Silent Hackintosh - GA-Z97X-UD3H, 4790k, Gigabyte GTX 960 - Ozmosis

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich meinen ersten Hackintosh gebaut und will mich zuerst einmal hier bei allen bedanken. Ohne dieses Forum wäre ich nicht so weit gekommen.


    Hier einige Bilder des Systems:




    Verwendeten Komponenten:
    - Board: Gigabyte Z97X-UD3H
    - Grafik: Gigabyte GTX 960 Gaming G1
    - CPU: Intel i7 4790k
    - RAM: 2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
    - Sound: CREATIVE Sound Blaster Audigy 2 ZS
    - WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD + PCIe Adapter
    - SSD: 2x250GB Samsung 850 EVO
    - HDD: 2x4TB HGST Deskstar H3IK40003272SE jeweils in Smart Drive Classic 3,5" HDD Silencer Gehäuse von "Grow Up Japan"
    - Netzteil: be quiet! Pure Power 630W
    - Gehäuse: be quiet! Silent Base 800
    - CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2
    - DVD Laufwerk: LG GH24NSC0


    Hier gibt es eine sehr ausführliche Anleitung zur Installation des Systems

    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    38 Mal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Machst du Werbung für "be loud!", Case, Netzteil und CPU Kühler von einem Hersteller, das ist ja mal Fett. :thumbsup:
    Jetzt mal Spaß bei Seite, da hast du ein schönes Ding gebaut, so weit wäre ich auch gerne.

  • und wegen Audio, vielleicht hilft ja das hier

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hallo, ich habe das gleiche Mainboard...habe das Bios gefläsht und habe einen Stick mit unibeast erstellt....die Installation bleibt aber bei ca 25% hängen wenn ich dann die installation mit -x -v starte bleibt das hängen mit einem Text das irgendwas mit der Firewall wäre... ?( Wie hast du die Probleme besetigt?


    Meine Grafikkarte habe ich wegen der Installation ausgebaut!


    Tut mir leid wegen der Groß und Kleinschreibung ich habe vom Handy aus geschrieben :D

    Hardware: Intel i5 4960K LGA 1150 - ASUS Geforce GTX 750Ti - 16GB DDR3 HyperX - Crucial 120GB SSD - GA-Z97X-UD3H

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Notebook: Dell Inspiron 7559 - 15.6" - Core i5 6300HQ - 8 GB RAM - Nvidia GForce GTX 960M - 265 GB SSD

  • den Stick solltest du dann entweder mit Diskmaker X erstellen oder im Terminal

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/usb --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction


    Bei Ozmosis wir kein Bootloader benötigt

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

    Einmal editiert, zuletzt von apatchenpub ()

  • Hey, ich habe des Stick zur Installation nach dieser Anleitung erstellt (auf dem Mac):
    - Yosemite vom App Store herunterladen
    - USB Stick formatieren und in "Stick" umbenennen
    - Folgendes ins Terminal eingeben:


    Code
    1. sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app


    Ich muss auch sagen, dass die Installation extrem lange gedauert hat. Irgendwann war er mir zu blöd zu warten und dann hab ich einfach mal 5 Stunden was anderes gemacht, als ich wieder gekommen bin war es fertig :)


    EDIT: apatchenpub war schneller

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Schöner build ;)
    Was die Sensoren angeht so fehlen diese in der FirmWare aus der OZ DB tatsächlich. Ich habe die FirmWare aus der DB mal schnell noch um die Sensoren ergänzt und hier angehangen.

    Dateien

  • Hallo Griven,
    vielen Dank für das BIOS. Die CPU wird erkannt, die GPU jedoch nicht.
    Aber mir reicht das, ich will nur ein Auge darauf haben das der 4790K nicht zu warm wird :)


    PS: Ich habe momentan im normalen Betrieb eine Temperatur von ca. 30 - 50°C. Das sollte doch in Ordnung gehen, oder? Ich hatte so meine Bedenken als ich die Wärmeleitpaste aufgetragen habe, da ich sowas noch nie zuvor gemacht habe. Habe mal ein Bild der Wärmeleitpaste auf der CPU hochgeladen:


    Meint ihr das war eventuell zu wenig? Habe hier (Keine Links zu fremdsprachigen Webseiten --> Lies die Forenregeln - Al6042) gelesen dass eine vertikale Linie beim i7 am Besten sein soll.



    Viele Grüße und eine gute Nacht!

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    4 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • meiner dümpelt wenn ich nicht rendere also nur surfe musik höre etc bei 29-35 grad rum. Nutze als Wärmeleitpaste Arctic Silver 5 :thumbup:

  • Ich trage die Wärmeleitpaste immer hauchdünn über den gesamten Headspreader der CPU auf. Also vertikale Linie und dann mit einem Spatel oder einer Kunststoffkarte über den gesamten Spreader hauchdünn verteilen. Bei Wärmeleitpaste gilt weniger ist mehr je dünner die Schicht um so effektiver die Abgabe an den Kühler.

  • Also, ihr könnt jetzt über mich lachen, aber ich nehme schon seit ca. 35 Jahren ganz normales, einfaches Silikonfett. Das Zeuch härtet auch nach vielen Jahren NICHT aus! Ihr könnt die Bausteine auch nach Jahren vom Kühlstein trennen, das Fett ist immer noch geschmeidig und tut seinen Dienst. Es reicht oftmals nur ein kleiner Tropfen in der Mitte vom Chip. Es verläuft selbst beim Aufbringen des Kühlsteins. Probiert es aus.

  • Kannst du "iMessages und Facetime aktivieren:" nochmal kurz präzisieren?
    Ich habe die Vorlage geladen und drin sind einige Felder, die ich nicht aus dem Wizzard bekomme.
    Aktuell fahre ich mit den Standard-Werten aus Ozmozis für das Board und habe keine eigene default.plist.
    Apple Mac Hack stürzt beim laden unter 10.10.3 ab (auf dem Rechner der Signatur) aber auf einem MacBook Pro (noch 10.10.2) geht es - allerdings mit den echten Daten der Maschine.

    Mainboard: Gigabyte ZA-97X-UDH3
    CPU: Intel Core i7 4790K
    RAM: 32 GB Crucial DDR3-1600
    SSD: Crucial M550 512GB
    Grafik: MSI GTX 980 Gaming 4G
    Monitor: LG 31UM97-B
    sonstiges: Be Quiet E10-500-CM PSU, Thermalright Macho 02 Fan und Cooltek W2 Case

  • Hi,
    Ich habe im Anhang ein Screenshot mit Erklärung angehängt. Für den Eintrag "ChassisAssetTag" wusste ich auch nicht was rein soll, habe deshalb die ganze Zeile gelöscht. Die restlichen Werte habe ich so gelassen wie sie sind.

    MAC Hack in Version 0.1 (345) läuft auf meinem Hackintosh mit 10.10.3.


    Viele Grüße,
    Steffen


    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nun,


    Ich würde für die Angaben in der Defaults.plist eher den Clover Configurator nutzen, da der mehr Angaben für die Defaults.plist ausspuckt.
    Gerade in Bezug auf diese Werte:

    besteht sonst die Möglichkeit, dass diese Werte:

    kontraproduktiv wirken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank.
    Nach einem NVRAM Reset sind alle Daten eingelesen und das Tool sowie iMessage funktioniert 1A.

    Mainboard: Gigabyte ZA-97X-UDH3
    CPU: Intel Core i7 4790K
    RAM: 32 GB Crucial DDR3-1600
    SSD: Crucial M550 512GB
    Grafik: MSI GTX 980 Gaming 4G
    Monitor: LG 31UM97-B
    sonstiges: Be Quiet E10-500-CM PSU, Thermalright Macho 02 Fan und Cooltek W2 Case

  • Hallo,
    nach einigen Tagen muss ich sagen dass das System stabil läuft. Ich habe jedoch Probleme mit dem Sound bemerkt:


    Sobald der Hackintosh eine Weile im Ruhemodus war funktioniert der Sound nicht mehr.

    Das scheint ja ein häufiger auftretendes Problem mit 9x Mainboards und AppleHDA zu sein. Ich habe auch schon einige Themen dazu hier durchgelesen es war jedoch noch keine Lösung dabei die funktioniert hat. Kennt jemand eine Lösung?


    Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass die Tasten auf der Apple Tastatur für die Helligkeit keinen Einfluss auf mein Cinema Display (23 Zoll) hat. Gibt s da einen Trick das zu aktivieren?


    PS: Lösung dazu steht im ersten Post


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

    Einmal editiert, zuletzt von steff89 ()

  • Habe nach deiner Anleitung Installiert


    GA-Z97X-SLI, EVGA GTX 970, i7-4790K, 2 SSD Samsung Evo 850


    einzige Änderungen Ozmosis bios Version Z97XSLI.F10b-CRU_OZM.ROM
    zudem habe ich die APPLE ALC kext installiert von hier installiert


    LINK
    damit läuft dann auch der Sound
    (unter /System/Library/Extensions da im EFI BlackScreen und kein Boot möglich)


    Ruhemodus funktioniert auch!


    Danke für die Anleitung.
    Im EFI nur die AppleIntelE1000.kext


    EDIT:
    Einen Fehler habe ich nun doch noch gefunden,
    Wake On Lan funktioniert nicht genau wie er sollte.
    Wenn ich Wake on Lan im Bios aktiviere bleibt ner Hack im Netzwerk sichtbar lässt sich aber nur mit richtigem WOL Packet wecken. (/usr/bin/etherake -D -i "eth0" "MAC")


    Konsole APP

    Code
    1. 16.05.16 12:02:09,000 kernel[0]: Wake reason: GLAN EH01 EH02 XHC HDEF (Network)
    2. 16.05.16 12:05:36,000 kernel[0]: Wake reason: GLAN EH01 EH02 XHC HDEF (Network)
    3. 16.05.16 12:09:03,000 kernel[0]: Wake reason: GLAN EH01 EH02 XHC HDEF (Network)
    4. 16.05.16 12:12:09,000 kernel[0]: Wake reason: GLAN (Network)



    Könnte es dieses Problem hier sein?
    Link

    3 Mal editiert, zuletzt von draner ()

  • WOL bzw. sein Verhalten ist hier kein wirklicher Fehler sondern so gewollt. Apple definiert das WOL so, dass bei einem Zugriff auf den Rechner über LAN kein voller Wake erfolgt sondern ein sogenannter DarkWake sprich der Rechner ist da aber zeigt kein Bild. Remote kann man zugreifen vor der Kiste aber nicht. Ein echtes Magic Paket bringt die Kiste dann wieder komplett hoch.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt