Wake-On-Lan (WOL) mit GA-H87M-D3H komisches Verhalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein sehr komisches verhalten mit WOL (Wake-On-Lan). Wenn ich meinen Hackintosh per OSX herunterfahren bekomme ich ihn nicht per WOL an. Wenn ich ihn starte und kurz nach dem Start die Soft-Aus Taste betätige, dann kann ich per WOL starten. Ich verstehe das Verhalten überhaupt nicht. Was macht OSX, was dieser Schaltet in dem Fall nicht macht?


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Viele Grüße


    Mein Hackintosh:


    Gigabyte H87M-D3H
    1024MB EVGA GeForce GT 610 Passiv PCIe 2.0
    Samsung 840 SSD 256 GB
    be quiet! Straight Power E9 600W
    Fractal Define Mini Tower
    Intel Xeon E3-1230V3
    Corsair 2x8 GB CMZ16GX3M2A1600C10
    EKL Alpenföhn Brocken 2

  • Das kommt darauf an was in deinem BIOS eingetragen wurde...
    Ist WOL dort aktiv? dann sollte er auch aus dem Ausgeschalteten Zustand damit starten.
    Ist der dort nicht aktiv, würde OSX das WOL-MagicPacket eventuell trotzdem nutzen um den PC aus dem Sleep Mode zu holen.


    Den Schalter mehr als 3 Sekunden gedrückt halten schaltet den Rechner normalerweise hart aus.
    Kurzes drauf drücken schickt ihn vielleicht nur in den Sleep Mode, in dem dann der WOL durch das OSX schon als bereit eingestuft ist und funktioniert.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es ist auf jeden Fall alles korrekt eingestellt. Das habe ich schon mehrfach geprüft. Es geht trotzdem nur wenn er heruntergefahren ist, ich Soft-Aus drücke gleich nachdem der Monitor angeht, sprich wenn man ins BIOS gehen möchte und die BIOS Tasten sieht. Das ist total verrückt. OSX hat ja in diesem Status noch gar nichts damit zu tun.


    Update: Noch als Zusatzinfo, ich kann den Hacki aus dem Ruhestand mit WOL wecken. Das funktioniert perfekt. Es ist die Frage was OSX mit dem Hacki macht, dass er diesen so richtig ausschaltet. Ich versuche nun gleich nach einem Neustart das harte ausmachen, sprich kein Soft-Aus wie ich es bisher durchgeführt hatte.


    Update2: Also wenn ich hart aus machen geht das WOL auch nicht. Sehr komisch. Hat es evtl. etwas mit dem Netzteil zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von crypted ()

  • 'hoi,


    nutzt du Ozmosis?


    Falls ja: Im Bios-Chip war nicht genügend Platz für Ozmosis und alle Standard-UEFI-Bausteine. Daher mussten ein paar LAN-Funktionen gehen... Kurz gesagt: mit den Ozmosis-Versionen aus der Datenbank läuft WOL nicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Servus,


    ja ich nutze Ozmosis. Schade, gibt keine Möglichkeit da etwas anderes rauszuschmeissen, damit wieder etwas platz da ist?


    Gruß

  • Nicht wirklich der Network Stack ist das einzige das man ohne weiteres aus der Firmware entfernen kann ohne die sonstige Leistung des Systems zu beeinträchtigen. Wenn WOL essentiell für Dich ist solltest Du ggf. darüber nachdenken anstelle von OZ dann doch Clover als Bootloader zu verwenden und die Stock Firmware einsetzen.

  • Naja, in lasse mein Hachintosh von nun an immer im Ruhezustand. Dort klappt das wecken immer. Evtl. werde ich mir eine Steckdose holen, welche übers Inet schaltbar ist, damit bekomme ich den Rechner dann auch an.


    Ich danke euch für die sehr hilfreichen Informationen.


    Bis dann!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt