EDIT: Neue Version verfügbar. Nun in grafischer Oberfläche und nicht mehr übers Terminal.
Was wird benötigt?
- ein bestehendes System auf dem Mac OS X Yosemite läuft (Hackintosh oder einen Mac)
- die Yosemite.app aus dem Appstore, sowie die Snow Leopard DVD zwecks Lizens
- eine Festplatte die als externe HDD angezeigt wird (ob es mit einer internen auch funktioniert wird noch überprüft)
- Bootloader, FakeSMC etc
- ca.15 - 30 Minuten Zeit je nach Leistung des Rechners
Als erstes ladet ihr euch die „Installer_Yosemite_HD.dmg“ herunter, entpackt sie und verfrachtet die app in euren Programme Ordner.
Die externe Festplatte via FDP sicherheitshalber formatieren in Optionen GUID-Partitionstabelle auswählen und als Format Mac OS Extended (Journaled), als Name: USB - / Ich habe nur ein externes Festplattengehäuse für diesen Vorgang benutzt und später die Festplatte als interne wieder betrieben.
So nun starten wir das Programm aus dem Programme Ordner. Es öffnet sich das Terminal und ihr folgt den Anweisungen.
Das Programm installiert nun Yosemite auf eure HDD. Das ganze dauert ca. 15-20min je nach Rechenleistung.
Wenn das Programm Yosemite fertig installiert hat, werdet Ihr gefragt ob ihr die Datei „PostInstall_YosemiteHD.pkg“ downloaden möchtet.
Das liegt jetzt ganz bei euch. Die Datei bringt standardmäßig clover als bootloader mit sich. Und noch weitere nützliche Zusatzsachen
Wer Chameleon oder Chimera benutzen möchte kann dies natürlich auch, dafür wie gewohnt die Installation durchführen und die erstellte Yosemite Festplatte als Zielmedium angeben.
Wenn alles installiert ist und eure config.plist eurem System entspricht, könnt Ihr problemlos Yosemite starten.
Ihr müsst nur noch euren Account einrichte und schon habt ihr ein laufendes Yosemite.
Ich persönlich finde, es war für mich bislang der einfachste Weg Yosemite zu installieren.
Besonders durch einige Fehler bei der Installation bezüglich der PKG Dateien.
Hier der Beweis das alles geklappt hat:
Download:
https://www.dropbox.com/s/qukdtc8f6f7hygn/Yosemite HD V3 .zip?dl=1VERSION 3 Verbesserungen, neue grafische Oberfläche etc.
https://www.dropbox.com/s/fru2…ller_Yosemite_HD.dmg?dl=0 VERSION 2
EDIT: Update für EL CAPITAN Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne Reboot.