Grüße aus dem Taunus

  • Hallo zusammen,


    das Thema Hackintosh war mir schon lange bekannt, aber als mir neulich ein Kunde und langjähriger Mac-User von seinem Hackintosh Projekt berichtet hat, bin ich neugierig geworden. Bis dahin habe ich das Thema für zu kompliziert gehalten und mich deshalb nicht daran gewagt. Doch inzwischen schien das einfacher und alltagstauglicher zu funktionieren!


    Ich nutze seit Jahrzehnten Windows, nutze aber schon lange iPhones, iPads und habe für diverse Bekannte schon Macs konfiguriert, für einen eigenen hat es nie gereicht ;-). Die fehlende Aufrüstbarkeit und die Preise im Desktop-Bereich haben mich bisher davon abgehalten.


    Zunächst habe ich mit meinem alten Setup versucht, auf OSX umzurüsten (MSI Z77A-G43 und i5-3470), doch ich konnte nur im -X Modus zum Installer und zum OS-X Bildschirm gelangen. Nach einer Weile hatte ich die Schnauze voll und investierte in ein neues Board und einen neuen Prozessor (siehe Signatur).


    Schon lief alles, was vorher so kompliziert schien, sehr problemlos. Inzwischen habe ich nur noch Probleme mit fehlendem Ton und die Tatsache, dass ich die neue Grafikkarte nicht zum laufen bekomme, trübt das Bild etwas.


    Bisher habe ich mit Stick (Unibeast) installiert und mit Multibeast komplettiert, aber ich möchte bald auch mal andere Methoden testen.


    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Lob an diese Seite und ihre Mitglieder, sie hat mir schon einige entscheidende Impulse gegeben!


    Viele Grüße
    Harald




    System:
    Board: Gigabyte GA-H97-HD3
    CPU: Intel Core i7-4790K
    RAM: 4x4GB Corsair DDR3 1600
    SSD1: Samsung 850 Evo 250GB (Yosemite 10.10.2)
    SSD2: Samsung 840 Evo 250GB (Windows 8.1 Pro)
    SSD3: Intel X25 80GB (Daten)
    Grafik aktiv: MSI Geforce 8600 GT
    Grafik inaktiv: MSI Geforce GTX750Ti

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Hallo Kokopell,


    und :allewillkommen: im Forum.


    Das mit dem Sound auf Gigabyte Boards ohne Ozmosis benötigt entweder einen HDAEnabler (per Kext oder per Chimera/Chameleon als HDAEnabler.dylib) oder eine passende DSDT für dein Board.
    Letzteres ist meistens in den Ozmosis Mods schon hinterlegt, sodass eigentlich nur der passende Kext ink. "Optional EFI Installed Bootloader Support" per Multibeasst installiert werden muss.


    Deine Grafikkarte wird mit den OSX Standard Nvidia Treibern nicht unterstützt, deswegen musst du für diese den Nvidia WebDriver downloaden und installieren. --> Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die nette Begrüßung und die schnelle Rückmeldung!


    Das Ozmosis wollte ich schon ausprobieren, dabei ist mir jedoch eine Sache aufgefallen:
    Für mein Board steht da die Version "894" drin, in einer Anleitung wurde für Yosemite zur Version "1479" geraten, die es aber für mein Board nicht gibt. Jetzt bin ich unsicher, ob das so passt...


    Den Link für die Grafikkarte werde ich mal ausprobieren!

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Uh...


    das kann daran liegen, dass die neue Ozmosis Version nicht in das BIOS passt.
    Die H-Serie von Gigabyte hat einen kleineren UEFI/BIOS-Chip als die Z-Serie so dass ggf. die Jungs sich das nicht angetan haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich die Version dann trotzdem laden oder soll ich´s lieber sein lassen?

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Natürlich kannst du die Version mit OZM 894 laden.
    Damit sparst du dir trotz allem den Bootloader Kram per Clover oder Chimera/Chameleon.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe jetzt die Ozmosis Version geladen und dann die wichtigsten Dinge im BIOS eingestellt.
    Beim Neustart sehe ich nur einen schwarzen Lade-Bildschirm mit weißem Apfel und einem Ladebalken.
    Dieser friert nach etwas weniger als der Häfte ein (oder bewegt sich zumindest extreeem langsam).
    Habe auch schon versucht, nochmal ins BIOS zu gehen, aber er ignoriert mein "DEL" und geht gleich in den schwarzen Lade-Bildschirm. Mysteriös...


    Die Grafikkarte (8600GT) hab ich mal zur Probe ausgebaut, aber wenn ich an den internen Video-Anschluss gehe, habe ich überhaupt kein Bild.

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • Die 894m Versionen haben den für yosemite nötigen kex-dev-mode=1 flag nicht gesetzt und daher schlägt das laden der FakeSMC fehl was das Verhalten begründen dürfte. Ich habe Dir mal die Version aus der DB entsprechend angepasst und den flag in default boot-args eingebaut. Zudem habe ich die FakeSMC in der Firmware gegen die neuere Version aus der 1479m getauscht ich denke damit wird es besser gehen.

    Dateien

  • Klasse, Danke! Werd ich gleich mal ausprobieren.


    Edit:


    Jetzt sagt er "File Size inccorect"


    Ich nehme an die Datei ist zu groß durch die zusätzliche Zeile, muss jetzt eine (unwichtige) Zeile dafür entfernt werden?


    Tomaso66 hatte geschrieben:


    "Veränderungen am BIOS für die H97 Boards
    Um das Ozmosis unter zubringen musste ich Platz schaffen im Bios, deshalb ist folgendes rausgenommen wurden.
    ...
    TcpDxe Dhcp4Dxe Ip4ConfigDxe Ip4Dxe Mtftp4Dxe Udp4Dxe Dhcp6Dxe Ip6Dxe Mtftp6Dxe Udp6Dxe
    ...
    Das sind Bestandteile des Netzwerkstacks, damit dürfte dann ein Booten via Netzwerk nicht mehr möglich sein, aber wohl die Wenigsten hier werden ihr OSX/Windows von einem entfernten Rechner/NAS/SAN oder wie auch immer booten wollen sondern Local auf der SSD/Festplatte installieren. "

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Nein, das sollte eigentlich kein Problem sein die eine Zeile in der Datei macht nichts aus sprich es muss nichts "unnötiges" gelöscht werden. Wie hast Du versucht die Datei zu flashen am einfachsten geht das über QFlash direkt aus dem Bios da sollte es auch keine Probleme mit der FileSize geben. Bitte versuch nicht die Datei über irgendwelche Windows Tools zu flashen das wird zu 99% nicht klappen.


    Das Entfernen des Network Stacks ist nötig damit OZ überhaupt platz in der Firmware findet hat aber nichts mit den Bestandteilen zum Beispiel der OzmosisDefaults oder der FakeSMC zu tun denn die Tools lassen es nicht zu das Bios quasi überzuerfüllen. Stell Dir das ROM als eine Art statischen Speicher vor ähnlich eines USB Sticks, wenn der voll ist ist der voll und so ist es auch bei den Bios Rom Files.

  • Hm, ich habe das mit Q-Flash gemacht, siehe angehängte Screenshots.
    EDIT: :facepalm: Ich glaub ich hab den Fehler gefunden, es war noch ein .rom.zip und kein .rom


    Mit dem ausgepackten File ließ sich schon deutlich besser arbeiten, sorry für die Konfusion :)

    Bilder

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    2 Mal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Hehe ja, das klappt dann gleich viel besser wenn man das Image vorher auspackt *fg*

  • So, neue Version eingespielt und Neustart gemacht, doch leider das gleiche Bild.
    Der Balken bewegt sich nicht weiter.
    Ich habe sogar die externe Grafikkarte ausgebaut und auf die interne umgeschaltet.
    Was kann ich jetzt noch tun?

    Bilder

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

  • cmd+v bzw. win+v mal drücken und gedrückt halten damit man im Verbose output sehen kann wo es hängt. Ist immer ein wenig schwer zu sagen was die Ursache dafür sein kann, wenn man die Ausgangslage nicht kennt. Du schreibst Du möchtest die Alternativen testen hier stellt sich mir jetzt die Frage versuchst Du zu installieren oder ein bereits installiertes und per Unibeast/Multibeast komplettiertes System zu booten? Bei ersterem kommt es drauf an, wie der Stick erstellt wurde (->Diskmaker X) bei letzterem muss vorher eigentlich alles was Multibeast an Systemnahen Dingen installiert hat entfernt werden...

  • OK, das erklärt dann wahrscheinlich das Verhalten. Ich hatte OS-X bereits installiert mit dem Stick (mit Unibeast und der Downloadversion von Yosemite auf dem richtigen Mac Mini erstellt). Danach hatte ich mit Multibeast einige systemnahe Dinge hinzugefügt, die jetzt wahrscheinlich stören.


    EDIT: Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor? Ich sehe verschiedene Möglichkeiten:
    1 ganz von vorne anfangen mit DVD Installation Snow Leopard und dann updaten auf Yosemite
    2 Installation von vorne mit dem USB Stick, den ich mit Unibeast hergestellt habe
    3 Fix der zuviel geladenen Komponenten, damit das bestehende OSX wieder startet

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI

    Einmal editiert, zuletzt von kokopelli ()

  • Für den Anfang kannst Du mal zuerst nur die FakeSMC und deren Plugins aus der Installtion entfernen (-> Auf den Desktop sichern) die ist eigentlich im Zusamenhang mit OZ der größte Störfaktor da OZ seine eigene in der Firmware hat...

  • Soooo... Fortschritte :-) Nachdem ich mein bestehendes Yosemite nicht so modifizieren konnte, das es zusammen mit dem Ozmosis BIOS läuft (mangelndes Fachwissen kombiniert mit mangelnder Geduld :cursing: ), habe ich das BIOS wieder auf das Original-BIOS von Gigabyte zurückgesetzt, dann wieder per Unibeast-USB-Stick Yosemity neu aufgespielt und anschließend das Multibeast benutzt, um Yosemite bootable zu machen. Dann war wieder alles gut, bis auf den Sound und die externe Grafikkarte...


    al6042 hatte geschrieben:

    Zitat

    Das mit dem Sound auf Gigabyte Boards ohne Ozmosis benötigt entweder einen HDAEnabler (per Kext oder per Chimera/Chameleon als HDAEnabler.dylib) oder eine passende DSDT für dein Board.
    Letzteres ist meistens in den Ozmosis Mods schon hinterlegt, sodass eigentlich nur der passende Kext ink. "Optional EFI Installed Bootloader Support" per Multibeasst installiert werden muss.


    Hat super funktioniert, jetzt habe ich auch Ton Ich habe einfach die Einstellungen in Multibeast "ALC887" und "Optional EFI Installed Bootloader Support" angewählt und dann angewendet... :thumbsup:


    Als nächstes werde ich mich der Grafikkarte zu... Ich werde berichten... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    OfficePC: Board: GA-H97-HD3 ~ CPU: Core i7-4790K ~ RAM: 16GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Samsung 850 Evo 250GB, 4x Samsung 850 Evo 500GB (High Sierra 10.13.6, Ozmosis) ~ Grafik: MSI Radeon RX 570 - Sound: extern, Speedlink Vigo USB


    HTPC: Board: Gigabyte Z77-DS3H ~ CPU: i5-3470 ~ RAM: 8GB Corsair DDR3 1600 ~ SSD: 2x Intel X25 80GB (Yosemite 10.10.5, Ozmosis) ~ Grafik: Asus Nvidia GT640 Passiv ~ Sound: via HDMI