Gigabyte z97n Wifi Sound

  • Hey,


    habe gerade aus dem DL-Center die Apple HDA und HDA Enabler 892 geladen und installiert.
    Leider läuft der Sound trotzdem nicht, es wird kein Sound angezeigt außer meine Airplay geräte.
    Kext Dev Mode ist eingestellt. Hat jemand ne Idee ?

    Gigabyte Z97N - Wifi (Getauschte Wifi Card) - i7 4790K - 16Gigabyte 1866Mhz - Samsung EVO 850;500gigabyte - WD 1,5 Terabyte - OSX 10.12. - Ozmosis

  • Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Habe das selbe Board mit einer i5 4460 CPU. Momentan habe ich die GTX 650 rausgenommen. Mein Ozmosis hat die version F5. Was mich schon mal verwundert hat, dass nach Tests mein NVRAM nicht beschreibbar ist. (Habe es dann manuell eingegeben.) Die Installation der Kexte mit Multibeast (Yosemite- Version und Mavericks- Version ausprobiert) klappt nicht weil der Extra- Ordner nicht vorhanden ist. (auch hier die LAN Kexte und Sound Kexte manuell runter geladen und mit dem Kext- Wizard installiert). Ein LAN Anschluss funktioniert, der zweite nicht. Auch Bluetooth und WLAN gehen nicht. ( Zumindest bei Bluetooth weiß ich dass es mit der eingebauten Karte es funktioniert). Sound geht bisher auch nicht, egal wie ich es anstelle.


    Achso, die org. Chameleon.boot.plist habe ich schon mit dem Chameleon Wizard versucht zu erstellen, was auch leider nicht geklappt hat.


    Ich persönlich bin mit meinem Latein am Ende und würde mich über jede Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal.

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Hi, habe auch das selbe Board. Installier einfach mit Multibeast ALC892 + Optional EFI Bootloader Support danach sollte dein Sound laufen.


    Hier ist ein Post von Trainer wo du es genau sehen kannst wie man LAN und Sound installiert, bei mir hat es geklappt.
    http://hackintosh-forum.de/ind…74&highlight=ga-z97n-wifi

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von parazit ()

  • ich würde vorher noch die vorhandene AppleHDA und HDAEnabler löschen

    LG keiner99

  • Hallo, also wo finde ich die Apple HDA, wo ist der Pfad dorthin. Der Sound funktioniert immernoch nicht.

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Und was können wir dafür......?


    Dein Befehls Ton geht mal überhaupt nicht. *böserfinger*

  • Der Pfad dorthin: /system/library/extensions/..... Bevor du sie löschst, kannst du die auch umbenennen in NAME.KEXT.bak. Dann bleiben sie erhalten, werden aber beim nächsten Systemstart nicht geladen.
    Merke: Immer nach so etwas, Zugriffsrechte reparieren und Cache neu aufbauen.
    Kannst ja auch mal den UNIVERSAL-Soundtreiber von VOODOO probieren.
    Und noch etwas: Es gibt zwei Zauberwörter im deutschen .... ---> Bitte & Danke.

  • Hallo, tut mir leid wenn dies so rüber kam. Auf keinen Fall war dies so gemeint. Unglücklich ausgedrückt. Danke für eure Hilfe. Werde es mal am Wochenende ausprobieren.und sorry nochmal dass dies so falsch rüber kam

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Hallo also ich habe es nochmals probiert, leider bin ich über die bisherigen Lösungsvorschläge nicht zum Ziel gekommen. Dennoch danke an alle für die schnellen Antworten. :danke: :danke: Ich habe den Sound zum laufen bekommen indem ich bei Multibeast Yosemite den Reaktek ALC892 sowie optional 3 Port (5.1) Audio installiert habe. erst da kam bei mir Ton.

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Schön, dass jetzt alles geht. Und vielen Dank für dein Feedback. Falls du zu diesem Thema keine weiteren Fragen hast, könnten wir dann hier schließen ???
    Edit: Die Frage nach der Schließung des Threads, geht natürlich an den TE neongelb.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbit ()

  • Also ich muss mich nochmal korrigieren. leider war der Sound nach einem Neustart wieder weg. nach langen probieren bin ich mit dem VoodooHDA 2.8.7 erfolgreich gewesen. Es Rauscht zwar etwas bei höherer Lautstärke, aber immerhin geht der Ton. Würde dennoch gern verstehen warum es mit den anderen Kexten nicht geklappt hat. vielleicht kann mir da einer nochmal auf die Sprünge helfen. :help: ?( ?(

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Hast du den Gain Regler vollständig heruntergeregelt? Der sorgt nämlich für das Rauschen.

  • ah Suppe danke, jetzt ist das Rauschen völlig weg. vielen lieben dank!!

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Super, dass es nun funktioniert. Bestehen noch weitere Probleme bezüglich des Sounds oder können wir hier dann schließen?

    Gruß CrusadeGT


  • ja also von meiner Seite her kann hier zu :danke: :groesten:

    Hackintosh auf GA-Z97N WIFI, i5 4460, 16GB RAM, GTX 650 OEM 4GB, SSD Samsung SSD EVO 850 500GB, Ozmosis Bios F5

  • Dann warten wir nochmal auf Rückmeldung des Threaderstellers :)


    Bzw auf das feedback, welches Hobbit angesprochen hat

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt