Thunderbolt für mein Mainboard.

  • Hallo,


    mein Hacki läuft ja schon seit längerer Zeit rund. Nun wollte ich eine "externe" SSD über Thunderbolt an mein Mainboard anschließen (siehe Signatur), sie wird aber nicht angezeigt, auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm (der Anschluss erfolgt über einen Delock Thunderbolt-SATA-Adapter). Bei "Über diesen Mac / ... / Systeminformationen / Thunderbolt" steht nur: "Es wurde keine Hardware gefunden.". Da ausschließlich ein Thunderbolt-Anschluss vorhanden ist, habe ich auch nicht die Möglichkeit, auf USB auszuweichen. Normaler Weise benutze ich den "Delock Thunderbolt-SATA-Adapter" an meinem MacPro. Dort funktioniert er einwandfrei.


    Ich habe jetzt hier im Forum einige Posts zum Thema Thunderbolt gelesen, habe aber nichts passendes gefunden. Bekommt man die Thunderbolt-Anschlüsse am Hacki für Festplatten / SSDs an diesem Board überhaupt zum laufen?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Thunderbolt-Anschlüsse funktionieren eigentlich auf dem Hackintosh ganz normal, nur können sie kein Hot Plug und werden nicht als solche angezeigt. Der Sata-Adapter, vor dem Start eingesteckt, taucht als Sata-Anschluss auf, der FireWire-Adapter als Fire-Wire-Anschluss, den ich dann natürlich auch im laufenden Betrieb bestücken kann, mein Belkin-Dock eben als Stapel von Anschlüssen. Es wird halt nur nie Thunderbolt dran stehen.


    :hackintosh:

  • Das bedeutet, es müsste also automatisch funktionieren und im Finder müsste die SSD dann entsprechend angezeigt werden. Hot Plug bedeutet, dass man die Thunderbolthardware während des laufenden Betriebs rausziehen und einstecken kann? Wenn das nicht funktioniert, ist das nicht so schlimm. Das brauche ich nicht.


    Ich habe den Adapter auch vor dem Einschalten angeschlossen (Thunderbolt und Strom) und danach den Hacki eingeschaltet. Aber warum sehe ich die SSD nicht?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770k 3,5GHz - GA-Z77X-UP5 TH - 32GB RAM - MSI GTX 980Ti Gaming 6G - Samsung 850 Evo 512GB SSD (MacOS 10.10.5 - SSD 128GB (Win 10) - Pioneer BD-RW BDR-208D
    Mac Mini 2012 - i7 2,3 Ghz - 16 GB Ram - Intel HD Grafics 4000 - 1 TB SSD - 500 GB HDD
    iPhone 6 Plus 64GB - iPad Air 2 16GB

  • Hotplug bedeutet das du das Gerät nicht im betrieb anstecken kannst. wenn du einen adapter von thundebold auf z.b Firewire hast und dieser steckt immer drin kannst du auch im Betrieb ein Firewire gerät anschließen

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt