"OS X Yosemite 10.10.3 Ergänzendes Update behebt einen Videotreiberfehler, der verhindern kann, dass Ihr Mac startet, wenn bestimmte Apps für Videoaufnahmen verwendet werden."(Apple App Store)
Mehr als dieser kleine Text ist von Apple dazu nicht bekannt. Leider lässt sich (für mich) auch nicht feststellen, was tatsächlich geändert wurde, alle Kexte in den Extentions behalten ihre Datums-Angabe, die gesamte Nvidia-Abteilung steht auf dem 8. und 9. April..
Aber: die Webdriver werden abgeschaltet, obwohl sich die OS X-Versions-Nummer nicht geändert hat und lassen sich auch nicht wieder neu installieren!!
Unter "Über diesen Mac steht wieder einmal "NVIDIA Chip Model 128 MB", echte Grafik-Fehler treten diesmal aber nicht auf. Also für Besitzer einer NVIDIA-Maxwell-Karte heißt das: NOCH NICHT INSTALLIEREN, erst auf ein NVIDIA-Update warten!
Wer ein System ohne die WebDriver hat, kann allerdings problemlos installieren, incl. Neustart.
OS X 10.10.3 mit neuer Fotos-App steht als Download bereit
-
- Erledigt
- MaxSpigot
- Erledigt
-
-
@MacGr..., Danke. Gut zu wissen....
-
Uff, der spaete Vogel verschluckt sich nicht am Wurm
So wie ich das lese werde ich wohl alles so lassen wie es ist mit 10.10.2.
Die Photo Apps interessieren mich eh nicht da ich mit Lightroom und Photoshop arbeite.
Ich kann doch spaeter z.B. Yosemite 10.10.5 ueber 10.10.2 drueber buegeln korrekt? -
Mit anpassen der Nvidia info.plist funktionieren die Webdriver schon. Nach der Update installation fährt der Rechner ohne Hardware Beschleunigung hoch. info.plist anpassen und alles läuft wie gewohnt, die Karte wird auch ganz normal angezeigt. Ein Treiber Update gibt es von Nvidia bisher noch nicht.
-
Kann ich bestätigen was Higgins schreibt, hab auch fast die gleiche Hardware wie er.
So wie higgins es geschrieben hat bzw ich den letzten Schritt korrigiert hab patchen und fertig.Kam zwar beim booten zu massiven Grafikfehlern nach dem Update aber mit dem plist patch und 2 reboots läuft wieder alles perfekt. Mit Maxwell Karte.
ZitatAber: die Webdriver werden abgeschaltet, obwohl sich die OS X-Versions-Nummer nicht geändert hat und lassen sich auch nicht wieder neu installieren!!
Die hat sich geändert von 14D131 in 14D136
-
Hm, da hab ich wohl den falschen Rechner als Referenz gewählt und die falsche Nummer ausgelesen.. Ich mach das übrigens etwas weniger kryptisch:
Den NVDAStartup.kext in den Extentions suchen, auf den Desk kopieren, mit der rechten Maustaste auf "Paketinhalt zeigen", dann in "Contents" die "info.plist" nach der Versionsnummer absuchen und durch die neue ersetzen (in diesem Fall die 14D131 durch die 14D136). Dann den veränderten Kext einfach auf Kext Utility ziehen und installieren lassen. Wenn wirklich nur die Nummer geändert wurde, war es das dann..
Aber das klappte beim Update auf 10.10.3 halt nicht bei allen Karten so einfach. Deshalb ist der Spruch mit dem späten Wurm, äh Vogel, hier nicht so ganz verkehrt. Lieber mal einen oder zwei Tage auf NVIDIA warten. -
Einen neuen Webdriver gibt es mittlerweile auch: Nvidia Web Driver - 346.01.02f02
-
Higgins12: ist das der Treiber, der zum Einsatz kommt, wenn man das Yosemite "Ergänzendes Update 10.10.3" zur Behebung eines Videotreiberfehlers geladen hat?
Dieses Update habe ich nämlich noch nicht geladen und ich bin noch auf Version 346.01.02f01 und er zeigt mir "up to date" an.
UPDATE: Ich würde erst mal die Finger von diesem Update lassen, wenn ich den Web Driver nutze. Hab´s gerade mal ausprobiert. Erst sah es ganz okay aus, der Webdriver wurde deaktiviert, weil er nicht mehr zur OSX Version passte, dann wurde aber ein Webdriver Update angeboten, dass ich dann auch installiert habe. Aber beim Reboot blieb er dann hängen (weißer Apfelbildschirm, halber Ladebalken).
Zum Glück habe ich noch ne zweite SSD zum booten...
-
Genau den Punkt hat mein echter MacMini gerade übersprungen: er hat die neuen Webdriver geladen und ist sauber durchgestartet, wenn auch wie immer bei Neu-Installationen etwas langsam.Also läuft jetzt mein Mini, der zwar eine NVIDIA-Grafik hat, die aber eben voll vom OS X unterstützt wird, mit dem Paket 346.02.02f02 von seiner FW-Startplatte aus. Eigentlich sollte der die ja nicht einmal laden können...
Dafür wird von der FW-Platte aus die interne Crucial-SSD nicht angezeigt. Das ist wohl eine Unverträglichkeit der FW-Treiber, die ich jetzt seit der ersten Public Beta mit mir rum schleppe. Macht den Neustart auf die interne SSD immer etwas kompliziert: direkt geht es garnicht (sie wird auch in allen System- und Dienstprogrammen schlicht ignoriert..), nur mit gedrücktem Alt-Knopf beim Neustart kann ich sie dann wählen und darüber starten..
kokopelli: versuch mal die Standart-Therapie Nr.1: mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Zugriffsrechte reparieren, die Festplatte reparieren und dann neu starten! 7 von 10.. -
Ich hab den Nvidia Web Driver - 346.01.02f02 gerade installiert und er läuft hier ohne Probleme.
-
Sooo, der letzte ReBoot hat sehr lange gedauert, ich habe ihn diesmal aber nicht abgebrochen und siehe da - es funktioniert.
-
So soll es auch sein! Aber 10.10.3 ist ein echtes Sensibelchen, besonders im NVIDIA-Grafik-Bereich. Ich kann nur jedem raten, bei Updates ein sicheres zweites Boot-Medium bereit zu haben! :nocomment:
-
Da HDMI-Audio bei meinem Hackt jetzt durch die DSDT geregelt ist habe ich mir auch mal wieder den webdriver angetan. Installation funktionierte mit dem f02, Bootverhalten hat sich nicht geändert und webdriver ist aktiv. Nun hoffe ich mal das die freeze der GUI (ein bis 2 mal am Tag) damit auch verschwunden
-
Nun läuft 10.10.3 auch auf dem MacPro 1,1 und einer PC-8800GT Grafikkarte...
Mittlerweile gibt es für 10.10 einen modifizierten Installer, der über USB-Stick Yosemite auf den MacPro 1,1 / 2,1 installiert.
Das Update auf 10.10.1 ist problemlos möglich.
10.10.2 überschreibt den Bootlader. Es gibt aber von Piker-Alpha einen Patch, der beim Ausschalten des Rechners den Bootloader zurück auf die Platte schreibt. Somit sollten auch künftige Updates möglich sein.
Dass das einwandfrei klappt, habe ich heute gesehen: 10.10.3 läuft auf meinem Methusalix einwandfrei, keinerlei Probleme beim Update.
Sollte jemand voreilig 10.10.2 installiert und den Patch vergessen haben, bei den (englischen) Macgerüchten gibts eine Anleitung, wie per USB-Installer-Stick und Terminal das ganze wieder zurecht gebogen werden kann.
Die ollen MacPros sind also noch lange nicht am Ende. Ich habe ihm eine 256GB - SSD spendiert - ist schon Klasse, so ein Systemstart binnen 10 Sekunden...
-
Wenn die neuen Geräte schon streiken, laufen wenigstens die 9 Jahre alten....
-
Klasse die aus der Steinzeit auch:cool:
FC. Bayern
-
Update 10.10.3 auf dem Hack 2 lief einwandfrei, lediglich WLAN und Trim mussten neu installiert werden, Systemstart locker in 10 Sek.
-
Astrein, so soll es doch sein ;
-
So, jetzt hat es mich auch erwischt. Hab erstmal mit dem Update auf 10.10.3 abgewartet, aber nachdem das Update auf dem T61 ohne Probleme funktioniert hat, habe ich es jetzt auf dem Desktop mit dem Gigabyte Board versucht.
Nach Reboot erscheint der Apfel mit dem Ladebalken, dann schält die Auflösung um -> Pixelmüll und Reboot. Auf dem Board is Ozmosis installiert. Wenn ich Ozmosis mit "CMD V" boote kommen ein paar NFS Fehler (müßte die Windows HD sein), dann dassselbe - Auflösung wird geändert und Reboot.
Edit:
mit dem Multibeast Boot Stick kann ich das System booten und es wird 10.10.3 angezeigt.Edit 2:
hab mal das Log File angehängt. Kann da jemand etwas entnehmen, was mir evtl. weiter hilft? -
Also manchmal staune ich über Mac und Hack schon:
PageMaker 6.5 via MacOs 9.0.4 / SheepShaver unter 10.10.3 ... sauschnell... Drucken über PDF-Export. Netzwerk leider mit ein paar Einschränkungen, da kein AppleTalk.
Ansonsten aber recht alltagstauglich...