z77x-d3h sound probleme

• Hallo.
    Ich habe o.g. mainboard und ein Problem mit vodoohda.
    Der sound knackst und rauscht und ich bekomme den optischen Ausgang nicht aktiviert.

Es soll wohl eine Möglichkeit geben die dsdt so zu bearbeiten, das man auch die applehda nehmen kann.

Nur leider hab ich davon keine Ahnung.

Ich nutze das aktuellste ozmosis 18i

• Läuft soweit. Wurde nur gern wissen ob man die dsdt so patchen kann das man applehda nutzen kann.

• handelt es sich hierbei um die DSDT aus dem Ozmosis?
    Dann kann ich da gerne mal draufschauen.

Wenn nicht, dann extrahiere sie und stelle sie hier per ZIP-File bereit.

EDIT:
    Ich habe die DSDT aus dem OZM aus deiner Beschreibung extrahiert und überprüft.
    Dazu kamen ein paar Patches aus den Pjalm-Repos für Gigabyte Boards.
    Das Ergebnis hängt hier als ZIP-Datei an und muss in die versteckte EFI-Partition in das Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load abgelegt werden.

Da du einen VT2021-Chip auf deinem Board hast, für den es keine gepatchte AppleHDA in den MB-Versionen gibt, könnte eventuell die beiliegende Version helfen.

Installation per Kext Wizard... danach damit auch Rechte reparieren und Cache neu erstellen lassen und neu starten.

Dateien

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

• Danke!!!!

Kannst du mir jetzt noch sagen wie ich diesen versteckten Ozmosis ordner finde?

Aber tausend dank schonmal dafür!

Edit: Kannst du mir das komplette Bios vielleicht schicken? Mit integrierter DSDT?

• Die versteckte Partition kannst du mit folgenden Vorgang darstellen und auch mounten --> Link

Die Datei ins BIOS einbinden macht erst Sinn, wenn der Vorgang hier erfolgreich war.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Den ordner finde ich nicht!

Bei mir ist auf der EFI Partition der Ordner EFI und darin der Ordner Apple

• Hast du mehr als eine Festplatte am laufen?
    Wenn ja, dann prüfe die anderen ebenso.

Gruß
    Al6042

• Dann erstelle unter dem EFI-Ordner den Oz- und darunter den Acpi- und darunter den Load-Ordner.

Gruß
    Al6042

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt