Hallo,
ich hoffe das ihr mir (einem Hackintosh-Neuling) ein paar Fragen zur Machbarkeit (sorry wegem Mammut-Beitrag) beantworten könnt?
Da ich auf die Jahre mit allen Systemen (Windosen, Linuxen, BSD-Derivaten (und alten Macintoshs ausm letzten Jahrtausend, zuletzt die iMacs)) zu tun hatte, möchte ich nun die letzte "Grenze" überschreiten und es mal mit OSX versuchen. Aufgrund meiner beruflichen Situation (ich hab noch etwas zu viel Vermögen als das ich von Amtes wegen Unterstützung bekomme) via Hackintosh als Ersatz für mein jetziges System (Asus P7P55D, mit Core i5 750), das immer häufiger bittet in Rente gehen zu dürfen...
-> Absichten:
a) nach Seven - ein System das ich "einmal installier und das rennt dann, bis ICH neu installieren will" (und nicht das OS die Neuinstallation vorgibt weil's einfach nicht mehr will)
b) ein leises System, mit wenig Verbrauch ("Standby-System"):
Systemeinsatz: Desktop, Office-Anwendungen, surfen, mail, arbeiten.Fotos nachbearbeiten. Allenfalls Videoschnitt (das dann mit zusätzlicher GraKa)
c) alle Komponenten "modular" austauschen können. D.h. kein "abgeschlossenes" System, was kaputt geht soll getauscht werden können
d) Tripple-Boot (OSX, Win7, ein Linux) nach Möglichkeit; ein "Datengrab im LAN" ist vorhanden; brauch also keine "Vaults" im System...
-> bis jetzt "auserkorene" Komponenten (Verbesserungsvorschläge gerne willkommen):
MB: GA-Z97N-WIFI (falls kompatiblere/günstigere Varianten bekannt: danke für Vorschläge)
CPU: Core i5-4690T
CPU-Kühler: "passend zum Gehäuse" so leise wie möglich (noch unentschlossen, aber "Boxed" kommt mir nich ins System)
RAM: Kingston, 16GB, KVR16N11K2/16
HDD: Samsung SSD 850 Evo Basic - 250GB (System), allenfalls eine kleinere HDD als "lokales Speichervolume"
Netzteil: be quiet! System Power 7 - 350W (müsste ausreichen, oder?)
Gehäuse: zur Zeit wohl ein Fractal R5 (vorschläge für "dezentes Aussehen mit guter Dämmung zu günstigem Preis" willkommen
als zusätzliche GraKa käm eine passive Nvidia zwecks CUDA zum Einsatz...
=> Fragen zur Machbarkeit (viiiel Background-Info):
Wie gesagt benötige ich das System hauptsächlich als "verlässliche Tippmaschine mit Bildbearbeitungsfunktion" nutzen; die Dokumente mit denen ich's zu tun habe, sind einerseits "normale Briefe" (dafür taugt Libre/Openoffice), andererseits komplexere Text-Dokumente mit verschachtelten Grafiken, reinverlinkten Tabellen usw; und damit kommt bis jetzt (leider) nur MS Office so wirklich klar und ich brauch das dann auch für den problemlosen Austausch jener Dokumente...
Der i5 scheint ja etwas "überdimensioniert", aber das System sollte schon ein paar Jahre halten und darum "gut Power" haben (die i3 sind von der Leistung zu "nah" am jetzigen System; möchte da schon ein "kleines Plus" in Reserve haben). Für den Anfang würde ich die interne Grafik verwenden...
Ich möchte tunlichst Yosemite 'ausprobieren', habe aber keinen Mac-User in der Bekanntschaft, von dessen System aus ich mir nen USB-Stick machen könnte. Ich müsste also via Snow-Leopard-CD aus dem Shop arbeiten...(also erst SnowLeopard drauf, Yosemite-Stick erstellen, System pläten und "alles auf neu"?)
=> die Frage (ausnahmsweise kurz aber bündig) <=
Obige Voraussetzungen... Was würde mich da erwarten/was wäre zu verbessern?
Danke für eure Hilfe, Verbesserungsvorschläge und/oder Erfahrungen (mit den Komponenten/zum Einsatzscenario usw)
das Netzmammut