GA-H77-D3H Ozmosis+ LAN Probleme
-
- Erledigt
- buuhr
- Erledigt
-
-
Ich teste ihn morgen wenn er gut funktioniert mach ich oder ein anderer mod das
-
Huberer
Kannst du auch auch auch fragen antworten.Wie meinen bitte? Wäre nett wenn du das näher erläuterst. Solltest du meinen Hinweis betreffend der Aktualisierung des Realtek-Treiber meinen dann entschuldige ich mich, dass ich was falsch gemacht habe. Werde mich dann hüten etwaige Tipps zu geben weil sonst das in die falsche Kehle kommen kann.
-
Du kannst davon ausgehen das Gandalf sein Frage in Post #16 meinte auf die bisher keine Antwort erfolgte
-
-
Schei*e, die habe ich komplett übersehen. Es tut mir leid, dass ich so reagiert habe. Habe da anscheinend komplett daneben gegriffen. Hab diese Frage einfach nicht gesehen.
Um den zweiten Punkt einmal zu beantworten, dass beide (also onboard und PCIe) im System angezeigt werden. Da ich keinen entsprechenden Router/Switch habe der Link-Aggregation unterstützt kann ich nicht sagen ob beide gleichzeitig funktionieren. Ein Umstecken des Netzwerkkabels im laufenden Betrieb ist kein Problem und wird sofort von OSX erkannt.
Betreffend der Geschwindigkeit hier ein Test mit Blackmagic Disk Speed Test indem auf eine Synology DS1010+ (mit Intel Atom D510 Dual-Core und SynologyRaid - ähnlich dem Raid 5 - mit "langsamen" WD-Green Platten) ein Schreiben einer 5GB großen Datei übers Gigabit-Netzwerk simuliert wird (von meinem Z87-iMacHome aus). Also im Vergleich zu einer Onboard-Realtek mit dem Mieze-Treiber wird es nicht viel Unterschied geben (vermute ich mal). Maximal die CPU-Auslastung ist bei einer PCIe-Lösung geringer als bei der onboard-Version. Aber im Vergleich mit den Atheros-Karten der Z77/H77-Gigabytes um einiges besser und vor allem stabiler. Wie es mit den Broadcom-onboard-Lösungen aussieht kann ich wegen Vergleichsmangel nichts dazu sagen. Soviel aber, dass die Kombination Realtek (onboard/PCIe) mit dem Mieze-Treiber v1.2.3 eine sehr gute (zumindest auf Mavericks-Basis) und absolut empfehlenswerte ist.
Zusatz noch: Mieze hat sich auch der Intel-Lan-Onboard-Lösungen neuerer MoBo's (Bsp. GA Z87/Z97-Serien) angenommen und gibt es im Moment nur positives darüber zu berichten. Diese Treiber sind, obwohl noch im Anfangsstadium, schon um einiges stabiler und besser als die alten die man mit Multibeast installiert. Wer näheres dazu wissen möchte soll einfach im verrückten Mac-Forum nach "IntelMausiEthernet.kext" nachsehen bzw. diesen unter google suchen.
@Gandald:
Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an und bist mit der Antwort zufrieden. Solltest du noch weitere Fragen haben einfach her damit und ich verspreche ich werde beim nächsten Mal gleich meine Brille aufsetzen, damit ich die Frage nicht nochmals übersehe. -
Du kein Problem alles gut und besten Danke für deine ausführliche Antwort.
-
-
-
nein habe ich nicht installiert. Hatte vorher die kext für den chipsatz RTL8111E ( ist der onboard der jetzt nicht mehr geht) vl haben die den gleichen kext.
-
Muss so sein. Hast diesen mittels Multibeast installiert oder? Dort ist der ja drinnen. Aber, bitte nicht böse sein, die Karte läuft leider nicht oob. Man braucht schon dazu einen "externen" Treiber damit sie erkannt wird. Zumindest braucht man sonst aber nichts machen außer diesen kext zu installieren.
Gandalf:
du hast mir auch einen schönen Floh ins Ohr gesetzt. Hab mal den aktuellsten IntelMausiEthernet.kext (v2.0.0d2) für meine onboard-Intel-Lan-Karte installiert und den gleichen Test wie vorher auf meinem iMac@Home gemacht (in dem habe ich auch die TP-Link TG-3468 PCIe-Netzwerkkarte drinnen). Wieder habe ich das Schreiben einer 5GB große Datei auf die Syno DS1010+ mittel Blackmagic Disk Speed unter Mavericks 10.9.5 gemacht. Hier ist das Ergebnis. Bin ganz schön überrascht, dass sie eine Spur schneller als die TP-Link Karte ist. In wie weit bei beiden die CPU ausgelastet wird habe ich nicht getestet. Wird bei einem i7 aber sicher marginal sein.Edit: hab nochmals den gleichen Test wieder mit der TP-Link Karte gemacht und sind die Ergebnisse annähernd gleich. Also es gibt keinen großen Unterschied zwischen der Intel-i217-onboard und dem aktuellsten IntelMausiEthernet.kext und der TP-Link mit dem Realtek8111.Treiber. Beide stehen auf Augenhöhe da. Beim obigen Wert dürfte etwas das Netzwerk oder die Syno belastet haben, wodurch die etwas geringeren Werte zustande gekommen sind. Bei dem neuerlichen Test sind wirklich ähnlich denen mit der Intel. So jetzt reichts mit dem Testen...
-
ja genau via Multibeast
-
Ja, in MB ist der Mieze-Treiber für die Realtek-Karten drinnen. Sie sind anscheinend auch dort draugekommen, dass dieser Treiber top ist. Gratulation zu deiner neuen Karte.
Kleiner Zusatz auch noch. Diese Karte unterstützt wake-on-lan. Auch mittels Ozmosis (sofern im Bios und OSX aktiviert)! -
ozmosis auf dieser kiste wäre super ich bin froh das os x überhaupt geht
wenns iwann nen neuen rechner gibt frage ich nachm mac oder ob ich mir den selbst zsm bauen kann
ist ja der rechner auf der arbeit
-
Ok, ist dein Fujitsu Esprimo-Rechner, verstehe. Wusste nicht mit welchem Bootloader du da arbeitest.
Eigentlich wollte ich diesen WoL-Hinweis so für die Allgemeinheit geben, welche diese Karte in Verbindung mit Ozmosis am Laufen haben bzw. noch werden. Ja, denn rede mit deinem Chef und sage du brauchst einen neuen Rechner. Die Lan-Karte hast du schon und brauchst noch was passendes dazu... -
ne leistungs mäßig reicht der noch aber in 2 -3 jahren brauch ich was neues
-
griven
Hat das Label Erledigt hinzugefügt