Frage zur Machbarkeit für blutigen Anfänger

  • Geil...


    Windows 8.1 auf 3,5" Disketten...
    Für Win95 brauchte man damals 35 Stück... und das waren nur die Install-Sourcen...
    Für Win8.1 könnten das mal so ca. 1300 Disketten werden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja das Bild zeigt ja zwei kleine Verpackungen und unten die grosse Schachtel...



    ...ich bin nach wie vor unentschlossen bezüglich der CPU; i5-4570S oder der i7...
    Kann mir wer einen "Schubs zur Entscheidung" geben?
    Mein Dilema:
    der i5 wär klar Budgetfreundlicher und hätt die gleiche Leistung wie der "baldige Rentner"...
    der i7 hätte "fett Power" und würde dem Ziel "auf vermutlich sehr lange Zeit der letzte Rechner den ich mir anschaffen werde" gerechter, da die Leistungsreserven einige Zeit reichen würden... Handkehrum ist da die Budget-Frage; und da ist der i7 irgendwie nicht so freundlich :-/


    was glaubt ihr erfahrenen Hackintoshianer? Werden künftige OS X-Varianten mit nem i5 "gut auskommen" können, oder wäre etwas mehr Reserve auf die nächsten 5-10 Jahre angebrachter?


    ... ? ?(


    Edit:
    al6042
    ...davon ausgehend, das Seven eine Single-Layer-DVD füllt, dürfte 8.1 weit mehr als 2279 1,44MB-Disketten sein, ausser MS würd eine bis heute nicht bekannte Komprimierung für die Installationsdateien verwenden und die Disketten auf 2,8MB formatieren, dann könnte das bei knapp 2000 Disketten liegen...


    (na super - da werd ich heute Nacht wieder nen schönen Alptraum haben ;)


    Edit 2:
    auf den Disketten steht "Disc 1 von 3711" - könnte hinkommen :D

  • Was den Kühler angeht, kannst du den Lüfter auch ganz weglassen. Bei solchen Monstern wie den Dark Rock usw. auf einer Stromspar-CPU oder einer CPU geringerer TDP, reicht der Airflow der Gehäuselüfter auf 450 RPM aus. Die sind eigentlich für OC gedacht. Ich benutze selber keinen Lüfter auf meinem Macho, darunter sitzt ein Xeon mit 69W TDP. Die Temps gehen unter Last nicht höher als 63° C.


    Natürlich ist ein i7 die bessere Wahl, hier entscheidet lediglich der Geldbeutel und die Anforderung an den Rechner. Denn selbst die Leistung eines i5-4570s schlägt die eines aktuellen Macbook Air bspw. um Längen und die werden ja auch mit Updates versorgt. Somit wird er auch kommende OS Hardware-Seitig spielend meistern. 10 Jahre ist natürlich ein großer Sprung, dafür müsste man schon in die Glaskugel schauen, aber 5 werden es wohl werden. So weit im voraus zu planen kann man auch gar nicht... es werden neue Technologien kommen, bspw. in der Bildbearbeitung die wieder neue Anforderungen an den Rechner stellen.

    -> MSI ZH77A-G41, Intel Xeon E3-1230v2@3,7GHz, 16Gig DDR3-1600, Asus Nvidia GT740 2Gig, Focusrite Scarlett 2i4 (Sound); MacOS 10.10.1, Logic ProX <-

    ### Macbook Air [Mid 2014], 4GB RAM, MacOS 10.10.3 ### Plastikbomber 3.1 [Late 2007], 4GB RAM, MacOS 10.7.5 ###

  • Das mit dem "Lüfter passiv betreiben" ist ein interessanter Ansatz... Bei der T-Version des i7 sicher machbar, allerdings - naja... Ist dir schonmal eine CPU abgeraucht? Mir ja - war nicht schön. Der PC-Hersteller (Vobis - ich oute die heute gerne ;) hatte beim Boxed-Lüfter (als die Dinger noch normal waren, zu Pentium-Zeiten ;) die Schutzfolie nicht vom Wärmeleitpad abgemacht. Seitdem bau ich PC's selber - ist irgendwie "zukunftssicherer" ;)


    Wegen der CPU - hab mir heute Abend mal die Variante "Xeon + kleinere passive Nvidia (bsp. ne GT-610)" überlegt, als "Umgehung" des i7-Preises bei gleicher/ähnlicher Leistung... Aber heutige Xeons haben alle 80W TDP, d.h. da wär der Ben Nevi wieder am oberen Limit angelangt... (zumal die Preise der Xeons sehr ähnlich zu den "i"-Varianten sind) Und ich hab leider schon alles - bis auf die CPU - hier....


    Zur Zeit pendle ich zwischen "Zukunftssicher mit i7", oder "Budgetfreundlich mit i5".
    Irgendwie ist die "Mittelvariante" auch ansprechend - kleiner 1150er-CPU bis die Broadwells da sind. Und dann entweder nen i7 im Abverkauf "schiessen" oder gleich nen Broadwell holen (und zwischenzeitlich Kohle "reservieren")...


    Ist voll übel - je mehr ich nachdenke desto konfuser werd ich dabei :-/

  • Einfach entscheiden!
    Von dem ganzen passiven Kram halte ich nicht so recht viel. Auch ein alter luftgekühlter Porsche hat ordentliche Lüfter, damit die Wärme aus dem Motorraum kommt. Wie soll das sonst gehen? Wie im MacPro mit Schornstein? Der braucht auch Anschub! Und im Mac Cube war die abgerufene und verbrannte Leistung damals ja eher gering..


    :hackintosh:

  • Tatsächlich profitiert ein normales PC-Gehäuse viel mehr vom Kamineffekt als ein macPro. Die Cases sind deutlich größer, haben also mehr Platz für Luftzirkulation. Auf der Oberseite befinden sich oft 2 140mm Lüfter und im Boden ebenfalls 1-2 Lüfter, das ist der Anschub den du suchst, mehr braucht es nicht um den natürlichen Kamineffekt zu unterstützen. Ich lass sie wie gesagt die meiste Zeit auf 450RPM laufen und hatte noch kein Hitze-Problem damit, sonst würde ich es nicht machen. Das macht den PC flüsterleise. Probieren geht über studieren. :)


    Die CPU ist auch kein Porsche sondern eher ein Golf GTI. :D

    -> MSI ZH77A-G41, Intel Xeon E3-1230v2@3,7GHz, 16Gig DDR3-1600, Asus Nvidia GT740 2Gig, Focusrite Scarlett 2i4 (Sound); MacOS 10.10.1, Logic ProX <-

    ### Macbook Air [Mid 2014], 4GB RAM, MacOS 10.10.3 ### Plastikbomber 3.1 [Late 2007], 4GB RAM, MacOS 10.7.5 ###

  • MacGrummel


    "einfach entscheiden" sagt sich leicht, nicht nur das ich vor lauter CPU's nicht mehr rechnen kann - bin ich leider auch "zwischen den Statistiken", d.h. ich erhalte zur Zeit keine Hilfe vom Sozialamt (bin nicht in D) weil ich dafür doch noch zu viel habe - aber ganz frei bin ich bezüglich Investitionen nicht, weil es sich abzeichnet das ich (so nicht Job-technisch ein Wunder passiert) bald von SoziHilfe leben muss... D.h. den neuen PC bring ich durch (Rentner der sich verabschiedet, bevor ich durch eine "Fachkraft" ersetzt wurde kam ich aus der Branche etc), das Problem wird dann akkut, wenn die nachrechnen was die neue Kiste gekostet hat. Und da kennen die hier keinen Spass - von Zukunftssicherheit ("ein guter PC der ein paar Jahre hällt" im Gegensatz zu "billiges Teil das nach nem Jahr ersetzt werden muss") ganz zu schweigen...


    Bleib ich mit dem Budget "im unteren Rahmen" kann ich verweisen "gut Leistung zu brauchbarem Preis"; aber der i7 wär zukunftssicherer. Und der Mittelweg "billige CPU dann durch "gute" ersetzen" birgt die Gefahr das die mich dann auch wieder "runtersanktionieren" weil ich für's Amt zu viel Geld verbraten hätte oder ich im Worst-Case bereits Kohle vom Amt kriege und "Investitionsstop" verordnet wurde....


    Das alles spielt nebst der CPU-Wahl eben auch mit rein; ich will ein System das meinem Einsatzscenario gerecht wird, und ein paar Jahre ohne weitere Investitionen auskommt (ausser jetzt Verbrauchsmaterialien) ohne "in die Knie" zu gehen. Aber ich muss das ganze dann auch vor dem Amt vertreten :-/ Wie ich oben schrieb: so ein Job macht das Leben irgendwie sehr viel einfacher...


    @Chicken.ShooT


    ...im Define Mini wird der Platz dafür wohl knapp sein; zumal ich die "Abluft" lieber nach hinten weg haben möchte statt nach oben (ich hab's mit Störgeräuschen ;)


    Im Prinzip hast du aber recht was das mit dem Kamin angeht; die Apple-Gehäuse sind zwar echt stylisch, aber ... schon etwas knapp bemessen, sozusagen...

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt