Die AMD R9 290X im Referenzlayout - Erfahrungen?

  • Moin,


    irgendwie ist es ausgerechnet um die Karte ziemlich ruhig.
    Da ich hier eine liegen habe, habe ich damit ein wenig experimentiert. In meinem Bastelrechner, der als MacPro 3.1 unterwegs ist.
    Die läuft unter Yosemite 10.10.2 sogar OOB. Allerdings nur mit einem Monitor.
    Da es mich interessiert hat, das Ganze mal mit 2 Monitoren auszuprobieren, habe ich diese oder jene Internet-Tipps und Patches ausprobiert.
    Allzu viele gibt es ja nicht ...
    Dummerweise klappt das beharrlich nicht. Egal, ob man unter Clover "Graphics" gar nichts einträgt oder die Fragebuffer "Hawaii" / "Baladi" verwendet.
    Man kann das Ganze zu hinbasteln, dass die Karte auch komplett "erkannt" wird, also, in der Systeminfo auch wirklich "R9 290X 4096MB steht, aber irgendwie kommt - jedenfalls bei meinen Tests - der jeweilige Framebuffer nicht mit 2 Monitoren klar, egal, wie man die wo anschließt.
    Hat hier jemand die Karte mal mit 2 Displays dran ans Laufen bekommen?


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Für solche Sachen sollte man dann auch eher eine DSDT mit dem "Discrete Generic Graphics (AMD/NVidia)" Patch einsetzen.
    Da werden viele Infos für die Nutzung im Systembericht aufbereitet und ggf. die Multi-Monitor Nutzung gelöst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bekomme zwar eine DSDT erstellt, aber so ungern ich das zugebe: "Discrete Generic Graphics (AMD/NVidia)" ist etwas, wovon ich null Ahnung habe.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Du hast eine DSDT... dann schubse sie schnell her und ich baue es dir ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich muss erstmal schauen, wie man hier Dateien hochlädt.


    Soweit ich inzwischen informiert bin, gibt es derzeit wohl niemanden, der eine R9 290x im Hackintosh stecken hat, die mit 2 Monitoren läuft.
    ... wohingegen meine HD 7970 zuverlässig ist wie ein Uhrwerk.
    Die werde ich wohl auch drin lassen. In Sachen OpenCL ist die nach wie vor fit - und nicht wenige Photoshop-Funktionen funktionieren damit.
    Ich vermute, eine vernünftige Unterstützung der R9 290X - also mehr als nur ein Monitor ohne Probleme und Gebastelt - wird es wohl erst später geben.
    Wenn man nur einen Monitor nutzen will, läuft die R9 290X ja anstandslos OOB.
    Das wär was für meine Frau: 27-Zöller dran und gut is'.


    Update // 29.03.:
    Ich habe das jetzt mal genauer ausprobiert. Es ist wirklich so, dass man diese Karte nur mit einem Monitor verwenden kann - das klappt allerdings bestens ohne jeglichen Patch ... Dann schickt man den Rechner in den Ruhezustand, steckt den zweiten Monitor dran und weckt den Rechner wieder auf. Et voilà: Schon funktionieren BEIDE Monitore, so wie man es sich wünscht (Jedenfalls mit den beiden DVI-Anschlüssen. Die anderen habe ich nicht getestet. Dabei muss man allerdings erst den oberen Stecker dran haben, umgekehrt flackert es ...)


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob das nicht ein Bug im Treiber / Kext ist.
    Wenn ich richtig liege, gibt es dafür zwei Dateien. Die "AMDRadeonX4000.kext" und die "AMD8000Controller.kext".
    Frage: Kommt man irgendwie an diese beiden Dateien aus der aktuellen Beta-Version von OSX ran? Möglicherweise ist dort der Fehler behoben?!?
    Und: Wie kann ich hier eine Datei wie die DSDT.aml hochladen?

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Die DSDT Mit der rechten Maustaste anwählen und als ZIP packen lassen.
    Dann hast du die Möglichkeit beim Posten den Punkt Dateianhänge, um die Datei im Forum bereitzustellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, Moment ...


    Scheint zu klappen. Das ist jetzt die aus meiner Workstation. :-)


    Anmerkung: Im Grunde kann man ja auch aus der Not eine Tugend machen: Man braucht ja eh nicht ständig zwei Monitore. Und es gibt KVM-Switches.
    Da könnte man einen billigen nehmen, lässt den Haupt-Monitor direkt am PC und bevor man den zweiten braucht, schickt man den Rechner in den Schlaf, schaltet den anderen Monitor dazu und weckt den Computer wieder auf ...
    Das ist zwar nicht gerade die Profi-Lösung nahe am Original, aber so muss man nicht rumstöpseln und es läuft vergleichsweise pflegeleicht.

    Dateien

    • DSDT.aml.zip

      (13,27 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Werner_01 ()

  • Noch etwas Geduld, ich komme erst heute Nachmittag dazu, die DSDT zu bearbeiten.
    Aber schön, dass das schon mal geklappt hat.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh ... äh ... Haaaaaalt! Stooooopp!



    Die R9 290x habe ich just im Bastelrechner drin. Mit dem bin ich auch jetzt gerade hier unterwegs ...
    Die kann ich so noch nicht in den großen einbauen, da der Wakü noch nicht da ist ...
    Angeheftet habe ich hier die DSDT von meinem Lenovo-Schätzchen.
    Mit dem großen Rechner muss ich arbeiten. Wenn da was schiefläuft, wäre das derzeit höchst unangenehm.

    Dateien

    • DSDT.zip

      (5,88 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Ich habe mir beide DSDTs mal anschaut.


    Wie hast du die denn erstellt?
    Da steht im Definition Block jeweils ein Hinweis auf "Apple".
    Ich würde die reine DSDT benötigen.


    Zieh mal die DSDT erneut, entweder mit einem Clover Bootstick (Taste F4 im Clover Boot-Menü, schreibt die DSDT in den CLOVER-Ordner unter /ACPI/origin).
    Oder per Linux Live-CD mit folgendem Terminal Befehl:
    cd ~/Desktop
    sudo cat /sys/firmware/acpi/tables/DSDT > DSDT.aml


    Dann hier beide nochmal posten... Am besten umbenennen in DSDT_Tyan.aml und DSDT_Lenovo.aml und dann gemeinsam in ein ZIP-File.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, oh ... jetzt oute ich mich mal wieder als EDV-Vollpfosten ...


    Also ... Ich habe stumpf die System-DSDT, die mir MaciASL präsentiert hat, verwendet.


    Da ich jetzt 8 Stunden Sportfotografie plus Bild-Nachbearbeitung hinter mir habe - das gibt immer wieder eckige Augen - und meine Frau mich gerade darauf hinweist, dass es irgendwelchen Käse im Fernsehen gibt, mach ich für heute Feierabend und mach morgen Vormittag weiter.


    Mit Linux habe ich das letzte Mal zu tun gehabt, da war ich noch Student ... Heutige Sachkompetenz =0.
    Ich werde es also mit dem Clover-Stick versuchen.


    An dieser Stelle vor allem erst einmal herzlichen Dank für deine Mühe!
    So etwas ist ja keine Selbstverständlichkeit.


    Bis denn - Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Dann entspann dich heute Abend mal und wir machen die Tage hier weiter.. ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Moin,


    soooooooo... Jetzt habe ich beide DSDT.ml entsprechend erstellt.
    Bei der Lenovo-Mühle ist das immer ein ziemliches Theater, weil der Clover-Bootloader nur mit Lust und Laune auf die Tatstatur reagiert - egal, welche man da dranbaut.
    Da gibt es offensichtlich ein Kompatibilitätsproblem.


    Beide Dateien als Archiv-zip anbei.


    Viele Grüße
    Werner

    Dateien

    • Archiv.zip

      (18 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Clean DSDT?


    Hmmm ...


    Also, ich habe jetzt mal die Zeit für einige Experimente genutzt.
    Das ist schon "schräg": Beide Rechner haben das selbse Betriebssystem drauf. Erstaunlicherweise funktioniert der "Sleep-Trick" zwar auf meinem Bastelrechner (3.1), nicht aber auf dem großen Rechner (6.1). Der Bastelrechner hat kein Problem, wenn der Monitor am DVI-Stecker hängt. Beim großen Rechner MUSS es hingegen DP sein, sonst flackert es.
    Und die Karte ist jeweils ohne irgendwelche Flags installiert - OOB sozusagen.
    Der Punkt ist, dass die R9 290X am großen Rechner - unter Cinebench - nicht schneller ist als die 7970, (ca. 62 Frames) die absolut problemlos läuft.
    Für den Bastelrechner habe ich jetzt eine HD 5870 bekommen, die dort OOB läuft und keine Probleme macht.
    Witzigerweise ist dort die R9 290x nicht schneller als die 5870.


    Ich werde das Gefühl nicht los, dass OSX die Geschwindigkeit begrenzt - möglicherweise, um den Stromverbrauch nicht zu groß werden zu lassen, damit das Netzteil nicht überfordert wird.


    Unter Windows laufen die Karten übrigens signifikant schneller - aber da sind die Treiber auch völlig andere mit Übertaktungsmöglichkeit etc.
    Die R9 290x wird offensichtlich nicht vernünftig unterstützt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Dagegen sind meine anderen Karten geradezu idiotensicher.
    Vielleicht wird das in Zukunft noch anders. Für mich ist das Ganze derzeit jedenfalls uninteressant, da ich keine Unterschiede zur 7970 feststellen kann ...


    Viele Grüße
    Werner

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Gerade was die Performance angeht steckt bei OSX der Teufel im Detail und kommt im Gewand der AppleGraphicsPowerManagement.kext daher was zum Beispiel auch eine Erklärung dafür ist warum die Karte unter MacPro 3.1 Definition läuft aber unter der MacPro 6.1 nicht. Für die 3.1 Systemdefinition ist schlicht kein Powermanagement für die Grafikkarten verfügbar sprich die AppleGraphicsPowerManagement.kext wird für Systeme mit dieser Konfiguration gar nicht geladen und die Karte regelt das dann entweder eigenständig oder läuft schlicht und ergreifend immer in der default Einstellung bei anderen Systemdefinitionen wird sie allerdings sehr wohl geladen und dann kann es passieren das entweder gar keine Definition für die GPU zur Verfügung steht oder aber eine unpassende was sich in beiden Fällen zumindest in der Performance niederschlägt.

  • Die R9 290x bringt mir jedenfalls gegenüber meiner HD 7970 keine Vorteile im Hacky.
    Und der zweite Rechner hat jetzt eine gute alte HD 5870 drin. Anders als mit der Nvidia GT 740 kann man den Rechner damit problemlos per Software ausschalten.
    Das sind alles die reinsten Hackintosh-Mysterien. Am besten sind immer Karten, die OOB laufen und die es auch im Mac selbst gibt.
    Ich muss jetzt an der Kiste nur noch die zwei 140er Lüfter leiser bekommen, dann ist auch das alte Schätzchen prima.
    Verrückterweise erkennt der Bootloader (Clover) bei dem Teil keine Tastatur - oder jedenfalls nur mit viel Glück - egal ob USB oder nicht. Das aber ist mir jetzt egal - der läuft stabil. Die R9 290x war in dem Teil übrigens gemäß Cinebench sogar langsamer als die 5870 ...

    Ich komme zu dem Eindruck, dass es offensichtlich sinnvoll ist, Teile zusammenzustellen, die in etwa einer Generation entsprechen.

    TYAN S7050 Mainboard
    2x Intel Xeon E5 2687W v2 CPUs, wassergekühlt
    AMD RX 6900 XT Referenz-Layout, wassergekühlt
    1x NEC PA271W, 1x NEC PA243W
    64GB DDR3 DIMM, 1866 Mhz ECC wassergekühlt
    1x SSD Samsung 860 Evo 500GB mit Monterey 12.7
    Areca 1223-8I mit Raid 1 4TB
    Prodigy Cube - externe Soundkarte
    BCM94360CS2 mit Mac Tastatur und Magic Mouse


    MacBook Pro late 2013 Retina
    MacBook 3.1
    MacBook 6.1


    Lenovo D10 Board mit 2x Xeon X5470, und 32GB DDR2 Ram u. AMD HD 5870 Grafik

  • Hallo zusammen, aso ich bin blutiger Anfänger und verstehe kaum was hier so geschrieben steht, ich lese mich ein aber ist ja sehr zeitintensiv und Zeit ist rar....
    Habe aber trotzdem mit Tutorials geschafft mir einen DualBoot Rechner mit OSX zu erstellen.


    Nun habe ich ebenfalls eine 290x und 3 Monitore.
    Auch so eine verhalten, dass es nur über HDMI Booten kann und dann in den Ruhemodus andere Monitore dran, dann gehen diese.


    Gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?


    Und welche Karte würde sofort ohne Probleme funktionieren? Also wie Werner Schrieb OOB...
    GTX 970 ? oder die Titan???


    Gruß aus Kassel :hastalavista:

  • Die 970 läuft nicht OOB.



    Ich hab die Palit GTX970 Jestream, mit 3x mini-dp und 1x mini-hdmi - läuft absolut perfekt, hab sie mit 3 Monitoren getestet.


    Du musst nur die Nvidia Webdriver installieren und je nach Bootloader den Bootflag nvda_drv=1 setzen.

  • Nene dasss die 290x nicht OOB ist habe ich ja Kapiert. :thumbsup:


    Ich überlegte nur die gegen eine Nvidia zu tauschen, die frage ist halt dann welche von denen OOB geht....


    Nicht dass es wieder ein "fehlkauf" wird :huh: