Das war dann nur für den USB-Stick richtig? Für die HDD benötige ich das selbe, nur noch zusätzlich "Install Clover in the ESP"? "For UEfi booting only" benötige ich dann nicht für die HDD?

Toshiba Satellite L670-1EE: Hacintoshfähig?
-
- Erledigt
- DerAmino
- Erledigt
-
-
Richtig benötigst Du nicht da Du ja kein UEFI in dem Notebook hast. Also einfach so wie vorher geschrieben auswählen und zusätzlich den Haken bei "Inntall Clover in the ESP" setzten.
-
-
Okay, von dem Screen aus mal ins Setup gehen (Enter Bios Setup) dann auf Advanced -> System Configuration. Hier solltest Du einstellen können wie das System Booten soll. Anstelle von UEFI Boot (-> Punkt Boot Mode) stellst Du hier CSM Boot ein. Sollte CSM Boot an der Stelle ausgegraut sein wechselst Du zuvor auf den Tab Security und stellst Secure Boot auf disabled. Danach sollte die Platte gefunden werden.
-
Das Problem ist ja, dass ich die von dir beschriebenen Einstellungen nicht vornehmen kann, da sie einfach nicht vorhanden sind. Sonst würde ich ja uch direkt vom USB-Stick Yosemite installieren und nicht einen solchen Aufwand machen
-
Hum war auf dem Notebook zuvor Win8 installiert?
Mal noch eine andere Idee da ich ein ähnliches Verhalten mal bei einem anderen Rechner hatte und der Per se Clover nicht starten wollte wenn es in der ESP Installiert war...
Einfach Clover nochmal neu installieren (-> ESP vorher leer machen) und eben den ESP Support nicht anhaken dafür aber unter Bootloader "Installiere boot0ss in der MBR" auswählen und den Rest wie gehabt. -
Windows 8 war vorher nicht installiert, ist ein Win7-Laptop von 2011.
Wie lösche ich den die ESP und was ist das eigentlich, genauso war der Unterschied zwischen boot0ss und boot0laf?
-
Die ESP ist die EFI-Partition auf der Systemplatte von MAC-OsX. Lösche alle Dateien auf dieser Partition. Am besten du nimmst dazu das FDP und formatierst die EFI-P mit Fat32.
""Einfach Clover nochmal neu installieren (-> ESP vorher leer machen) und eben den ESP Support nicht anhaken dafür aber unter Bootloader "Installiere boot0ss in der MBR" auswählen und den Rest wie gehabt.""Es wird jetzt der Bootsector nicht in die EFI-Partition geschrieben, sondern direkt auf die Systemplatte. Zusätzlich wird ein Ordner EFI im Root-Verzeichnis angelegt. Im EFI-Ordner findest du dann den Clover selbst und (wichtig) die config.plist.
Du kannst die config.plist vom Stick in den Clover-Ordner kopieren und mit dem Cloverkonfigurator entsprechend anpassen. -
Hat nichts gebracht. Selbes Problem.
Wollte gerade Windows 10 vom Stick probieren, funktioniert auch nicht. Das Notebook ist dann ja eigentlich nicht benutzbar, wenn man "nur" Windows 7 installieren kann und darf, da alles andere im Bios blockiert wird.
-
Hum das der Hund auf so gar nichts reagiert lässt eigentlich nur noch einen Schluss zu, das Dingen ist in so einer Art Standby gefangen. Es handelt sich dabei um ein Windows Feature (ab WIN 7) das den Rechner eigentlich nicht mehr wirklich runterfährt sondern mehr oder weniger nur to Disk Suspended. Blöderweise ist in diesem Zustand der Zugriff auf das Bios blockiert und es wird maximal das Bootmenu angezeigt (eigentlich nicht mal das sondern nur der NTLOADER der sich im UEFI verankert hat) und noch genau das starten von Windows auf der Platte oder eben einer vermeidlichen Rescue DVD erlaubt. Hier bleibt Dir eigentlich nur noch ein CMOS Reset um das Bios wieder aus seinem Dämmerzustand zu erwecken. Geh dazu wie folgt vor:
1. Laptop vom Strom nehmen und Akku abziehen
2. Wartungsklappe an der Unterseite öffnen und entfernen
3. RAM Bausteine entfernen
4. Ggf. die Aufkleber unter den RAM Bausteinen ebenfalls entfernen
5. Gut hinsehen auf der Platine befinden sich zwei Kontaktflächen welche mit JCMOS oder ähnlichem beschriftet sind
6. Wenn gefunden diese beiden Kontakte kurz mit einer Büroklammer oder einem Stück Draht brücken (2-5 Sek.)
7. Alles wieder zusammenbauen, der Zugriff auf das Bios sollte nun wieder gegeben sein. -
Was meinst Du mit "Zugriff auf das Bios blockiert"? Ich kann schon ins Bios rein, nur gibt es dort keinerlei Einstellungsmöglichkeiten für Secureboot / CSM usw... Oder meinst Du genau das?
-
Genau das meine ich Du kannst im Bios nur die absoluten Basics einstellen und sonst nix. Nennt sich im UEFI auch gerne mal "USER MODE" in diesem Mode kannst Du lauter belanglose Sachen einstellen aber eben nichts, dass die Bootabfolge oder die startbaren Geräte angeht
-
Habe immer gedacht, das Bios ist "unveränderbar", bzw. die Firmware ist auf einem Chip vorhanden, der keinerlei große Spielmöglichkeiten zum Modifizieren läßt. Wieder was neues dazugelernt. Werde ich morgen probieren.
-
du modifiziert das Bios mit diesem "Trick" nicht.. du schaltest damit nur den PC mal komplett ab ohne dass irgendwas im Standby ist..
-
Der CMOS-Reset muss stattgefunden haben,den das Notebook wollte nur mit Netzteil starten.Leider hat es jedoch nicht den Erfolg gebracht, den es haben sollte: Weiterhin keine Optionen für Secureboot /Bootmodus wie andere ihn bei Toshiba-Notebooks haben
-
Ich wundere mich immer wieder darüber warum Hersteller von Computern die Benutzer derart gängeln wie es hier auch wieder der Fall ist. Ich habe mir mal das Handbuch zu den guten Stück in den Weiten des Internets herausgesucht und es ist offenbar tatsächlich so, dass die diese Dinge nur über ein Utility in Windows einstellen lassen (Kapitel 7 -> HW Setup). Es steht dort unter anderem zu lesen:
ZitatDas HW Setup-Fenster enthält eine Reihe von Registerkarten (Allgemein, Anzeige, Bootreihenfolge, Tastatur, CPU, LAN, SATA, USB), auf denen Sie bestimmte Funktionen des Computers konfigurieren können.
Das Fenster enthält auch drei Schaltflächen: OK, Abbrechen und Übernehmen.und im Weiteren dann
ZitatMit dieser Option können Sie festlegen, in welcher Reihenfolge der Computer die Laufwerke beim Starten nach startfähigen Dateien durchsucht. Sie können die Bootreihenfolge in der Geräteliste ändern.
irgendwie total bescheuert aber wohl der einzige Weg in die Konfiguration dieses Rechners einzugreifen...
-
Über das Programm "HW Stup" kann ich auch nichts besonderes einstellen, nur die Bootreinfolge, mehr nicht.
-
Die TOSHIBA-DInger haben schon einige Jahre ein HW-SETUP, welches nur unter WINDOWS ansprechbar ist. Total bescheuert.....
-
Dann hat das Dingen sehr wahrscheinlich auch eines von den unsäglichen insydeH20 Biosen wenn dem so ist kannst Du das Thema Hackbook mit dem Teil vergessen solange Du nicht ein ModBios findest das die erweiterten Menüs freischaltet. Ich werde nie verstehen warum man so etwas baut...
-
Habe selbst so eine Gurke. *kopfschüttel* Allerdings (blos gut, Firmenteil) nicht selbst gekauft.