Systemdefinition .. ja welche denn nun?

  • Bin gerade am herumdoktern wegen iMessage fix etc (klappt leider immer noch nicht) dabei wollte ich auch die Systemdefinition ändern, aber in welche? MacPro 3,1 - 5,1 oder 6,1 weiß beim besten willen nicht welche am besten geeignet ist. Grund ist der, dass ich im Wohnzimmer immer noch einen HTPC stehen hatte zum spielen + Film schauen. Der soll nun weg (ja Frau hasst das Ding ) hatte in den aber erst vor kurzem eine GTX970 eingebaut und wollte sie nun aber mit meiner GTX760 aus dem Hackintosh tauschen und dann den HTPC verkaufen.


    MacPro 3,1 ist ja nun schon ein wenig älter und weiss nicht ob der auch mit der ganzen Hardware klarkommt. (i7 M.2 SSD etc)
    MacPro 6,1 klappt ja die Webdriver installation nicht (richtig?) also kommt da nur MacPro 5,1 in Frage oder was am besten?


    Danke im voraus

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • MacPro 3,1 eigenet sich am besten. Bei diesem Model konnte man viel Hardware austauschen. i7 und SSD sollten kein Problem sein.

    • Mac's: eMac, iBook G3, iBook G4, iMac G3, iMac G4, PowerMac 6200
    • PC: GA-H87M-D3H, Intel i5-4670, 14GB RAM, 2x 1TB WD Se HDDs, 2x 250GB Samsung EVO 850, GTX 970, Windows 7 / OZ 10.10.3
  • Da die Werte im Ozmosis durch die rege Verteilung auf vielen Rechnern gleich ist, ist die Anpassung der SystemDefinition extrem wichtig.
    Damit erhälst du nicht nur die Chance, dass iMessage und Facetime sauber funktionieren, sondern auch solche Themen wie AppleGraphicsPowerManagement (AGPM.kext) besser funktionieren, bzw. zu konfigurieren sind.


    Ich empfehle hierzu gerne die Nutzung des Programms MacTracker aus dem AppStore.
    Damit kann man, anhand der vorliegenden Hardware, die am nächsten liegende SystemDefinition finden und dann per CloverConfigurator die nötigen Werte dazu organisieren.
    Zu deinem i7 Haswell und der GTX760 passt am ehesten der iMac (27-inch, Late 2013) mit der Definition iMac14,2.



    Die Daten dann alle in eine Defaults.plist eintragen und mit den nötigen Werten für iMessage auffüllen, diese auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/OZ ablegen, den Rechner neu starten, einen NVRAM-Reset im BIOS-Menü durchführen und dann schauen, was daraus wird.


    Beispiel für das Segment 4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102


    BiosVersion=IM142.88Z.0118.B00.1309031249
    BiosDate=03/09/13
    ProductName=iMac14,2
    ProductFamily=iMac
    SystemVersion=1.0
    SystemSerial=(neue Nummer aus CloverConfigurator)
    ProductId=Mac-27ADBB7B4CEE8E61
    BoardVersion=Proto1
    BaseBoardSerial=(SystemSerial aus CloverConfigurator, aber auf 17 Stellen aufgefüllt)
    ProcessorSerial=(Kopie der SystemSerial aus CloverConfigurator)
    HardwareAddress=(MAC-Adresse deiner en=-Verbindung im Format xx:xx:xx:xx:xx:xx)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • koennte sowas auch an Grafikfehlern und rucklern in der Ordner animtion liegen?
    Habe momentan die Definition Mac Pro 3.0 nach meiner Recherche trifft aber ein iMac wohl eher zu

    Gruß CrusadeGT


  • Ho , iMac 14,2 habe ich ja als Profil bisher. Die GTX760 soll ja aber raus und die GTX970 rein. Sprich die benötigten Webdrives lassen sich ja dann nicht installieren so wie ich das verstanden habe.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • 5,1 bzw. 6,1 bringt also weiter keinerlei Vorteile?
    Ansonsten noch etwas zu beachten bei der Umstellung der Systemdefinition? Bei 6,1 musste ja eine Datei gelöscht werden, bei 3,1 nicht?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • Nun gut dann werde ich mich morgen wohl mal daran versuchen. Irgendwo hatte ich mal etwas von einem gemoddeten Treiber gelesen, der den Systemcheck deaktiviert. Kann ihn nur nirgendwo mehr finden.

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

  • So ähnlich. Hab es aber auf der Seite vom "Tony" gefunden.
    Datei mit pkgutil --expand entpacken.
    Die Einträge:


    if (!validateHardware()) return false;


    if (!validateSoftware()) return false;



    aus dem "Distribution" File entfernen und dann mit pkgutil --flatten wieder packen.
    Weiß jetzt nicht ob die da angebotenen Files schon modifiziert sind, werd es mal versuchen. Damit ich die Umstellung auf MacPro 3,1 umgehen kann.


    Edit: So gerade mal versucht zu installieren. Normaler Treiber ohne Umstellung auf MacPro 3,1 - läuft. Ließ sich auch unter iMac 14,2 installieren. Nur mit der GTX760 wird dann leider eine Turbine draus, da alle Lüfter auf vollen Touren laufen. Hab hier irgendwo schon einmal einen Thread dazu gelesen. Morgen dann mal die GTX970 einbauen und schauen ob bei der auch alle Lüfter auf höchster Stufe rennen.




    Edit2:


    GTX970 eingebaut, keine Turbine ABER da ich einen der 21:9 Monitore habe, gleich das nächste Problem. Die mag OSX mir nämlich nicht zur Verfügung stellen :/ weder über HDMI noch über Displayport. Jemand eine Idee dazu?

    Gigabyte Z490 Vision G
    Intel Core i7-10700k
    Ram 32GB DDR4
    AMD RX 570

    3 Mal editiert, zuletzt von Higgins12 ()

  • Versuch mal folgendes in den Boot-Arguments hinzu zu fügen:
    nv_spanmodepolicy=1

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genial...


    Danke fürs Feedback... War nur eine Ahnung... Das aber funzt macht das zu einem Highlight der Woche... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt