Anfänger sucht Antworten

• Hallo Community,

Da ich ziemlich neu in diesen Hackintosh Themen bin, treten bei mir auch viele Fragen auf.
    Ich hab mir einiges im Forum duchgelesen, bloß es wurden so gut wie nie meine Fragen direkt beantwortet.
    Auf die Idee Hackintosh bin ich gekommen, da mein etwas älteres Notebook ein Win 7 32 Bit System hat.
    Und anstatt es auf Win 7 64Bit zu wandeln, hab ich mir gedacht: Wieso versuchst du die Kiste nicht mit dem faszinierendem Betriebssystem OSX auszurüsten.
    Ich besitze das Notebook Namens: Samsung R R780/778.

So nun zu meinen eigentlichen Fragen:

- Krieg ich auf diesem System Hackintosh zum laufen?
    - Wenn ja, dann gibt es eine Anleitung dazu, wie das funktioniert? (Das meiste scheint mir sehr kompliziert | Ich bin ein blutiger Anfänger in der Szene und habe 0 Ahnung!!)
    - Mein Kumpel besitzt einen iMac. Ist das nützlich? Wenn ja, wozu benötige ich ihn?
    - Wie sieht das mit Updates aus? Und welches OSX kann ich zum laufen bringen? Würde Yosemite funktionieren?
    - Beim Notebook wurde keine Windows CD beigelegt. Wenn das Installieren vom Hackintosh nicht klappt, wie komme ich dann zum normalen Windows OS zurück? Soll ich ein Backup machen?
    - Ich habe auf einer Website ein paar Informationen gefunden. Darf ich hier den Link posten? Vll. könnt ihr damit mehr anfangen als ich.

Ich hoffe ihr könnt mir hier mit meinen offenen Fragen helfen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus. :)

- Ram: 4GB DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz - Cpu: Intel HM55 | Intel Core i5 M 430 / 2.3 GHz - HDD: 500GB Serial ATA - Auflösung: 1600 x 900 ( WSXGA )
    - Graka: NVIDIA GeForce GT 330M GDDR3 SDRAM - 1024 MB - Netzwerkkarte: Atheros 802.11 b/g/n

• hi

lass mal systeminfo laufen das findest du im downloadcenter.

erstmal brauchst du eine snowleopard dvd wegen der lizenz ! wenn die hardware ok aussieht und du die dvd hast kannst du dich mit deiner apple id bei dem imac anmelden und yosemite laden um den stick zu erstellen.

du kannst dir eine windows iso runterladen und eine dvd brennen mit der du installieren kannst.

• Ok, Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Das System Info sieht bisher ganz gut aus. Die DVD tu ich dann morgen bestellen. Wie groß muss der USB Stick denn sein und ist er dannach weiterhin verwendbar? Wie lade ich den dann von seinem iMac das Betriebssystem auf den Stick?

- Ram: 4GB DDR3 SDRAM - PC3-8500 - 1066 MHz - Cpu: Intel HM55 | Intel Core i5 M 430 / 2.3 GHz - HDD: 500GB Serial ATA - Auflösung: 1600 x 900 ( WSXGA )
    - Graka: NVIDIA GeForce GT 330M GDDR3 SDRAM - 1024 MB - Netzwerkkarte: Atheros 802.11 b/g/n

• Dafür gibt es das Programm DiskmakerX, ebenso in unserem Download Center auffindbar.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• poste bitte einen screenshot von systeminfo :danke:

der stick sollte 8 GB mindestens groß sein ! Den stick erstellst du mit Unibeast ja natürlich kannst du ihn wenn os x installiert ist und läuft für was anderes benutzen.

• Dort hab ich grad erkannt das da einmal ein negativer Smiley ist :(
    Ich habe viele negative Äußerungen über Unibeast gehört. Stimmt das so?
    Ich hab auch etwas von Clover gehört. Kann mir jemand den Unterschied erwähnen?

Dankeschön nochmals :)

• Der negative Smiley bezieht sich auf einen Thermo-Sensor... der interessiert hier nicht...

Unibeast ist nicht schlimm und beissen tut's auch nicht.
    Das schimpfen bezieht sich gerne auf die eingeschränkten Einstellungsmöglichkeiten... da ist Clover umfangreicher.
    Das bedeutet aber auch, dass man sich bei Clover noch mehr in die Materie einarbeiten muss.

Kannst du eigentlich in deinem Gerät die interne IntelHD Grafikkarte deaktivieren?

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Ok. Also im Gerätemanager wird nur meine GT330m als einzige Grafikkarte angezeigt. Wo erkenn ich ob die IntelHD Grafikkarte aktiviert ist und ob überhaupt mein Notebook eine besitzt bzw. benutzt?

Einmal editiert, zuletzt von cripto ()

• in dem du im bios nach guckst ob du die grafik umschalten kannst oder guckst welche grafik deine cpu hat

• Im BIOS ist kein Wort von Intel HD Graphics zu finden, jedoch auch nicht von meiner GT330m.

• Eventuell ist die IntelHD als solches nicht ausdrücklich zu lesen, aber solche Sachen wie "Internal Graphics" oder "Discrete Graphics" könnten vorhanden sein.
    Internal = IntelHD von deinem Prozessor
    Discrete = Die Nvidia Karte

Gruß
    Al6042

• Ich schick mal gleich paar Bilder von dem BIOS. Es ist echt komisch. Auf meinem PC (Asrock MoBo) ist alles einfach zu finden. Bloß auf dem Notebook sind einfach kaum Informationen vorhanden.
    Ich editiere den Post gleich mal :)
    E:

• Das mit dem eingeschränkten Einstellmöglichkeiten bei Laptop-BIOS/UEFIs ist nichts Neues.
    Damit kämpfen nicht nur Hackintosher...

Gruß
    Al6042

• Jedoch hab ich manchmal (jedoch selten) Posts gelesen das einige den Samsung R780 zum laufen bringen konnten. :/
    E: Also was ist jetzt nun zu tun wegen den IntelHD Graphics ;)?
    Achja, außerdem wollt ich mich nochmals bedanken, für die schnellen Antworten. :groesten:

• Dann solltest du mal schauen, ob diese Typen auch 2 Grafikkarten im Laptop hatten.

Ansonsten würde ich vorschlagen eine Installation per Unibeast einfach mal zu testen.
    Am besten gleich mit dem Boot-Argument -v starten.

Gruß
    Al6042

• Hier ist der Link.
    Der Thread ist übrigens hier im selben Forum.
    http://hackintosh-forum.de/ind…eadID=7121&highlight=r780

Ich hoffe, das ihr bzw. du da mehr herauslesen kannst als ich. :)

• Wie wäre es damit:

Zitat

UPDATE: ich glaube es hat sich erledigt mit dem R780. Ich habe gesehen das das R730 noch den P45 Chipsatz hat und Core2Duo Prozessor.
    Da lässt sich glaube eher was machen, mit MacOS als beim R780 mit i5-Series Chipsatz H55 und i5-Prozessor.
    Ehe das mal Leute in die Mangel nehmen, zwecks MacOS auf dem R780 zu installieren wird wohl noch dauern

Gruß
    Al6042

• Oh. Tut mir leid. Ich hab nur nach den System Info Screens gesucht. Hmm, also ist somit mein Notebook anscheinend nicht Hackintosh tauglich. :(

• Wie sagte...
    Versuch es mal, immerhin ist der andere Post 2 Jahre alt.

Gruß
    Al6042

• Ok. Ich werde es in den laufenden Tagen probieren und darüber berichten, sobald ich mir die Snow Leopard CD bestellt hab.
    Vielen Dank dir! :)