenen Schriftschnitt abzufinden, die Schrift entsprechend zu vergrößern oder aber sich einen MAC mit Retina Display oder einen 4K Monitor anzuschaffen um sinnvoll damit arbeiten zu können. Glücklicherweise gibt es in der Community fähige Leute die einen Weg geschaffen haben unter Yosemite die Systemschrift wieder auf die gewohnte "Lucida Grande" zurück zu setzen und so auch bei nicht Retina Displays eine gut lesbare Schrift bei hohen Auflösungen zur Verfügung zu stellen. Wie zeigen Euch, wie Ihr unter Yosemite mit Hilfe eines kleinen Automator Scripts Eure Schriftart auf die gewohnte "Lucida Grande" zurückstellen könnt ohne tief ins System eingreifen zu müssen.


    Damit Ihr die Schrift ändern könnt benötigt Ihr zunächst das Automator Script "Lucida Grande Yosemite" welches inzwischen in der Version 1.3 vorliegt und von einem deutschen Entwickler Names Alexander Schreiber (schreiberstein) über Github zur Verfügung gestellt wird. Sobald Ihr das Script geladen habt könnt Ihr es mit einem Doppelklick öffnen und findet Euch Direkt auf den legal Notes wieder.

    Hier bestätigt Ihr einfach mit OK und gelangt zum nächsten Screen den Ihr ebenfalls mit OK bestätigt. Im dritten Bildschirm werdet Ihr aufgefordert die "Terms and Conditions" zu akzeptieren was Ihr ohne weiteres tun könnt.

    Im letzten Bildschirm geht es an das Eingemachte, hier nur noch auf Patch & Install & Clear font cache klicken und die kleine Operation ist gelungen. Nach einem Neustart präsentiert sich Yosemite mit "Lucida Grande" als Systemschriftart. Will man den Zauber rückgängig machen geht dies einfach auch indem man das Prozedere erneut durchläuft nur im letzten Screen diesmal "Uninstall & Clear font cache" anklickt.

    Wie ich finde eine runde Sache und gerade auf meinen Systemen (Full HD Samsung LED Monitor und 1680*1050 Thinkpad Display) ist die "Lucida Grande" um weiten besser lesbar als die "Helvetica Neue". Probiert es mal aus und lasst mich wissen, wie es Euch damit geht.

  • hast du evtl ein Vergleich zwischen vorher und nacher ? mir ist das nämlich noch nicht aufgefallen weder an Displays mit 1920x1080 oder 1920x1200 Auflösung.

  • Gibt bei Heise (MAC&I) einen Vergleich guckst Du hier: http://www.heise.de/mac-and-i/…303.html?view=zoom;zoom=2 Besonders klar wird es, wenn man sich mal den Desktop bei einem eher hellen Hintergrund ansieht. Die Helvetica Neue ist da kaum lesbar, die Lucida Grande dagegen macht ne recht gute Figur (in beiden Fällen weiße Schrift auf hellem Hintergrund).

  • Hab´s mal ausprobiert und es sieht ganz gut aus auf meinem 27" Dell Monitor mit 2560x1440 Pixeln.
    Ich denke schon dass das eine Verbesserung ist!
    Danke für die Anregung!

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Der Patch ist klasse allerdings hab ich bei mir noch die Font Glaettung geaendert.
    Dazu gibt es eine Befehlszeile fuer Terminal


    defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 2


    O= ausgeschaltet
    3= Standard


    Bei mir ist 1 der beste Kompromiss.

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt