Hallo Forum!
Zum vermutlich 1000sten mal fragt ein Anfänger über die Machbarkeit, Probleme und Kompatibilität. Ich habe mich schon ein wenig durch dies Forum geklickt, hab tony's Seite(*) durchstöbert und auch mal reddit durchforstet, aber wenn ich alles als Außenstehener lese kommt mir das alles wie Fachchinesisch vor
Deswegen habe mich mich hier mal angemeldet, vorallem weil 's ja ein doch recht freundlicher Umgangston ist (ist ja nicht in jedem Forum selbstverständlich).
Genug gequatscht, mal ran ans Thema!
Ich nutze seit 2010 ein MBP, aber nach jetzt fast fünf Jahren merke ich langsam, das die Hardware doch nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht, daher eine Neuanschaffung. Mit Mac bin ich soweit eigentlich recht zufieden, doch brauche ich nicht unbedingt einen Apple (außerdem sind mir +2500€ für nen iMac zu teuer )
Was habe ich vor?
Ich will mir wieder einen Desktoprechner zulegen, da ich mein Laptop, seit ich keine Vorlesungen mehr habe, ohnehin kaum mehr vom Schreibtisch weg bewege. Meine Anwendungen sind Bildbearbeitung (PS, ID, Ai) und CAD (Cinema4D, AutoCAD, ArchiCAD) plus den ganzen Standard-Kram wie Office und hin und wieder mal ein Game.
Nun habe ich schonmal ein paar Hardwarekomponenten raus gesucht und wollte bei euch mal fragen wie sich die Liste für einen Hackintosh eignet.
Im Kern:
ASUS Z97
i7 4790k
Gforce GTX 780 oder 980
Noch nicht genau definiert (aber so wie ich das mitbekommen habe ist hier die Hersteller und Varianten Auswahl für einen Hackintosh unproblematisch)
16 (32?) GB RAM (Crucial, Kingston, Corsair; sowas in die Richtung)
128SSD
±1–2TB HDD
Kühler
Netzteil (600W?)
Kann man das so machen? Seht ihr da Probleme?
Das Mainboard ist ja ein recht teures, gibts da günstigere (preiswertere) Alternativen?
Werden beim Netzteil 600W reichen?
Ich bin absolut flexibel was die Bauteile angeht, es ist noch nix gekauft
Wichtig ist mir auch, dass es ein recht unkompliziertes System wird (Bin ein IT–Noob, aber eigentlich recht geduldig, ausdauernd und lernwillig ).
Schonmal vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
*) Ist er der Unaussprechliche? oO