(Gelöst) SnowLeopard in VirtualBox schmiert ständig ab

• Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum:

zwecks Erstellen eines Yosemite-USB-Sticks (für meinen neuen Hacki, dessen letzte fehlenden Komponenten morgen hoffentlich eintreffen) hab ich Snow Leopard via CD in einer VirtualBox installiert und kam bis zum Yosemite-Download

Vorgehen:
    (VirtualBox-Maschine gem. Anleitung von hier erstellt, 20GB als Virtualdisk (feste Grösse), alles kleiner als das machte Probleme)
    1. iBoot-CD zur Installation
    2. SL via iso-Image (von CD erstellt, da VirtualBox den Wechsel von virtuellem Image zu Host-Laufwerk nicht wollte) installiert
    3. via nawcomModCD (download von hier) den ersten Start
    4. Multibeast -> Easybeast-Installation installiert
    5. Software-Update auf die aktuellste SL-Version
    6. Download von Yosemite
    7. USB-Stick (16GB Sandisk) Partitioniert/Formatiert für Einsatz von Unibeast (sry - von Fremdpage, aber schien mir die "schmerzloseste Variante" zu sein)
    ---> Absturz "Sie müssen ihre ... neu starten" (graue Box, verschiedensprachig)
    7a) USB-Stick (8GB Intenso) -> nach Formatieren:
    Unibeast gestartet, Meldung "Dateisysteme werden gemountet"
    ---> Absturz "Sie müssen ... neu starten" (selbe graue Box)
    7b) Starten mit Bootflag -v, EMTEC-Stick 8 GB, kam wieder bis "...werden gemountet", graue Box
    7c) Kaum ist der Bootvorgang abgeschlossen --> die graue Box.
    8. Installieren von VirtualBox 4.3.26 und den dazugehörigen Extensions. Schritt 7c immer und immer wieder...

... und da steh ich jetzt ... an die Logs etc komm ich nicht, die Kiste stürzt vorher ab.

Frage:
    ...kennt jemand dieses Phänomen und weis wie es zu beheben ist?

(wenn nein: wie komm ich an meinen Yosemite-Installations-Stick? Mein "Alter" mag weder von iBoot noch von nawcomMod gestartet SL auf die Platte hauen, VirtualBox meckert rum ...?!)

------------
    Edit:
    Ich hab die Lösung gefunden: in der "Gerätekonfig" der VirtualBox muss der USB2-Controller extra aktiviert werden (passiert leider nicht automatisch - warum weis ich nicht), jetzt läuft die Sache (und SL in der VirtualBox) rund - und vor allem: durch...

Ich lass den Beitrag mal stehen, falls jemand über den selben Punkt stolpern sollte...
    :vote4close:

Einmal editiert, zuletzt von netzmammut () aus folgendem Grund: ...Lösung durch Zufall gefunden...

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt