Anfänger mit Dualboot-Wunsch. Ozmosis, Clover, Chimera?

  • Hallo,


    tut mir leid - ich schon wieder... Nachdem nun alle Komponenten (bis auf die CPU......) für den neuen Hacki da sind, beschäftige ich mich grad mit der "Planung" der Installation, und hab ein paar Fragen die ich noch nirgends in einer (Google&Board-)Suche beantwortet fand:


    1. ich möchte Dualboot betreiben, Seven und X.
    -> wie ist die empfohlene Installations-Reihenfolge? Erst Seven im "normalen" UEFI- oder Bios/MBR-Setup installieren, Platte abhängen, OSX-Platte "ran" und installieren, Win-Platte wieder einhängen, oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?


    2. Bootloader und oder Ozmosis:
    Ich hab hier das Gigabyte-Board z97m-d3h; dafür gibt es Ozmosis zum laden & installieren.
    -> dort ist aber die Bootauswahl nur via F12 erreichbar; etwas umständlicher als "einschalten, mit Pfeiltasten auswählen und "Entern""; was empfiehlt sich bei Dualboot (eine Linux-Installation soll mal noch dazu kommen, dann wär's "Multiboot") eher? Ozmosis, Chimera/Chamelion, Clover? (oder ein Mix aus den Ozmosis und Bootloader?)


    (falls es sowas bereits in ner FAQ oder so erklärt gibt - danke für den Link, kann gut sein das ich mit falschen Suchbegriffen (Winsprech statt Macdeutsch) gesucht hab...)

  • "(oder ein Mix aus den Ozmosis und Bootloader?)"


    Das geht schonmal garnicht! Entweder Ozmosis oder einen der Bootloader!


    Warum ist es denn soooooo.... umständlich, die F12 Taste zur Bootauswahl zu drücken. Mache ich nur so!


    Wenn du mit Ozmosis installierst, kannst du auch zuerst die Mac OS X Platte installieren. Dann die Mac Platte abklemmen und die Windows Platte anklemmen und installieren! Beide wieder einbauen und die Platte, mit der du als erste booten möchtest in der Bootpriorität im Bios als erste setzen! Und dann wie geschrieben mit F12 das andere System booten.
    Zur Installation mit Ozmosis, hier die Anleitung dafür:

  • ...es ist so "kompliziert" weil ich mein fortschreitendes Alter spüre - ich bin nur noch selten "rechtzeitig" zu den Bios-Abfragen (Del oder F12) zwecks dem Tastendruck da (und ewig resetten bis ich das richtige System hab ist nicht so das Wahre)... Währenddem man bei nem "Bootloader-Menü" den Delay auf 5/10 Sekunden festlegen kann...


    Werd mich dann mal genauer in Ozmosis einlesen...

  • Eine permanente GUI kann man aber auch mit OZ haben (ab Version 1479m). Das ist dann einfach eine der Frage der Einstellungen in den Defaults oder eben über den NVRAM je nachdem wie man es denn gerne hätte ;)

  • Ah ok... Das wär dann natürlich der Idealfall...


    Kann's leider noch nichts ausprobieren, der zentrale Kern fehlt noch (und kommt nicht vor nächster Woche - Lieferengpass.......) - mein Glück schlägt mal wieder gnadenlos zu ;-)

  • Solltest du dich doch für nen Bootloader entscheiden, musst du beachten ob du Windows als UEFI oder MBR installierst.
    Chimera/Chameleon laufen mit MBR
    Clover mit UEFI
    Zumindest konnte ich Clover nicht dazu überzeugen mein MBR Windoof zu starten, hatte allerdings auch keine Lust da groß was auszuprobieren :D
    Bei Ozmosis ist es definitiv egal

    Gigabyte H87TN, i3 4360T, 4GB DDR3, Intel HD 4600, Clover, 10.10.5
    Gigabyte H77-DS3H, i5 3550, 8GB Ram, Sapphire Ati Radeon HD 6870, Chimera, 10.10.5/Win10
    Asrock G31M-GS, Pentium E5200, 4GB Ram, XFX Ati Radeon HD 5450, Wlan TL-WN951n, Chimera, 10.9.5/Win7

  • Wenn Du dann alles am Start hast kannst Du Dir schon mal die folgenden Befehle merken um die GUI von OZ permanent einzublenden:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
    2. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=5

    Beide Befehle werden über OS-X im Terminal eingegeben.

  • Hallo,


    nachdem nun mein System läuft wollte ich das mit dem Dualboot hinkriegen; hab Griven's Befehle eingegeben, seh auch das Ozmosis-Boot-Menü, ABER dort nur die Einträge OSX und RecoveryHD...


    Die Windows-Platte im System jedoch wird nicht im Bootmenü angezeigt... Ist aber im Bios, und im Finder sicht- und durchsuchbar...


    Gibt es eine Möglichkeit wie ich das ändern kann?


    => Seven habe ich (herkömmlich) via MBR installiert... Liegt es ev. daran? (und ich müsste Seven unter GPT installieren?)

  • Hast du das schon versucht ???

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Dann müßte deine Win-Platte sichtbar sein.

  • Hier sind ein paar Infos zu den Befehlen...

    Dateien

    • Ozm.rtf.zip

      (2,38 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Wenn Du dann alles am Start hast kannst Du Dir schon mal die folgenden Befehle merken um die GUI von OZ permanent einzublenden:
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01
    sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=5
    Beide Befehle werden über OS-X im Terminal eingegeben.


    Hi Griven,
    müssen für diese Befehle ein paar Vorraussetzungen erfüllt sein damit alles glatt läuft? Ich meine sowas wie die OzmosisBlackTheme.bin. Bei meinem Board im BIOS gab es angeblich nicht genug Platz und es muss ja noch die OzmosisBlackTheme auf die EFI geflasht werden.... oder hat das damit nichts zu tun und ich muss nichts befürchten? Mein System läuft nämlich im Moment super und will da jetzt nichts kaputt machen.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Die Befehle blenden lediglich das Bootmenü ein und setzen ein Timeout von 5 Sekunden. Nach 5 Sekunden wird automatisch die OS X Platte gestartet. Der Timeout wird unterbrochen sobald du die Selektierung änderst.
    Das sind Standardbefehle. Das ist unabhängig vom Platz im BIOS.

  • Kleiner Nichtfortschrittsbericht:
    hab nun alles nochmal überprüft, die Befehle nochmal geschrieben (ev. ein kleiner Tippfehler ausschliessen etc) - und seh weiterhin nur OSX (dort rennt Yosemite ;) und Recovery HD...


    ABER via F8 kann ich die Win-Platte auswählen und starten...


    Liegt es am Ende doch nur daran, das Seven in einem herkömmlichen MBR-Setup auf die Platte kam?


    (zwei Dinge fehlen, damit ich restlos glücklich bin mit dem System: iMessage (einfach damit das auch läuft ;) und der Dualboot, die Seven-Disk und OSX in der Auswahl...)

  • Wenn du OZ am laufen hast, ist es völlig normal, dass man (so zumindest bei mir) F12 drücken muss um von dort aus die Win Platte zu booten.

    Gruß CrusadeGT


  • Du kannst Dir ein Zeitfenster einbauen beim Start, aber vorher solltest Du mi einem Standart-Befehl alle Festplatten sichtbar machen:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01
    2. Pause im Ozmosis-Start:
    3. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=%05
    4. /5 Sekunden


    :hackintosh:

  • Das kann tatsächlich der MBR Partitionierung geschuldet sein. MBR + UEFI + AHCI = keine wirklich günstige Kombination. Installiere Windows 7 noch mal neu und wähle anstelle des MBR Schemas mal GPT aus so, dass Windows bei der Installation auch einen UEFI Booteintrag erstellt. Sobald das erledigt ist müsste der WIN Loader auch als Option in der GUI auftauchen.


    OZ und auch das Bios selbst (F12) scannen erstmal nach vorhandenen UEFI Einträgen (boot.efi) und bieten diese dann als Bootoption an bei MBR Platten gibt es aber keine boot.efi die vom Bios gefunden werden könnte denn der WIN Loader liegt bei diesem Setup im MBR welcher von einem System im UEFI/AHCI Modus aber nicht mehr gescanned wird.