Yosemite 10.10.2 installiert, aber Probleme mit MultiBeast

• Hallo Forum,

war schon lange nicht mehr hier, weil mein Hacki ohne Probleme lief. Habe jetzt einen clean install auf Yosemite 10.10.2 nach folgender Anleitung ohne Problem vollzogen...

http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=19347

Alles läuft prima bis zu dem Punkt wo ich mit Multibeast oder Kextwizzard die Treiber installieren soll. Wenn ich mit Multibeast z.B. den Sound installieren will bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Anhang)

NVRAM wie oben in dem Link auch beschreibbar und kext-dev-mode=1 über Terminalbefehl sudo... eingegeben.

Versteh das ganze nicht so richtig, benutze ja Oszmosis und kein Chamäleon Bootloader.
    Weiß jetzt leider nicht so richtig wie ich die Treiber installieren kann...

Könnte mir da jemand helfen?

LG

EDIT: Habe jetzt mit Kext Utility den AppleHDA.kext und den HDAEnabler1.kext installiert, aber trotzdem noch kein Sound.

• wenn du Ozmosis hast ist die meldung richtig das die plist nicht da ist.

und dein Board hat ALC887 das heißt du musst die entsprechende kext dafür installieren

• Wenn du den Soundkext installieren willst und hast ein Ozmosis Bios, mußt du auch den Punkt Optional EFI Installed Bootloader Support mit anhaken und installieren! Dann sollte es funktionieren!

• Ok also habe jetzt folgendes gemacht....

Nach Antwort von sn0wleo, habe ich den AppleHD-887 v.100202.pkg mit DSDT installiert...keine Veränderung, dann

Nach Antwort von Trainer, in Multibeast den Soundkext ALC887 Current und Optional EFI Installed Bootloader Support angehakt....jetzt sind in den Systemeinstellungen Ton schon mal die Ausgabegeräte auswählbar und sollten eigentlich funktionieren, aber leider kein Ton.

Soundanlage funktioniert, ging vorher auch und hab nichts verändert...zur Sicherheit mal Kopfhörer probiert, aber dort auch kein Ton.

liegt´s vielleicht daran das ich jetzt die ganzen anderen Kexte installiert habe? Die vielleicht komplett nochmal entfernen und dann noch mal mit Multibeast das ganze?

Einmal editiert, zuletzt von matt82 ()

• In den Soundeinstellungen mußt du auf interne Lautsprecher umstellen!

• Hi,

welche Version vom Multibeast hast du verwendet? In der Version für Yosemite finde ich den Punkt mit dem optionalem Bootloader nicht.

• Naja Augen auf beim Haken setzen, so gut versteckt ist die Option nun auch wieder nicht *fg*

• Hi,

dann bin ich wirklich Blind. Ich habe mal die Maverick 6.5 Version benutzt und nachdem ich den Haken "richtig" gesetzt habe klappte es, zumindest der interne Anschluss, mit Sound und Video Wiedergabe.

Ich hatte ja mal den ALC892 extrahiert und mit dem KextUtility "versucht" zu installieren, was aber nicht klappte. Was macht denn Multibeast anders?
    Gibt es denn eine Möglichkeit das der Ethernet und Sound Kext gleich bei der Installation zur Verfügung steht?

• Da der AppleHDA Kram bei fast jedem Update verändert wird, ist es eventuell keine gute Idee diesen Kext zentral auf Dauer vorzuhalten.

Bei deinen beiden LAN-Karten ist das was anderes, da diese nicht durch Updates beeinflusst werden.
    Durch Ozmosis, möglichst in der Version 1479, hasst du die Möglichkeit diese Kexte in der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common fest hinterlegen...
    Musst halt auch schauen, ob diese dann auch gezogen werden...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi,

du meinst das der Sound Kext durch Updates überschrieben wird?

Im Moment habe ich wieder Ozmosis 1479 im BIOS. Ich hatte auch den Ethernet Kext im von dir angegebenen Verzeichnis, schon vor der Installation reingelegt.
    Aber irgendwie wurde er wohl nicht verwendet da nach der Installation keine Ethernet vorhanden war. Im Gegensatz zum Sound klappt aber die Installation per Kext Utility.

Was könnte ich vergessen haben weswegen der Ethernet Kext nicht gelesen bzw. erkannt wurde in der EFI Partition?

• Der Punkt, der gerne vergessen wird:

Die Infos aus dem versteckten EFI-Ordner werden nicht bei jedem Start eingelesen, nur wenn der NVRAM Reset durchgeführt wurde.
    Deswegen muss man bei Änderungen an bestehenden Elementen der Defaults.plist immer den NVRAM Reset machen.
    Fügst du aber neue Daten hinzu, werden diese beim Neustart erkannt und theoretisch auch genutzt.
    Gleich verhält sich das wohl mit den Kexten...

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Hi,

das mit der Defaults.plist wusste ich. Du meinst also wenn ich den Ethernet Kext in die EFI Partition kopiert habe muss ich auch einen NVRam reset machen damit der Kext erkannt und verwendet wird?

• Versuch macht kluch... Oder so ähnlich :)

Gruß
    Al6042

• Hi,

genau und da ich ja sowieso nur am installieren bin werde ich Berichten. :-)

Edit: Leider funktioniert es so nicht, sprich Kext nach EFI/EFI/OZ/Darwin... weiter weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht. Wenn das jetzt noch klappen würde wäre eine weitere Hürde genommen.
    Heute kam die EVGA GT740 und was soll ich sagen, OOB klappt bis jetzt soweit alles. Keine Reboot beim installieren Sound und Video geht einwandfrei und das beste ist sogar der Sound über HDMI geht OOB.

Einmal editiert, zuletzt von latte4711 ()

• Okay, das hört sich ja gut an. Teste mal schön das Equipment, und wenn alles i.O. ist kannst du uns ja berichten.
    VG Hobbit

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt