Realtek ALC898

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage zum Realtek ALC898.


    Habe den Kext für Realtek ALC898 installiert, und im Cloverconfigurator fix HDA ausgewählt, so dass mir in den Systeminfos folgendes angezeigt wird.


    Für mich wird der Chip korrekt erkannt, bekomme über 3,5mm Klinke keinen Ton entlockt. Über Bluetooth klappt es nach wie vor ohne Probleme. Im BIOS ist onBoard alles Enabled


    Hat hier jmd eine Idee?


    Danke im voraus

    Bilder

    Intel i5-3750k
    Asrock Extreme6/TB4 z77
    CorsairVengeance LP 2x8GB
    Samsung SSD 830 256GB
    Gigabyte GeForce GTX 660 TI Windforce 2X OC
    TP-Link - TL-WDN4800

    Einmal editiert, zuletzt von Psteiner ()

  • Hi Psteiner, kannst auch mal eine ältere Version von MultiBeast (ab Version 6.0.1 aufwärts) für die Sound-Kext-Installation nutzen. Pass aber auf, dass beim Installieren NUR der Kext installiert wird; nicht noch was anderes !!!!
    Neustart dann mit BootArg -f (Cache neu aufbauen).
    VG Hobbit

  • Deswegen muß aber doch eine einfache KextInstallation gehen, auch wenn du Clover am Start hast.
    VG Hobbit

  • Naja, ich kann nur das hier wiedergeben, was mir Multibeast bei der Installation ausgibt. Die Version ist 7.0.0. Eine org.chameleon habe ich nunmal nicht bei Clover oder sehe ich das falsch?

    Intel i5-3750k
    Asrock Extreme6/TB4 z77
    CorsairVengeance LP 2x8GB
    Samsung SSD 830 256GB
    Gigabyte GeForce GTX 660 TI Windforce 2X OC
    TP-Link - TL-WDN4800

  • bei deiner Clover HDA-Fix passt auch was nicht. in deinem Screen steht Audio ID: 0, dort sollte Audio ID: 1 stehen. Per DSDT ist das leichter zu lösen kommt mir vor.

    LG keiner99

  • Bei Multibeast einfach noch den Haken bei "Optional EFI Bootloader" setzen und schon sollte das Problem behoben sein.

  • Jo. Danke Given. Dennoch keinen Ton. AudioID weiterhin = 0

    Intel i5-3750k
    Asrock Extreme6/TB4 z77
    CorsairVengeance LP 2x8GB
    Samsung SSD 830 256GB
    Gigabyte GeForce GTX 660 TI Windforce 2X OC
    TP-Link - TL-WDN4800

  • Extrahier die DSDT und bringt den soundpatch rein ist das einfachste glaub ich, weil dort die Audio ID angegeben wird.

    LG keiner99

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt